Problem mit case of Bitte um schnellen Hilfe!

BenSchHallo

Grünschnabel
Hallo!
Ich will in Pascal ein Wörterbuch schreiben und habe dabei ein Problem mit case of.

Code:
program woerterbuch;
uses crt;
var auswahl1 :char;
auswahl2 :char;
auswahl3 :char;

begin Clrscr;
writeln('[E]nglisch');
writeln('[F]ranzoesisch');
readln(auswahl1);
case auswahl1 of
'E' :
begin
writeln('Fuer A schreibe [AE]');
writeln('Fuer Z schreibe [ZE]');
readln(auswahl2);
end;
'F':
begin
writeln('Fuer A schreibe [AF]');
writeln('Fuer z schreibe [ZF]');
readln(auswahl3);
end;
end;
case auswahl2 of
'AE':
begin
writeln('a = ein');
end;
'ZE':
begin
writeln('zero = null');
end;
end;
case auswahl3 of
'AF':
begin
writeln('à = in, nach/ bis, um');
end;
'ZF':
begin
writeln('zèro = null');
end;
end;
end.

Bitte um schnelle und gute Hilfe. Ich bedanke mich schonmal im voraus!:( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Guten Morgen,
da ich meine Glaskugel heute nicht dabei habe, wäre es schön, wenn du schreiben würdest, was für ein Problem du hast.
 
N

Narrator

Tja ich denke auch mal es wär ganz gut zu wissen, was fürn prob. du hast:mad: , aber ich kanns mir schon denkn.
var auswahl1 :char;auswahl2 :char;.....
case auswahl2 of......
'AE':
hab mal nur die wichtigen Auschnitte zitiert. Ok case auswahl2 of geht ja aber 'AE' und der andere Krams('ZF',usw.) is definitiv kein char-Wert.
Da würd ich mir noch ma überlegn , ob ich das mit case mach. Geht so nich. Soweit ich weiß kann man bei caseof keine Strings vergleichen nur ordniale Typen(eben auch char). Geht wohl nur mit ifcontruct.

Hoffe das war das prob?