Problem mit ID Nummer festlegen des Polygons!!

Greg3d

Mitglied
Ich hab probiert bestimmten Polygonen eine ID zu geben, um den dann ein Material zuzuweisen. Aber wenn ich zum Bsp die ID nummer 1 verwende, speichert er meine Polygone + ander. die mir unerklärlich sind
kann mir da wer vielleicht helfen.

DANKE
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Satz nicht wirklich.
Aber hier findest Du die Vorgehensweise: http://www.tutorials.de/forum/3d-studio-max/323367-problem-mit-material.html

Edit: Achso, meinst Du, dass auch andere Polygone dann die ID 1 haben? Das liegt daran, daß jedes Polygon beim Erstellen
schon eine ID hat (normalerweise 1). Bei den Grundobjekten hat jede Fläche allerdings erstmal eine unterschiedliche ID,
z.B. 1-6 bei einem Quader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greg3d

Mitglied
Hab noch ein anderes Problem wie bekommt man das hin, dass wenn man ein logo auf 2 verschiedenen Seiten auf einem würfel anpassen will. Dass man die unterschiedlich transformieren kann, ohne das jedesmal sich beide mit
transformieren.
bg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Natürlich lassen sich die IDs ändern. Wirf halt mal einen Blick auf den Link. Mit 'Strg+A' wählst Du alle Polygone aus.
Und zur zweiten Frage:
- Modifikator 'Poly Auswahl'
- Modifikator "UVW-Map"
Auf die Art kannst Du ganz einfach jeder Fläche eigene Mapping-Koordinaten zuweisen.
 

Greg3d

Mitglied
Hä sorry zu antwort 2 kann ich dir nicht ganz folgen, ich weiss was du meinst aber es klappt bei mir nicht. Ich erkläre es am besten ein bissien genauer.
Ich habe ein Würfel darauf soll auf der hinteren seite und front seite ein logo kommen. also habe ich der jeweiligen seite ein Material ID gegeben und jeweils das passende logo. wenn ich das jetzt aber ausrichten möchte verformen sich beide immer mit.
wie kann ich das seperat machen?
bg
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Du hast Dein Objekt mit den passenden IDs. Darauf setzt Du einen Modifikator 'Poly Auswahl' Und wählst die erste Fläche aus.
Dann einen Modifikator 'UVW-Map' darauf und die Position / Größe anpassen. Anschließend wieder 'Poly Auswahl' und die 2. Fläche auswählen usw.