Probleme bei aktivierung von der 3d-Beschleunigung

Ich selber habe es 3 mal versucht, SuSE Linux und meine Radeon 9500Pro zusammenzubringen - ich habe es nie hinbekommen und bin daher immer zu WIndows zurück. Jetzt meine Frage: Welche Distribution erleichtert es mir am meisten, 3D-Beschleunigung zu nutzten, bzw, meine ATI-Karte richtig zu installieren? Welcher Kernel sollte es mindestens sein?

Und noch ne Frage nebenbei: Kann ich unter Linux auch VisualBasic 6 Programme schreiben und kompilieren (keine DX-Anwendungen)? Geht das mit Wine?

mfg
 
Hallo nochmal!

@Oberst Klink: Also eine wirklich gute Distribution gibt es dahingehend wohl eher weniger, da alle nun mal auf die Ati-Treiber, bzw. die XFree oder Xorg internen Treiber zurückgreifen. Die X-Treiber bringen leider nicht die volle Leistung und Ati tut sich offenbar ziemlich schwer ordentliche Treiber hinzubekommen. Ich selbst nutze SuSE 9.1 und Mandrake 10.0 (allerdings mit Kernel 2.6.8) und habe eine Radeon 9200. Mit der SuSE war es ein ziemliches Getue die Grafikkarte zu konfigurieren, Mandrake hat das bei der Installation fast von selbst erledigt. Allerdings funktioniert der Mandrake-Treiber (ist prinzipiell XFree 4.3) auch nicht direkt, soll heißen, dass Spiele zwar Hardware-3D erkennen, jedoch alles über Mesa läuft. Für Tuxracer und Quake reichts, für mehr leider nicht. Mit den Ati-Treibern hatte ich weder bei SuSE, noch bei Mandrake wirklich Erfolg. Ich hatte sie zwar am Laufen, allerdings ging meine TV-Karte nicht mehr und da ich lieber fernsehe, als spiele, hab ich's dann doch gelassen.

@Homer: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wie gesagt, mit Xorg hab ich noch nicht die Erfahrung (ich kompiliere gerade) und mal schauen, wie weit ich damit dann komme.

MfG Kleini
 
Ich glaub ich hab nen problem entdeckt, wenn ich bei Systemupdate gucke steht fglrx(Xfree86 Treiber) mit einem schloss, denn die lassen sich icht installieren?
kann mir jemand sagen ob es darna liegt?
und wenn ja wie änder ich das?
 
Das Schloss ist, glaube ich, normal. Du kannst den Treiber über Yast nicht updaten, installiert ist er aber. Wenn du darauf klickst, kannst du den Treiber nur löschen.
 
Ich sag euch jetzt mal wie weit ich bin ich habe jetzt die ati treiber installiert, diesmla aber aber auf den Weg über den text Modus klappt alles gut jedoch kann ich immer noch nicht die 3d-beschleunigung aktivieren könnte dies vll mit dem Kernel zusammehängen da er mir manchmal anzeigt das ein problem zwischen einem Porg und dem Kernel vorliegt und ich soll den Kernel downgraden!
 
leider es nicht aber ich will es mal mit aktuellsten Treiber ausprobieren hab aber ein problem, wo kriege ich die km_.....rpm datei her vom neusten Treiber und welchen soll ich nehmen den
4.1.0
4.2.0
4.3.0
 
Wenn du dem Link folgst, gibt es irgendwo einen weiteren Link auf den SuSE-FTP-Server. Dort liegen die beiden Dateien, die du brauchst. Ansonsten 4.3.
 
Nee mit den Treibern hab ich er versucht, deswegen will ich jetzt die neusetn von ati nehmen mir fehlt aber die km_....rpm datei!
 
Zurück