Problem "realismus"

Corex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


wie Ihr sehen könnt hab mich eine Flasche modeliert. Nicht sonderlich schwer...aber die Flasche realistisch wirken zu lassen ist meiner Meinung nach schwieriger.

Ich frage mich woher diese 2 scharzen Flächen her kommen (blau eingkreist)

Zudem sieht der Flaschenmund aus ob der hohl wäre. Scheint so ab da das Licht nicht genügend gebrochen wird und der steht schon auf 1.9.

Zur info....ich habe die Standarteinstellungen für den Rendereigenschaften beibehalten.

Danke für die hilfe!
 

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Hi!

Das Problem mit der Beleuchtung ist das eine. Das andere ist die Umgebung:
Wenn Du in der Realität eine "Raum" wie Deinen findest, schaut's wahrscheinlich genau so aus :)

Sprich: entweder Du baust ein komplettes Wohnzimmer drumherum, oder schaust Dir mal die HDRIs an, wonach Du ja bereits fragtest ;)

//edit: bzgl. der "Fehler"-Ecken: drehe doch mal die Kamera und schau, ob's der Boden oder die Aufkleber sind, die sich da "Reflektieren" bzw. durch den riesigen Brechungsindex "wiederholen"...
 
Hi!

Der fehlende Realismus könnte natürlich auch am falschem Bier liegen :)
Anhang ohne Caustics und ohne Radiosity; damit wird's natürlich pipifein!

Brechungsindex übrigens "blos" 1.1, mit Fresnel...
 

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danke für die hilfe....hat sogar was gebracht *g*

Würde euch gerne das Ergebniss zeigen....aber ich werde es dies erst tun wenn es komplett fertig ist:)

Hätte dennoch eine Frage.

Kennt jemand einen Trick wie man auf die Flasche Kondenswasser zaubert
 
so..hier ein kleiner vorgeschmack :) Hoffe es sieht realistisch genug aus.
 

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Hi!

Die Umgebung passt nicht richtig.
Ich würde die Flasche auf einen Tische stellen der sich in irgendeinem Raum befindet.

Und das Bild ist allgemein etwas zu hell...

Gruß
daDom
 
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