problem mit schrift nach einbetten in flashmx

selle1

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,
habe ein sonderbares problem. sobald ich die schriftart einbette, verschwimmt der text. habe auch schon x und y werte auf null gesetzt. bringt auch nichts. kann mir jemand vielleicht helfen?
 
Ja - das ist das Problem

Lösungsmöglichkeiten bei Flash MX:
- Standardschriftarten verwenden und nicht einbetten oder
- speziell für diesen Zweck erstellte Schriften in der vorgeschriebenen Weise verwenden (Suchmaschine -> "Pixelfont Flash")

Eine gute Quelle für letzteres (sind auch Freefonts dabei) ist z.B.
http://www.fontsforflash.com
Dort findest du auch Hinweise (Userguide und FAQs) zur Verwendung, die auch auf andere Pixelfonts anwendbar sind.

Gruß
Rena
 
danke für die schnelle antwort. habe bereits das gesamte web durchforstet und bereits pixelfonts verwendet. aber leider keine verbesserung. dynamisches textfeld, einbetten über bibliothek...
ich drehe noch durch. vielleicht noch eine andere idee?
 
Dann machst du was falsch - oder die Schrift ist buggy, was bei freien Schriften öfter mal so ist. Welche nimmst du?

Bastle mal ein Demo mit einer freien Pixelschrift und häng dies hier an, inkl. Link zu dem Freefont. Letzteres als Link weil frei zur Verwendung != frei zur Weiterverbreitung. ;)
Ich denk mal, der eine oder andere wird sich das dann anschauen.

Vorab - häufige Fehlerquellen sind
- Bezugspunkt für die geraden Koordinaten nicht links oben
- selbiges in Kombination mit verschachtelten Movieclips (hier jeden Bezugspunkt links oben gerade setzen)
- Skalierungen, manchmal auch "minimale unbeabsichtigte", was in Flash manchmal passiert. Letzteres im Transformieren-Bedienfeld zu sehen. In diesem gibt's auch rechts unten einen Button um evtl. unbeabsichtigte Einstellungen zurückzusetzen. Diesen Mal anklicken, auch wenn 100% drin steht.

Mehr wäre glaub noch mehr Spekulation. ;)

Gruß
Rena

PS: Zum Einbetten - sofern nicht per AS formatierte Textfelder - genügt auch die Taste "Zeichen" (so hieß die glaub in MX) in der Eigenschaftenpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, daran hab ich nicht mehr gedacht.
Eine Idee hab ich noch (hoffe die ist besser als meine letzte Antwort):
Mir ist es öfters untergekommen, dass manche Schriften nur in bestimmten Schriftgrößen scharf dargestellt werden. Bei manchen geht Größe 10 und 12, aber 11 nicht.
 
Hi,

das ist korrekt: Die meisten Pixelfonts kommen mit einem Hinweis auf die zu verwendende Standard-Schriftgröße.

Leider gab es (insbesondere bei unsauber gestalteten Schriften) unter FlashMX hin und wieder Probleme (grade bei dynamischen Textfeldern, deren Inhalt getauscht wurde).

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück