Probleme bei aktivierung von der 3d-Beschleunigung

Paink

Grünschnabel
Guten tag,
ich bin neu in der großen Welt von Linux :p
und bin auch sofort auf mein erstes Problem gestoßen, das da wäre das ich die 3d-beschleunigung nicht aktivieren kann, denn dort sagt er mir:

Die installierte Grafikkarte kann nicht für hardware d/openGL benutzt werden

Zuvor habe ich im internet nen bischen gegooglet und dos bin ich dann auch hier hin gekommen,habe hier jedoch nur einen Thread dazu gefunden, der mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen hat. ES wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet

System:
Asus K8V
AMD Athlon 64 3000+
Radeon 9700 pro
512 MB Ram NoName

Bereits installiert:
Xree86
Ati Treiber (latest)
 
Die Kernelsourcen zu deinem passenden Kernel installieren, bei ATI den aktuellsten Linux Treiber runterladen und das Kernelmodul bauen lassen.
Danach deinen X-Server neu konfigurieren.
P.S. das steht alles recht gut in der Readme bei dem ATI Treiber drin.

Gruß Homer
 
Sorry aber wo finde ich die Kernelresourcen?
und wie lass ich den Kernel bauen?
Und wie konfigurier ich X- windows
denn ich hatte schon mal das Howto von Ati versucht aber leider hats nihct geklappt
 
Die Kernelsourcen MÜSSEN auf jeden Fall zu deinem installieren Kernel passen. Wenn du einen Standardkernel benutzt, dann sind die dazugehörigen Sourcen auf der SuSE CD auch drauf.
Den Kernel musst du nicht neu übersetzten, sondern nur das Treibermodul bauen lassen. Dazu benötigst du natürlich auch die installieren make-Tools (automake, make) und einen compiler (gcc) sollte ebenfalls auf den CD's drauf sein.
Der Rest ist wie gesagt im Readme file von ATI beschrieben.

Gruß Homer
 
ES tut mir leid aber ich habe alles gemacht was im Tutorial steht oder readme datei hat auch alles gefunzt aber trotzdem geht das nicht wenn ich den befehl "fglrxinfo" zeigt er mir immer noch das falsche an
warum bloß?
 
Konnte der Treiber Fehler frei gebaut werden?
Wird er auch geladen? Also beim Start vom X-Server?
Logfile des X-Servers mal prüfen, ob da was drinsteht, was auf ein Problem hindeuten könnte.

Gruß Homer
 
Hallöle!

SuSE und Hardware 3D bei ATI-Karten. Das wird wohl immer ein Problem bleiben. SuSE 9.2 verwendet, soweit ich weiß, jetzt Xorg 6.8.1. Dazu gibt es, glaube ich, keine offiziellen Ati-Treiber. Man kann es aber trotzdem mal probieren, die fglrx-Treiber (also die von der Ati-Homepage) zu installieren (wie schon erwähnt, siehe README). Dann gibt man in der /etc/X11/XF86Config (oder Xorg.conf - bin mir da nicht sicher, da manchmal die Xorg.conf nur eine Verknüpfung auf die XF86Config ist) bei Section Module ein Load "dri" hinzu und in der Section Devices, ersetzt man bei Driver "radeon" mit "fglrx". Bevor du diese Datei editierst, solltest du sie dir noch mal irgendwo hinkopieren, damit du, falls dein X-Server nicht mehr startet, sie einfach zurückkopieren kannst. Selbst unter XFree hatte ich mit den Ati-Treibern immer Probleme, weil die sich mit meiner TV-Karte beißen (sobald ich unter Linux fernsehen wollte, schaltete sich die Grafikkarte einfach ab, sowohl SuSE 9.1, als auch Mandrake 10.0). Solltest du nicht unbedingt Hardware-3D benötigen, dann lass es lieber. Trotzdem viel Erfolg.

MfG Kleini
 
Also das stimmt natürlich was du da sagst, aber das liegt leider an ATI, weil die keine Lust haben "vernünftige" Treiber für Linux zu entwickeln.
Allerdings wenn man sich die Mühe macht (und es kann wirklich eine Mühe sein) dann kann man die durchaus auch in Verbindung mit Xorg zu laufen bringen.
Ich selbst hab eine Radeon 9600 pro unter Fedora Core 2 (mit einem Kernel 2.6.6 als Standardkernel) mit 3D Beschleunigung laufen.
Also wenn du es wirklich möchtest, dann kann man es auch hinbringen, allerdings ist das nicht unbedingt für einen absoluten Linuxanfänger gedacht.

Gruß Homer
 
Zurück