Problem mit Exception

Cherry07

Mitglied
Hallo,

habe da ein verzwicktes Problem mit einer Aufgabe. Es soll in einer Klasse Liste ein Attribut aktuell deklariert werden, das dann im Verlauf der Aufgabe geändert werden soll falls eine Bedingung eintritt.

Folgender Code:
Code:
import java.util.Random;
//...
private int aktuell;
private Random rg; 
private boolean randomOrder;

// Konstruktor:
public Liste(String n)
{
     aktuell = 0;
}

//und es soll auch noch ein Default-Konstruktor implementiert werden
public Liste ()
{
     aktuell = 0;
     rg = new Random();
     randomOrder = true;
}

// für aktuell gibt es noch einen Getter und einen Setter
public int getAktuell()
{
      return aktuell;
}
public void setAktuell(int aktuell)
{
     this.aktuell = aktuell;
}

//Methode aendereAktuell()
public void aendereAktuell()
{
     if(randomOrder == true)
     {
          aktuell = aktuell++;

          if(aktuell == size())
          {
                   aktuell = 0; //falls das letzte Element der Liste erreicht wird, dann wird
                                    //aktuell wieder auf 0 gesetzt (Anfang der Liste)
          }
     }
     else
          aktuell = rg.nextInt(size());
}

Problem:
- wird aktuell nicht auf 0 gesetzt sondern auf irgendein anderen Wert so erscheint die
Fehlermeldung der JUnit: testGetSetAendereAktuell(PlayListTest)junit.framework.AssertionFailedError: Falscher Wert aktuell expected:<0> but was:<-1>
- wird aber aktuell wie in der Fehlermeldung auf 0 gesetzt, komm eine andere Meldung:
testGetSetAendereAktuell(PlayListTest)java.lang.NullPointerException

Ich wäre sehr dankbar darüber, falls mir mal jdm einen Tip oder Lösung geben kann.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
cherry07
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

erstmal wäre es hilfreich, wenn du die kompletten StackTraces posten würdest. Dann wäre es weiterhin noch sinnvoll, wenn du den JUnitTest auch noch posten würdest.

MFG

Sascha
 

Cherry07

Mitglied
Hallo,

vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben diesen Code anzuschauen.
Das Problem bzw. die Probleme habe ich schon lösen können.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß
cherry07