Probleme bei Installation von Canon Scanner

Nicki

Mitglied
Hallo,

eine Freundin von mir hat folgendes Problem. Und zwar hat sie einen neuen Scanner - den Canon Scan Lide 50. Voller Begeisterung hat sie das Teil an ihren PC (mit Windows XP) angeschlossen und danach die Software installiert. Ergebnis: Der Scanner funktioniert nicht. In der Anleitung steht, dass auf alle Fälle zuerst die Software installiert werden muss, bevor der Scanner am PC angeschlossen werden darf. Das hat sie aber leider erst danach gelesen.

Sie hat alles wieder deinstalliert und dann zuerst die Software installiert. Aber natürlich funktioniert der Scanner immer noch nicht.
Da ich mich damit auch nicht so genau auskenne, habe ich ihr gesagt, sie soll eine Systemreaktivierung machen. Das Problem war nur, dass diese bei ihr nicht aktiviert war.

Jetzt die Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, den Scanner doch noch zum Laufen zu bringen, ohne gleich die ganze Festplatte zu formatieren und Windows XP neu zu installieren? Das wäre nämlich noch die einzige Lösung, die mir dazu einfallen würde.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!

Vielen Dank & Gruß
Nicki
 
Die gibts... die Treiber müssen einfach "manuel" von der CD geholt werden.

Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

Dort den Scanner auswählen -> Rechte Maustaste -> Treiber akutalisieren

untere Auswahlbox anwählen -> Weiter -> Als Quelle die CD angeben und auf weitere Anweisungen warten...

Hoffe die Anleitung ist Detailiert genug :)
 
Original geschrieben von dfd1
Die gibts... die Treiber müssen einfach "manuel" von der CD geholt werden.

Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

Dort den Scanner auswählen -> Rechte Maustaste -> Treiber akutalisieren

untere Auswahlbox anwählen -> Weiter -> Als Quelle die CD angeben und auf weitere Anweisungen warten...

Hoffe die Anleitung ist Detailiert genug :)

Erstmal danke für deine Antwort.

Doch zwischenzeitlich haben wir diese Möglichkeit auch schon ausprobiert und es funktioniert nicht. Es kommt immer die Meldung, dass kein Treiber gefunden werden kann...
 
Hi,

also eigentlich isses egal, ob man den Treiber vorher oder nachher installiert (hab selbst einen Lide30 und beides funktioniert). Findet er den Scanner gleich, wenn Du ihn an den PC ansteckst? Als Canoscan Lide50? Wenn nicht, würde ich eher darauf tippen, dass das Teil selbst einen Schaden hat...

CIao, Nino
 
Original geschrieben von en2k
Hi,

also eigentlich isses egal, ob man den Treiber vorher oder nachher installiert (hab selbst einen Lide30 und beides funktioniert).


So ganz kann ich dir allgemein da nicht recht geben. Ich hab z.B. das gleiche Problem mit einem Elsa ADSL Modem. Da funktioniert die Installation auch nur, wenn man wirklich zuerst die Software installiert.
Ich hatte auch versucht, den Treiber im Nachhinein manuell zu installieren und es ging einfach nicht. Es wurde einfach nicht alles installiert, was für das Modem gebraucht wurde. Nachdem ich beim nächsten Versuch (also nach frischem Formatieren und Neuinstallation von Win XP) zuerst die Software installiert hatte und dann das Gerät angeschlossen hatte, ging es einwandfrei und ohne Probleme. Und solche Phänomene habe ich auch schon von anderen Leuten gehört. Also anscheinend gibt es solche Probleme unter Win XP schon öfter.

Übrigens: an einem anderen PC, an dem zuerst die Software installiert wurde und dann der Scanner angeschlossen, funktioniert er einwandfrei. Muss also an der Installationsmethode liegen...
 
Hmm, also gut. :-/

Dann probier mal folgendes: Geräte Manager - Scanner anwählen - (notfalls Deaktivieren) - Deinstallieren. Dann Neustart und dann nochmal Schritt für Schritt alles von Vorne: Treiber installieren und danach anstecken. Falls es nicht funktioniert, sag Bescheid.

Ciao, Nino
 
Original geschrieben von en2k
Hmm, also gut. :-/

Dann probier mal folgendes: Geräte Manager - Scanner anwählen - (notfalls Deaktivieren) - Deinstallieren. Dann Neustart und dann nochmal Schritt für Schritt alles von Vorne: Treiber installieren und danach anstecken. Falls es nicht funktioniert, sag Bescheid.

Ciao, Nino

Kann ich dir jetzt schon sagen: es funktioniert nicht, haben wir schon ausprobiert.
Sogar schon 2x.

Also bis jetzt hab ich eigentlich immer jedes Problem irgendwie alleine gelöst bekommen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende...und etwas Ahnung von Computern hab ich eigentlich schon...:(
 
Original geschrieben von Nicki
...und etwas Ahnung von Computern hab ich eigentlich schon...:(

so war's ja nicht gemeint. Laufen an dem Rechner noch andere USB-Geräte? Wenn ja, dann einwandfrei? Schonmal geschaut, ob er auch wirklich alle Treiberdateien löscht und nicht nur den Scanner in irgendeiner INI-Datei einfach nur löscht?

CIao, Nino
 
Original geschrieben von en2k
so war's ja nicht gemeint. Laufen an dem Rechner noch andere USB-Geräte? Wenn ja, dann einwandfrei? Schonmal geschaut, ob er auch wirklich alle Treiberdateien löscht und nicht nur den Scanner in irgendeiner INI-Datei einfach nur löscht?

CIao, Nino

So hab ich's auch gar nicht aufgefasst. Das war eher als Ausdruck meiner Verzweiflung gemeint :)

Ja, die Treiberdateien werden alle gelöscht. Ich habe eher das Gefühl, dass der Scanner noch in irgend einer Windows-Datei drinne ist und deshalb eine erneute Installation nicht funktioniert (falls das so überhaupt sein könnte). Von diesen INI-Dateien hab ich dann leider doch gar keine Ahnung.


Edit: Ach so, die anderen USB Geräte laufen alle ohne Probleme.
 
Wo genau das ist kann ich Dir leider auch net sagen. Kann auch momentan net nachschaun, da ich meinen nicht installiert und nicht hier hab.

Könntest höchstens mal in einem Rein-Hardware-bezogenem Forum bissl rumsuchen, falls es eilt. Und ich krieg für den Spruch wahrscheinlich eine auf'n Deckel...

CIao, Nino
 

Neue Beiträge

Zurück