Problem mit "Normals" und Trick es zu umgehen?

Eyslapper

Grünschnabel
Sers

Vielleicht Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

NORMALS:

Ich hab mit ein 3D-Modell dass in Max(Viewport) schlecht angezeigt wird wegen den Normals. Bei den renderoptionen F10 aber bei "force 2 side" dann aber perfekt beim rendern dargestellt wird.

Nun will ich aber das GRundobjekt so haben wie in der Rendervorschau, weil ich es exportieren muß um in einem Viewer programm zu bearbeiten und zu drehen.

Ich hab gehört es gäbe da einige Tricks um es zu machen. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Aber vielleicht ihr?

1.über editable Mesh alle Flächen selektieren und dann normalize anklicken? ---Klappt bei mir aber nicht :(

2.Oder Bild duplizieren und dann das duplikat "flippen"..dann zusammenfügen----Das geht au net ...

Bin am verzweifeln .........
 
Modifikator "Poly bearbeiten / edit Poly", die Flächen einzeln auswählen und umdrehen mit dem Button "Wenden / Flip" (Geometrie).
 
hmm...aber wenn ich einzeln jede Fläche flippen dauert es jahre.....gibt es da keine Automatisierung?

ps: danke für die schnelle antwort
 
hmm. geht leider nur komischer weise nur bei einem Teil vom Objekt der rest hat wieder diese Löcher....

Kennt jemand die Methode dass ding zu duplizieren und dann zu inverten und dann irgendwie zusammenzufügen?

Die glaube ich wäre am effektivsten...
 
na klar geht das - ist einfach super hässlich . . . vorallem wenn du's für ne realtime anwendung exportieren willst. Dann kannst du grad so gut backface culling in deinem Viewer ausschalten.
 
hmmm.... also was denkst du soll ich machen dass mit dem Modifier Normals geht halt nur bei ca 30 % von dem Objekt der rest hat immer noch diese Löcher......was heißt denn unify Normals nebenbei?
 
das stellt sicher, dass an eine edge nicht zwei unterschiedlich gerichtete polys anliegen. Wenn deine Vertices allerdings nicht geweldet sind (und du kannst sie nicht automatisch welden, wenn die Flächen unterschiedlich gerichtet sind), haben sie je eine eigene edge, auch wenn sie lokal genau aneinander liegen. Darum funktioniert das bei diesen nicht. Wirst es von hand machen müssen, wenns sauber sein soll.
 
hmm...hab jetzt ewig funktioniert es irgendwie hinzukriegen wie du es meinst mit hand..aber sorry ich krieg es nicht hin. Sitz seit 6 Stunden schon dran...hab immer diese Löcher. Kannst du vielleicht die Schritte einzeln aufzählen , wie man das per Hand macht. Ich krieg hier noch mein koller....
 
Woher hast'n das file? Als OBJ importiert? versuch doch lieber ein anderes Dateiformat für den import...
 

Neue Beiträge

Zurück