Problem mit Move

Priscylla

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe ein wahrscheinlich ein Problem mit den Einstellungen, finde es aber nicht heraus.
Wenn ich ein neues Objekt (oder irgendwas anderes, Kamera, etc) erzeuge, landet dieses im Koordinatenursprung und lässt sich nicht bewegen. Skaliern und rotieren geht aber.
Hat jmd ne Idee woran das liegen könnte
 

LRK

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein wahrscheinlich ein Problem mit den Einstellungen, finde es aber nicht heraus.
Wenn ich ein neues Objekt (oder irgendwas anderes, Kamera, etc) erzeuge, landet dieses im Koordinatenursprung und lässt sich nicht bewegen. Skaliern und rotieren geht aber.
Hat jmd ne Idee woran das liegen könnte
Erzeugst du die Objekte allein über Tastatureingabe? Hast du eventuell nur den Transformationsgizmo mit dem Shortcut 'X' ausgeschaltet? Dieser ist allerdings auch nicht zwingend erforderlich zum Bewegen.
 

Priscylla

Grünschnabel
erzeuge Objekte nicht über die Tastatur, sondern ganz "normal" mit der Maus. Das Transformationsgizmo ist an.
Das ist auch nur bei Objekten so, die ich jetzt erzeugen will, ältere Objekte, die ich früher mal erzeugt habe, kann ich problemlos bewegen.
:confused: :confused: :confused:
 

Priscylla

Grünschnabel
hab jetzt mal alle F Tasten gedrückt, aber es hat sich nichts geändert. oder gibt es da ne bestimmte kombi, um die achsen zu sperren?
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Nein keine Kombination. Mit den Tasten F5-F8 (wenn ich mich jetzt nicht vertue) kannst du bestimmen in welche Richtungen sich Objekte verschieben lassen.
Du kannst aber auch unter Help die tastenkürzel anzeigen lassen.
vielleicht hast du auch zwischendrinne die leertaste gedrückt. Damit kann man ein Objekt sperren. Sehen kannst du das an dem aktivierten Schloss in der Unteren Statusleiste.

Gruß