Problem mit Spiel-Tutorial

MissGelaunt

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

ich habe mir irgendwann mal ein Tutorial für ein Spiel runtergeladen und bastel da gerade dran rum - noch nicht sehr professionell, wirklich nur rumgespiele, aber daraus lernt man ja schließlich ;)

Nun habe ich ein Problem und weiß nicht mehr, wo ich das Tutorial herhabe sonst würde ich da mal fragen. Also probiere ich es bei Euch.

Es ist ein ganz einfaches "auffang"-Spiel, in dem Sachen von oben nach unten fallen und diese dann als Punkte gewertet werden.

der fallende Gegenstand ist ein Movieclip (geschenk) bestehend aus vier Bildern mit folgenden Aktionen:

Bild1:
Code:
this._y=this._y+3;
if(this.hitTest(_root.spielfigur.hitTest)){
	gotoAndPlay("getroffen");
}
if(this._y>400){
	this.removeMovieClip();
}

Bild2:
Code:
gotoAndPlay(1);

Bild3:
Code:
_root.punktestand=_root.punktestand+2;
_root.punkteausgabe=_root.punktestand+" Punkte";

Bild4:
Code:
this.removeMovieClip();


auf der Hauptbühne (oder wie man das nennt :) ) wurde eine Ebene "Skript" eingefügt. Das Schlüsselbild wurde dort mit folgender Aktion belegt:
Code:
stop();
_root.punktestand=0;
_root.punkteausgabe=_root.punktestand+" Punkte";

auf der Bühne selber liegt ein Dummy, mit folgender Aktion:
Code:
onClipEvent(enterFrame){
	anzahl=Math.round(Math.random()*50
								  );
	if(anzahl==1){
		zaehler++;
		_root.attachMovie("geschenk","geschenk"+zaehler, zaehler);
		setProperty("_root.geschenk"+zaehler,_x, Math.random()*500);
		setProperty("_root.geschenk"+zaehler,_rotation, Math.random()*360);
	}
}

Mein Problem ist nun, daß ich nicht nur Pluspunkte dort haben will sondern auch minus-punkte. Da ich wirklich KEINE Ahnung von sowas habe, habe ich ausprobiert was ich für logisch hielt aber es funktioniert nicht.

Ich habe einen neuen Movieclip erstellt, der ganz genauso aufgebaut ist, wie "geschenk" - ich habe nur eine andere Grafik, habe die Punktezahl auf -1 statt +2 gesetzt und das ganze "faul" genannt.

Auf der Hauptbühne habe ich eine neue Ebene eingefügt, dort das Schlüsselbild mit der gleichen Aktion belegt und ebenfalls einen Dummy auf die Bühne gezogen (knapp neben den anderen, nur eben eine Ebene drunter) und habe auch da die gleiche Aktion verwendet, nur daß ich an allen Stellen, wo "geschenk" stand, "faul" eingesetzt hatte und bei
Code:
anzahl=Math.round(Math.random()*50
den Wert auf 65 gesetzt hatte, damit sie seltener erscheinen als die "geschenke"

Wo liegt mein Fehler Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Achja, das ganze wurde in FlashMX erstellt

LG
MissGelaunt
 
So ganz versteh ich nicht was du genau willst. Soll es Minuspunkte geben wenn das Geschenk nicht gefangen wird oder wenn man das "faul" Teil fängt?

grtz inctube
 
Hallo inctube,

es soll Minuspunkte geben, wenn man das Faul-Teil fängt ;) Es erscheint nur nicht, wenn man das Spiel startet - es kommen immer nur die "geschenk"e

Grüsse
MissGelaunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo inctube,

ich hänge das mal hier an - vielleicht hilft das eher weiter. Optisch ne katastrophe :) aber darauf kommt es hier ja gott sei dank nicht an

Grüsse
MG
 
Zuletzt bearbeitet:
also... du musst in der Bibliothek auf dein Faul element einmal einen Rechtsklick machen, dort steht dann exportieren für Actionscript. Das mal klicken und Hacken setzen. Und dann viel Spaß ;)
Was mir noch aufgefallen ist, manchmal verschwinden die Kokosnüsse einfach während dem Flug...

grtz inctube
 
Hallo inctube,

ich nochmal kurz ;) 1000 Dank erstmal für Deine Hilfe und Deine Mühe - aber ich habe die Option nicht, wenn ich einen Rechtsklick mache - habe auch durchgeschaut, ob ich es in einem der möglichen Optionen finde - nada. Habe nen Screenshot angehängt, was mir zur Verfügung steht

Liegt das vielleicht daran, daß ich die MX-Version habe?

Grüsse und nochmal Danke :)
 

Anhänge

  • rechtsKlick.jpg
    rechtsKlick.jpg
    43 KB · Aufrufe: 62
ähhhm nein, meine Schuld ich war schon etwas zu weit :) du musst auf Verknüpfung klicken, dort gibts dann die Exportoption

grtz inctube
 
inctube, Du bist ein Schatz :) Danke, dank, immer wieder dank *lach*

aber Du hast recht - seit DAS funktioniert, verschwinden nun die Kokosnüsse auf halbem Weg. Ich krieg gleich die Krise :(
 
Also das liegt daran, dass die Nüsse teilweise auf den selben Level attached werden und dann die eine die andere erstzt. Wenn du für deine faulen Dinger einen zweiten Zähler einsetzt, dann wirds gehn.
z.B. so:

PHP:
zaehlerFaul++
_root.attachMovie("faul","faul"+zaehlerFaul,zaehlerFaul)
...
...
...
der dritte Parameter des attachMovie Befehls ist der Level auf den das Objekt attached wird. Ist dieser gleich mit einem anderen, so ersetzt das neue das alte.

noch was:
du solltest deine Zähler mit einem Startwert ausrüsten. Der Wert sollte sich von dem des anderen Zählers unterscheiden.
z.B. 0 und 300 oder so
grtz inctube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück