Problem mit MAYA (Animation)

kanalratte

Grünschnabel
bin neu hier und total verzweifelt.

Ich habe folgendes Problem :

Nach Zuweisung des Skeletts auf mein Model funktionieren die vorhereingestellten Animationen nicht mehr. dh bei einer vorher erstellten Facial Animation mit Bewegung / Drehung des Unterkiefers bleibt der Drehpunkt auf den Drehpunkt im Zentrum POINT 0/0/0 - das Ergebniss ist dann das der Kinnladen runter fällt , wenn ich das Modell mit Skelett nach vorne bewege weil er logischerweise den Drehpunkt dafür nutzt , aber der ist leider nicht mit bewegt worden sondern steht immer noch auf den Ursprungspunkt.

Was mache ich falsch ?
Dieses Phänomen tritt auch auf , wenn ich die Nurbssurfaces in Polygone umwandele.

Bitte helft mir Danke

kanalratte
 

Anhänge

  • maya.jpg
    maya.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
um einen geeigneten pivot zu bekommen mußt du für den unterkiefer am besten einen weiteren joint an deinem rig erstellen und dann das kiefermesh daran parenten, deine vorher erstellte animation ist dann aber weg.
vielleicht. funktioniert auch ein parenting an den kopfjoint, mußt du mal testen, wenn nicht, fällt mir jetzt auf die schnelle und ohne die szene zu sehen nicht direkt ein, wie man die animation "retten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück