grotten
Schusselkopf
Wie hast du denn ohne Vertexgroups gearbeitet? Irgendwie hast du das Mesh den Bones doch zugeordnet... vermutlich mal mit STRG+P und dann "Armature Deform" > "With Automatic Weights"? Dann hat Blender automatisch Vertexgroups erstellt. Irgendwie müssen ja die verschiedenen Gewichtungen der unterschiedlichen Bones den Vertices im Mesh zugeordnet werden
Die Vertexgroups werden automatisch erstellt und erhalten den Namen des Bones, zu dem sie gehören - wenn du den Bone umbenennst, wird auch automatisch die Vertexgroup umbenannt. Anders herum funktioniert es nicht automatisch - wenn du eine Vertexgroup umbenennst, kann der Bone das Mesh nicht mehr deformieren... gibst du dem Bone dann aber den Namen der Vertexgroup, funktioniert es wieder wie vorher.
Ich habe hier mal meine ganz einfache kleine Papier-Falt-Animation angehängt. Kannst dir die *.blend-Datei im ZIP ja mal anschauen.
Die Vertexgroups werden automatisch erstellt und erhalten den Namen des Bones, zu dem sie gehören - wenn du den Bone umbenennst, wird auch automatisch die Vertexgroup umbenannt. Anders herum funktioniert es nicht automatisch - wenn du eine Vertexgroup umbenennst, kann der Bone das Mesh nicht mehr deformieren... gibst du dem Bone dann aber den Namen der Vertexgroup, funktioniert es wieder wie vorher.
Ich habe hier mal meine ganz einfache kleine Papier-Falt-Animation angehängt. Kannst dir die *.blend-Datei im ZIP ja mal anschauen.