Probleme bei aktivierung von der 3d-Beschleunigung

Paink

Grünschnabel
Guten tag,
ich bin neu in der großen Welt von Linux :p
und bin auch sofort auf mein erstes Problem gestoßen, das da wäre das ich die 3d-beschleunigung nicht aktivieren kann, denn dort sagt er mir:

Die installierte Grafikkarte kann nicht für hardware d/openGL benutzt werden

Zuvor habe ich im internet nen bischen gegooglet und dos bin ich dann auch hier hin gekommen,habe hier jedoch nur einen Thread dazu gefunden, der mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen hat. ES wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet

System:
Asus K8V
AMD Athlon 64 3000+
Radeon 9700 pro
512 MB Ram NoName

Bereits installiert:
Xree86
Ati Treiber (latest)
 
Die Kernelsourcen zu deinem passenden Kernel installieren, bei ATI den aktuellsten Linux Treiber runterladen und das Kernelmodul bauen lassen.
Danach deinen X-Server neu konfigurieren.
P.S. das steht alles recht gut in der Readme bei dem ATI Treiber drin.

Gruß Homer
 
Sorry aber wo finde ich die Kernelresourcen?
und wie lass ich den Kernel bauen?
Und wie konfigurier ich X- windows
denn ich hatte schon mal das Howto von Ati versucht aber leider hats nihct geklappt
 
Die Kernelsourcen MÜSSEN auf jeden Fall zu deinem installieren Kernel passen. Wenn du einen Standardkernel benutzt, dann sind die dazugehörigen Sourcen auf der SuSE CD auch drauf.
Den Kernel musst du nicht neu übersetzten, sondern nur das Treibermodul bauen lassen. Dazu benötigst du natürlich auch die installieren make-Tools (automake, make) und einen compiler (gcc) sollte ebenfalls auf den CD's drauf sein.
Der Rest ist wie gesagt im Readme file von ATI beschrieben.

Gruß Homer
 
ES tut mir leid aber ich habe alles gemacht was im Tutorial steht oder readme datei hat auch alles gefunzt aber trotzdem geht das nicht wenn ich den befehl "fglrxinfo" zeigt er mir immer noch das falsche an
warum bloß?
 
Konnte der Treiber Fehler frei gebaut werden?
Wird er auch geladen? Also beim Start vom X-Server?