Probleme bei Installation von Canon Scanner

Original geschrieben von Nicki
Erstmal danke für deine Antwort.

Doch zwischenzeitlich haben wir diese Möglichkeit auch schon ausprobiert und es funktioniert nicht. Es kommt immer die Meldung, dass kein Treiber gefunden werden kann...


So, nun hab ich endlich die Lösung gefunden. Total blöd. Der Treiber konnte nämlich nicht gefunden werden, weil der auf der CD verpackt war.
Nachdem ich den Treiber dann in einen Ordner entpackt habe und den Pfad zugewiesen hat es funktioniert. Zwar aucg nicht gleich, aber nach 2 Neustarts läuft der Scanner nun hoffentlich ohne Probleme. Juchuuuu! :)
 
So, aufgrund der Tatsache, dass der Scanner jetzt zwar funktioniert - aber auch nur, wenn er gerade will - habe ich hier nochmal was in einer Textdatei gefunden:

Unter Windows 2000 oder XP kann es vorkommen, dass die TWAIN- Datenquelle nicht korrekt geöffnet wird, wenn die Systemdatei im NTFS-Format vorliegt. Aus Sicherheitsgründen kann das TWAIN-Modul nicht in das Verzeichnis "winnt" geschrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um Einzelheiten zu erfahren.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und was man da genau machen muss?
 
Hi.

Unter Windows 2000 oder XP kann es vorkommen, dass die TWAIN- Datenquelle nicht korrekt geöffnet wird, wenn die Systemdatei im NTFS-Format vorliegt.

D.h., wenn Du die Treiber auf eine NTFS-Partition kopierst, sollen Sie manchmal nicht gelesen werden können. Ob Du eine NTFS-Partition verwendest, bekommst Du am einfachsten raus, wenn Du im Explorer mit Rechtsklick auf die Partition auf Eigenschaften gehst. Unter Dateisystem steht dann der Typ. Falls möglich, dann kopier den Treiber auf eine FAT32-Partition, wenn die's schon so wollen.

Aus Sicherheitsgründen kann das TWAIN-Modul nicht in das Verzeichnis "winnt" geschrieben werden.

Keine Ahnung, warum... :confused:

Ciao, Nino
 
Original geschrieben von en2k
D.h., wenn Du die Treiber auf eine NTFS-Partition kopierst, sollen Sie manchmal nicht gelesen werden können. Ob Du eine NTFS-Partition verwendest, bekommst Du am einfachsten raus, wenn Du im Explorer mit Rechtsklick auf die Partition auf Eigenschaften gehst. Unter Dateisystem steht dann der Typ. Falls möglich, dann kopier den Treiber auf eine FAT32-Partition, wenn die's schon so wollen.

Ciao, Nino

Hm, was ne NTFS-Partition ist, das weiß ich schon. Und Volltreffer, natürlich ist Windows XP auf so einer Partition drauf.
Aber wie bitte soll ich den Treiber denn auf eine andere Partition installieren?! Das ist doch unlogisch oder? Windows ist nun mal auf der NTFS-Partition drauf...Und der Treiber wird ja von Windows gebraucht...oder stelle ich mich gerade so blöd an? :(
 
Also falls eine Möglichkeit besteht, das Installationsverzeichnis abzuändern, dann mach das mal und probier, den Scannertreiber und die -software auf einer FAT32-Partition zu installieren. Allerdings wird er wahrscheinlich nur die Software dort installieren und nicht den TWAIN-Treiber selbst.

Hab allerdings noch was gefunden: Canon Linkverzeichnis Treiber und Software

Da gibt's einiges Aktuelles zum Deinstallieren alter Software und neue Treiber dazu. Probier das auch mal, anstatt den alten mitgelieferten Treiber von der CD zu verwenden. Vielleicht ham die das hier in Griff bekommen.

Ciao, Nino
 
Ich hab exakt das gleiche Problem! :(
Ich hab es nun aber geschafft die Treiber zu installieren, es kommt aber immernoch die gleiche Fehlermeldung. Der Scanner steht zwar im Gerätemanager und in der Systemsteuerung, jedoch nicht in den Einstellungen der "Toolbox"!
Kann es vielleicht sein, dass es zwingend notwendig ist, auch das Program PhotoBase mit zu installieren? Das hab ich nämlich nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von alexwichti
Kann es vielleicht sein, dass es zwingend notwendig ist, auch das Program PhotoBase mit zu installieren? Das hab ich nämlich nicht gemacht!

Also ich hatte alles installiert, was auf der CD drauf war, in allen verschiedenen Variationen, und es ging trotzdem nicht :(
 
Es klappt!

Ich hab das Problem gelöst!

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass derjenige auch das Problem hatte: Er hatte drei Benutzerkonten: 1 Admin, 2 User.
Er sagte, dass es bei dem einem User-Account nicht ging, usw.

Jedenfalls hab ich jetzt ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten erstellt und siehe da: Es klappt alles :)

Link zu dem besagten Forum
 

Neue Beiträge

Zurück