Um vorher mal etas klar zu stellen: Das Rendern ist ein Prozess der nunmal sehr rechenaufwendig ist. Deswegen, sollte man es vermeiden, nebenbei große Aktionen zu starten. Die Hauptlast spielt sich in Arbeitsspeicher und Prozessor ab (da ist nix mit GPU und Echtzeit) und wenn man dann anfängt nebenbei noch andere Späßchen zu treiben, dann muss man nunmal damit rechnen.
Dein Problem kannst du nur durch einen Leistungsstarken Prozessor (da hilft die beste Grafikkarte nichts, da Softwarerendering) eine schnelle Festplatte und vor allem viel Arbeitsspeicher (so ab 1 Gigabyte aufwärts) lösen.
Alternativ kannst du über den oben beschriebenen Weg (DOS-Kommandozeile + niedrige Prio festlegen) zumindest einigermaßen gut arbeiten. Es ist nicht gedacht, bei Aufwendigen Renderings ständig 1000 Programme im Hintergrund offen zu haben, was auch ziemlich schwachsinnig wäre, weil einen sehr großen Rechenaufwand für das Betriebssystem darstellt, ein so komplexes Programm wie Maya wieder aus dem Winterschlaf zu wecken. Das Geht nur schnell, wenn das Programm noch im Arbeitsspeicher liegt und der wird ja, wie eben erwähnt, nunmal zum Rendern benötigt und entsprechend vorher weitestgehend geleert, weswegen die Dateien von Windows in die Auslagerungsdatei geschrieben werden.
Um Maya dann wieder aus der Minimierung zu holen muss Windows Maya erstmal wieder von der Festplatte in den Arbeitsspeicher schreiben. Prallel läuft aber eben auch noch das Rendern ab und so kommt eins zum andern: Es dauert eine halbe Ewigkeit bis Maya wieder da ist.
Daraus folgt:
1) Aufwenige Renderings nachts rendern, nachdem alles getestet wurde und nicht nebenbei Arbeiten.
2) Maya nicht offen lassen. Also Kommandozeile (Shell, Eingabeaufforderung) zum Rendern verwenden
3) Viel Arbeitsspeicher haben.
4) Nicht aufregen: Maya ist ein Programm was eigentlich nicht für den 0815-Aldi-Rechner gemacht wurde um dort auf diesem noch nebenbei Hochauflösendes Raytraycing bei gleichzeig geöffnetem Word, Excel, Outlook und Internet Explorer zu ermöglichen.
Ansonsten hilft nur ein Render-Cluster.