Problem mit Radiosity

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab heut ein bisschen mit HDRI und Radiosity rumgespielt. Dazu hab ich einen Schreibtisch und ein paar Objekte darauf auf eine Ebene gestellt.
Ich hab dann die Lichtautomatik abgestellt, Radiosity aktiviert, neues Material erstellt mit dem HDRI-Image im Leuchten-Kanal und dann ein Himmelobjekt erstellt und darauf das Material angewendet.
Dann hab ich das ganze gerendert, aber ich bekomme immer so komische Flecken auf dem Tisch. Die Flecken sehen irgendwie aus wie langgezogene Schatten in dem hin und wieder ein Loch ist. Ich spiel jetzt schon ne Weile rum, aber kann dem ganzen irgendwie keine Abhilfe schaffen.

Weiss von Euch jemand Rat ?
 

Anhänge

  • buero2.jpg
    buero2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 326
Hallo dadiscobeat,

Tja das sind wohl diese berühmt-berüchtigten und äusserst lästigen Artefakte die bei Radiosityberechnungen gern mal auftauchen.
Hast du eigentlich noch eine andere Lichtquelle in der Szene? Weil ich finde es schaut trotzdem noch so "künstlich" beleuchtet aus..hm...

Vielleicht würde es helfen wenn du das HDRI-Material nicht auf ein Himmelobjekt legst sondern es mal auf eine die Szene umschliessende Kugel legst. Ich find die Beleuchtung dann einfach immer schöner.
Das Himmelobjekt ist ja quasi "unendlich" also kommt das Licht dadurch auch aus einer "unendlichen" Entfernung und leuchtet so viel diffuser und erhellt auch die Bereiche die eigentlich auf der "Schattenseite" eines Objekts legen. Mit einer Kugel werden die Spiegelungen und Farben einfach klarer. (Falls es dann zu kontrastreich wird kann man das Material im Leuchtenkanal auch einfach noch per Eingabe im Bluroffset weicher machen.)

Die Artefakte kommen ja dadurch zustande das beim Errechnen des Prepass die gesetzten Punkte einfach nicht ausreichen. Erhöhe mal die Anzahl der stochastischen Strahlen, die bestimmen nämlich die Anzahl der gesetzten Punkte zwischen denen interpoliert wird.
Wenn ich mir dein Bild gerade so angucke, die Flecken entstehen ja nicht dort wo die Schattenbereiche der Objekte auf dem Tisch sind, sondern eher auf den planen Flächen...deswegen könnte es auch sein das etwas mit deiner Min-Auflösung nicht stimmt, vielleicht ist sie zu niedrig...

Tja wie du merkst ich erzähl und erzähl und kann dir doch nicht wirklich helfen ;) ...es gibt leider keine pauschal "richtigen" Werte, da das für jede Szene immer anders ist....ich denke da wird nur ausprobieren mit viiiielen Testrenderings helfen ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Dass mit der szenenumschliessenden Kugel habe ich anfangs gehabt, aber da sah es dann noch schlimmer aus, deshalb hab ich es mit dem Himmelobjekt versucht.
Eine zweite Lichtquelle habe ich nicht. Vielleicht sollte ich mal ein anderes HDRI-Images verwenden. Wenn ich aber einen Raum darstellen möchte, muss ich dann nicht auch ein HDRI von einem Raum verwenden ? Hab leider nur welche gefunden die ausserhalb jedes Raumes gemacht wurden.

MFG

daDiscoBeat
 
Guten Morgen,

also ein Bild eines Raumes für die Ausleuchtung eines Raumes ist nicht wirklich zwingend notwendig ;) Es ist auch oft egal was denn nun auf dem Bild abgebildet ist, es geht ja da mehr um die Lichtstimmung, Farbtemperatur usw. Du musst einfach schauen das es deine gewünschte Lichtstimmung die du erzeugen möchtest wiedergibt.
Allerdings hast du insofern Recht, das es nicht wirklich viele gute Bilder gibt. Besonders welche die passend für Innenräume sind :rolleyes: Generell würde ich vorschlagen nimm ein "warm" wirkendes Bild für einen Innenraum, es sei denn es soll sowas wie eine mit Neonröhren beleuchtete Industriehalle sein, dann passt wieder was "kühles" ;)

Da fällt mir gerade ein, hast du dein HDRI auch in ein Panoramabild umgewandelt oder war es schon eins? Auch die Helligkeit muss man oft noch in HDR-Shop z.B anpassen.

