problem mit der global.asa

So ich hab mal ein Beispielscript gemacht (wieviele User sind auf der Webseite)...
Hochzählen( in Sub Session_OnStart) tut er,also es wird dann

"Es sind X Besucher auf ihrer Seite" angezeigt,aber runterzählen(in Sub Session_OnEnd) tut er dann nicht mehr beim verlassen der Seite!

also es ist das gleiche problem...die Sub Session_OnEnd wird nicht ausgeführ!
 
Jetzt ohne deinen genauen Code zu sehen fällt mir nur ein Grund ein warum es nicht funktionieren könnte.

Code:
Sub Session_OnStart
...
Sub End

So hast du in dem Beispielcode geschrieben.
Wie wäre es mit:

Code:
Sub Session_OnStart
...
End Sub

So habe ich es zumindest immer in meinen Global.asa Dateien geschrieben. ;)
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Ich hoffe das ist/war der Fehler.
 
Original geschrieben von Alexander Schuc
Jetzt ohne deinen genauen Code zu sehen fällt mir nur ein Grund ein warum es nicht funktionieren könnte.

Code:
Sub Session_OnStart
...
Sub End


So hast du in dem Beispielcode geschrieben.
Wie wäre es mit:

Code:
Sub Session_OnStart
...
End Sub


So habe ich es zumindest immer in meinen Global.asa Dateien geschrieben. ;)
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Ich hoffe das ist/war der Fehler.


Danke!
ich werd nachher gleich mal ausprobieren!
 
Tschuldigung ...das war ein schreibfehler meinerseits!
Hab natüriich auch so stehn in der global.asa!


was mich eigentlich nur stutzig macht ist,das alles in der
Sub Session_OnStart funktioniert und in der Sub Session_OnEnd nicht!?
 
jetzt funktioniert es!
hab jetzt mal das hier verwendet:


Sub Session_OnEnd

Dim rs, strPfadDB, SQL
set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
strPfadDB = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source="
strPfadDB = strPfadDB & Application("DBPfad")
SQL="Select * from Benutzer Where SID =" & Session.SessionID
rs.open SQL, strPfadDB, 3, 3
If not rs.eof then
rs.update
rs.fields("Logout").Value = time()
rs.fields("eingeloggt").Value = false
rs.updateBatch
End if
set rs = nothing
End Sub


Und wenn ich mich jetzt abmelde,wird die Logoutzeit in die Spalte geschrieben des jewaligen Nutzers!
Aber wenn ich den Browser einfach mit X schliesse passiert nichts!
muss ich da vielleicht Anweisungen in die Sub Application _OnEnd schreiben?
 
Dann war wohl doch nur ein Fehler in deime DB-Update-Script,
hättest es mir gezeigt. ;)

Wielange wartest du nach dem schließen des Browsers bevor du in der Datenbank nachsiehst ob der Eintrag weg ist?
Es wird ja wohl nicht sofort bei schließen Ausgeführt, denn der Server bekommt ja nicht mit ob der Browser beendet wird, sondern es wird wohl aufs Session-Timeout 'gewartet'

Application_OnEnd wird nur ausgeführt wenn der Server bzw. die WebApplikation beendet wird.

p.s.:
Satzanfänge etc. groß, nicht vergessen! ;)
 
Ich hatte gedacht es wird automatisch erkannt das der Browser geschlossen wird.
Nach dem Prinzip : Browser gschlossen-->Session vernichtet!
 

Neue Beiträge

Zurück