Problem mit Radiosity

Was genau hast du denn importiert? Sonst verwende doch einfach Dummies um zu testen ob es daran liegt...(mit Dummies meine ich ne schnell selbst modellierte Tischplatte usw.)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob es daran liegen könnte, aber in deinen Radiosity Einstellungen steht bei neuberechnen "einmal". Hast du es schon mal mit "immer neuberechnen" versucht. Sonst würde ich auch sagen, dass es an der geringen minimalen Auflösung liegt. Die Artefakte kommen ja nur zustande wenn Schatten geworfen werden, daher sind keine da wenn du die Platten alleine renderst.
 
Hab jetz schon soviel versucht und leider wurde und wurde es nicht besser.
Daher lass ich es besser und bau mir die Objekte selber. Auch wenn das Wochen dauern kann :) !

MFG

daDiscoBeat
 
Versuche mal in den materialeinstellungen die Illumination einzustellen.
Vielleicht hilft das Runtersetzen bezw. aktivieren der GI Empfangen / generieren.
Dann noch einmal den rendertag deines HDRI Objektes anschaen - schattenwurf deaktiviert ?
Die objekte müßte er so rendern - die artefakte treten ja auf dem Tisch und nich auf den objekten selber auf.

Tipp von mir wäre - radio mal auf eine stärke von 60 - 80 % zu stellen, eine weitere diffuse Lichtquelle mit schattenwurf zu erstellen und zu sehen was passiert :)
 
Wenn du schon so viel Zeit investiert hast, kanns ja nichts schaden der Reihe nach mal jedes Objekt zu deaktivieren --> Rendern --> und kontrollieren ob die Artefakte von einem Bestimmten Objekt ausgehen...
Ich finde nämlich das das eher wie ein ungewollter Schatten aussieht, der von irgendeinem / oder mehreren Objekten geworfen wird!

Gruß
Stefan
 
Ich habe jedes Objekt deaktiviert und wieder hinzugeschaltet. Egal bei welchem Objekt, es kommen wieder die Artefakte.

Hab jetzt nochmal probiert, was ihr mir geraten habt, aber wieder das gleiche und keine Besserung in Sicht.

MFG

daDiscoBeat

PS: Etwas Besserung hat die Änderung der Auflösung gebracht. Hab sie noch etwas weiter hoch geschraubt, aber zuviel ist auch nicht drin, sonst kommen die Flecken wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dadiscobeat,

das ist ja wirklich eine Neverending Story ;) Find ich aber toll das du nicht aufgibst..(ehrlich..ich hätt schon alles längst in die Ecke gehauen *g*)

Hattest du es denn jetzt mal mit ein paar "Testobjekten" wie einfachen Quadern auf dem Tisch versucht?
Vielleicht würde ich auch mal alle Texturen deaktivieren und allen Objekten eine Standard-graue-Farbe geben. Treten die Artefakte dann auch auf? Denn berechnet werden die Schattenflächen dann ja trotzdem...vielleicht liegt das irgendwie an den Texturen mit denen C4D per HDRI nichtmehr klar kommt? (Obwohl hat das überhaupt irgendeinen Einfluß auf die Berechnung?)

Der Fehler muß doch irgendwie zu finden sein....

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo @ ALL :),

eigentlich hab ich schon alles in die Ecke gehauen, aber ich hab mich wieder aufgerappelt. Das Problem könnt ja wiedermal kommen.

Aber was ich jetzt schon alles versucht habe, ist nicht mehr heilig. Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an.

Hab jetz mal ne Lichtquelle eingesetzt und bekomm ein bissl was von den Flecken weg, allerdings nicht alles. Wollte allerdings die Szene nicht mit Lichtquellen beleuchten und es mal mit HDRI versuchen.
Zu dem hab ich mir ne andere Lampe gemodelt, die verchromt ist und die braucht ja auch was zum spiegeln und ich weiss nicht ob mir da die paar Objekte reichen, die ich momentan in der Szene habe. Denk mal eher nicht.

Werds weiter versuchen, sofern ich Zeit dazu finde.

MFG

daDiscoBeat
 

Neue Beiträge

Zurück