Hm, also ich hab für dich mal 6 Bilder die ich schon bearbeitet hatte (Panorama + Helligkeit angepasst) zusammengesammelt ;)
Wenn du magst kann du sie dir
hier
runterladen ;)

Auf dem Bild kannst du sehen wie die einzelnen Bilder beleuchten. Das Objekt an sich hat kein Material, die Farben entstehen also wirklich nur durch das HDR-Bild.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • hdri.jpg
    hdri.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

du bist ja echt zum knutschen. Danke für die HDRI´s. :)
Ich hab nun die Anzahl der stochastischen Strahlen mal raufgesetzt, aber immer noch das gleiche Problem. Hab auch wieder die Kugel um die Szene gesetzt und seit dem ist es sogar, wie vorher schon beschrieben, wieder schlimmer geworden.

Vielleicht hilft es wenn ich mal meine Einstellungen der Radiosity hier poste.

LG

daDiscoBeat
 

Anhänge

  • radio.jpg
    radio.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 261
hi ihr beiden!

Auch erstmal ein danke an Nina für die HDRI's ;)

Hast du denn mal versucht, die Min. Auflösung zu erhöhen? Denn genau da tritt das Problem ja auf!

LG,
Manuel ;-]
 
Hallo nochmal,

pheeww..das ist aber auch wirklich schwierig mit dir :);)

Mir fällt da auch nicht wirklich mehr viel ein :(

Vielleicht es nochmal gleich im "Stochastischen" Modus versuchen...oder
Die HDRI Textur selbst mal drehen...(so kann man den Lichteinfall auch gut beeinflussen)
Oder als letztes, vielleicht liegt es auch in den Rendervoreinstellungen-Optionen- an einer ungenügenden Strahl-oder Reflektionstiefe? Also die eventuell mal verändern?

Sonst muss ich jetzt leider auch passen ;)

Liebe Grüße
Nina

//edit: @Manu: Bittebitte, für dich doch immer wieder gerne :p
 
Zuletzt bearbeitet:
pheeww..das ist aber auch wirklich schwierig mit dir

Ich geb mir auch richtig Mühe dabei ;) :) !

Hast du denn mal versucht, die Min. Auflösung zu erhöhen? Denn genau da tritt das Problem ja auf!

Hab ich versucht, ausserdem hab ich die Strahltiefe etwas höher gestellt, aber ehrlich gesagt wird es schlimmer statt besser.

Vielleicht es nochmal gleich im "Stochastischen" Modus versuchen

Bringt auch nicht wirklich was.

an einer ungenügenden Strahl-oder Reflektionstiefe

Immer noch das gleiche.

Also wenn Ihr schon nicht mehr weiter wisst, was soll dann ich sagen :p.

Danke erstmal für die ganze Hilfe, werd noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht schaff ich es ja doch nocht diese Artifakte unter Kontrolle zu bringen.

LG

daDiscoBeat
 
Hab das ganze jetzt nochmal gerendert, jedoch nur den Tisch.
Nun sind die Artefakte plötzlich weg.

Sieht zwar alles ziemlich mäßig aus, aber mir gings hier nur um die Artefakte.
 

Anhänge

  • buero.jpg
    buero.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 230
Sitz jetzt schon seit Tagen an dem Problem und komm irgendwie nicht weiter.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass manche Objekte aus 3ds max importiert wurden ?

Vorher waren es noch dunkle Artefakte, nun sind es helle geworden und irgendwie nervt mich das ganze langsam.
 

Neue Beiträge

Zurück