MissGelaunt
Grünschnabel
Hallo zusammen 
ich habe mir irgendwann mal ein Tutorial für ein Spiel runtergeladen und bastel da gerade dran rum - noch nicht sehr professionell, wirklich nur rumgespiele, aber daraus lernt man ja schließlich
Nun habe ich ein Problem und weiß nicht mehr, wo ich das Tutorial herhabe sonst würde ich da mal fragen. Also probiere ich es bei Euch.
Es ist ein ganz einfaches "auffang"-Spiel, in dem Sachen von oben nach unten fallen und diese dann als Punkte gewertet werden.
der fallende Gegenstand ist ein Movieclip (geschenk) bestehend aus vier Bildern mit folgenden Aktionen:
Bild1:
Bild2:
Bild3:
Bild4:
auf der Hauptbühne (oder wie man das nennt
) wurde eine Ebene "Skript" eingefügt. Das Schlüsselbild wurde dort mit folgender Aktion belegt:
auf der Bühne selber liegt ein Dummy, mit folgender Aktion:
Mein Problem ist nun, daß ich nicht nur Pluspunkte dort haben will sondern auch minus-punkte. Da ich wirklich KEINE Ahnung von sowas habe, habe ich ausprobiert was ich für logisch hielt aber es funktioniert nicht.
Ich habe einen neuen Movieclip erstellt, der ganz genauso aufgebaut ist, wie "geschenk" - ich habe nur eine andere Grafik, habe die Punktezahl auf -1 statt +2 gesetzt und das ganze "faul" genannt.
Auf der Hauptbühne habe ich eine neue Ebene eingefügt, dort das Schlüsselbild mit der gleichen Aktion belegt und ebenfalls einen Dummy auf die Bühne gezogen (knapp neben den anderen, nur eben eine Ebene drunter) und habe auch da die gleiche Aktion verwendet, nur daß ich an allen Stellen, wo "geschenk" stand, "faul" eingesetzt hatte und bei
den Wert auf 65 gesetzt hatte, damit sie seltener erscheinen als die "geschenke"
Wo liegt mein Fehler Würde mich über Hilfe sehr freuen
Achja, das ganze wurde in FlashMX erstellt
LG
MissGelaunt

ich habe mir irgendwann mal ein Tutorial für ein Spiel runtergeladen und bastel da gerade dran rum - noch nicht sehr professionell, wirklich nur rumgespiele, aber daraus lernt man ja schließlich

Nun habe ich ein Problem und weiß nicht mehr, wo ich das Tutorial herhabe sonst würde ich da mal fragen. Also probiere ich es bei Euch.
Es ist ein ganz einfaches "auffang"-Spiel, in dem Sachen von oben nach unten fallen und diese dann als Punkte gewertet werden.
der fallende Gegenstand ist ein Movieclip (geschenk) bestehend aus vier Bildern mit folgenden Aktionen:
Bild1:
Code:
this._y=this._y+3;
if(this.hitTest(_root.spielfigur.hitTest)){
gotoAndPlay("getroffen");
}
if(this._y>400){
this.removeMovieClip();
}
Bild2:
Code:
gotoAndPlay(1);
Bild3:
Code:
_root.punktestand=_root.punktestand+2;
_root.punkteausgabe=_root.punktestand+" Punkte";
Bild4:
Code:
this.removeMovieClip();
auf der Hauptbühne (oder wie man das nennt

Code:
stop();
_root.punktestand=0;
_root.punkteausgabe=_root.punktestand+" Punkte";
auf der Bühne selber liegt ein Dummy, mit folgender Aktion:
Code:
onClipEvent(enterFrame){
anzahl=Math.round(Math.random()*50
);
if(anzahl==1){
zaehler++;
_root.attachMovie("geschenk","geschenk"+zaehler, zaehler);
setProperty("_root.geschenk"+zaehler,_x, Math.random()*500);
setProperty("_root.geschenk"+zaehler,_rotation, Math.random()*360);
}
}
Mein Problem ist nun, daß ich nicht nur Pluspunkte dort haben will sondern auch minus-punkte. Da ich wirklich KEINE Ahnung von sowas habe, habe ich ausprobiert was ich für logisch hielt aber es funktioniert nicht.
Ich habe einen neuen Movieclip erstellt, der ganz genauso aufgebaut ist, wie "geschenk" - ich habe nur eine andere Grafik, habe die Punktezahl auf -1 statt +2 gesetzt und das ganze "faul" genannt.
Auf der Hauptbühne habe ich eine neue Ebene eingefügt, dort das Schlüsselbild mit der gleichen Aktion belegt und ebenfalls einen Dummy auf die Bühne gezogen (knapp neben den anderen, nur eben eine Ebene drunter) und habe auch da die gleiche Aktion verwendet, nur daß ich an allen Stellen, wo "geschenk" stand, "faul" eingesetzt hatte und bei
Code:
anzahl=Math.round(Math.random()*50
Wo liegt mein Fehler Würde mich über Hilfe sehr freuen

Achja, das ganze wurde in FlashMX erstellt
LG
MissGelaunt