Problem mit FF3 am Mac

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht Umständlich aber ich würde an deiner Stelle für #container und alle "Kinder" davon die Breitenangaben umrechnen und nicht als px angeben sondern als em. Dann hast auch keine Probleme bei Systemen, die die Schrift nicht kennen oder breiter / größer darstellen.
Gott gib uns CSS3!

EDIT: Mal so ein Tipp: Schriftgröße 12 wär den alten Menschen und ihren "Kindern" die auch schon 40 sind und nich mehr so gut sehen sehr entgegenkommend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann er mit calc seine absoluten Angaben ein bisschen Einfließen lassen statt jetz alles "neu zu designen" und auf em umzustellen oder die absolute Breitenangabe beibehalten und die Schriftgröße mit calc ausrechnen (wär glaub ich einfacher und jeder Browser hat die Darstellung dann ungefähr gleich). Unschöne aber schnelle Lösung ;)
 
Hast du das Thema von Beginn an durchgelesen?

Eine von dir vorgeschlagene Umstellung der Maßeinheiten für das komplette CSS-Layout ist nicht nötig, da im FF2@Mac alles mit der Schriftgröße passt, im FF3@Mac hingegen nicht.

Daher vermute ich noch immer, dass im letzteren über "Ansicht -> Schriftgrad" eine größere Einstellung gesetzt ist, als im FF2, oder eben im FF2 eine kleinere, als im FF3.

mfg Maik
 
Ok. Überflogen hab ich es und mir seinen und deinen Screenshot angesehen.

Da ich von dem Firefox es so kenne, das er die Bilder auch vergrößert wenn man die Schrift vergrößert, bin ich davon ausgegangen, dass bei seinem Screenshot der Schriftgrad auf "Normal" gestellt ist, da die Bilder im Header beide die gleiche Breite haben. Dann kam noch die Erfahrung dazu das Mac und Linux die Schriften immer etwas breiter haben als unter Win (weil sie andere nutzen etc.) und da hab ich mal stumpf ein ReDesign vorgeschlagen.

Allerdings hab ich nicht beachtet das man ein Haken machen kann bei "Nur Schrift zoomen" und somit die Bilder gleich bleiben. Am besten ich halt mich erstmal da raus.
 
Mein letzter Vorschlag für den heutigen Tage: vergleich mal auf beiden Systemen in allen FF-Versionen die Einstellungen in "Ansicht -> Schriftgrad".

mfg Maik
 
Die Schriften sind in allen Browsern und Betriebssystemen auf "Normal" gestellt.

So ich habe jetzt erstmal die width der nav ul auf ein breiteres Maß als den Rahmen gesetzt. Dadurch rutscht mir wenigstens das Menü nicht mehr in die zweite Zeile. Schließt aber leider auch nicht bündig rechts ab. Aber zumindest als vorrübergehende Notlösung aktzeptabel.

Wenn noch jemand eine Idee hat, woher dieser Fehler kommt, immer her mit den Tipps.

Nochmal zusammenfassend:

1. es ist kein reines MAC - WIN Schriftenproblem
2. es ist keine Schriftgrad unterschied von FF

3. Die unterschiedliche Darstellung tritt beim FF2 am PC und FF3 am Mac auf. Jedoch nicht beim FF3 am PC und FF2 am Mac. Somit absolut verwirrend.

Lg
Micha
 
Hi,
Nochmal zusammenfassend:

3. Die unterschiedliche Darstellung tritt beim FF2 am PC und FF3 am Mac auf. Jedoch nicht beim FF3 am PC und FF2 am Mac. Somit absolut verwirrend.
für diese verwirrende Konstellation hast du dann wohl durch irgendeine Maßnahme an den CSS-Einstellungen selbst gesorgt, denn eingangs hattest du noch geschrieben:

Die Seite wird in allen gängigen Browsern (Pc - FF2, FF3, IE 6, IE 7, Mac - FF2, Safari) richtig dargestellt, lediglich in FF3 Mac wird die Menü Schrift größer dargestellt, wodurch der letzte Menü Punkt um eine Zeile verrutscht.
mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück