Problem mit Bones

grotten

Schusselkopf
Wie hast du denn ohne Vertexgroups gearbeitet? Irgendwie hast du das Mesh den Bones doch zugeordnet... vermutlich mal mit STRG+P und dann "Armature Deform" > "With Automatic Weights"? Dann hat Blender automatisch Vertexgroups erstellt. Irgendwie müssen ja die verschiedenen Gewichtungen der unterschiedlichen Bones den Vertices im Mesh zugeordnet werden ;)

Die Vertexgroups werden automatisch erstellt und erhalten den Namen des Bones, zu dem sie gehören - wenn du den Bone umbenennst, wird auch automatisch die Vertexgroup umbenannt. Anders herum funktioniert es nicht automatisch - wenn du eine Vertexgroup umbenennst, kann der Bone das Mesh nicht mehr deformieren... gibst du dem Bone dann aber den Namen der Vertexgroup, funktioniert es wieder wie vorher.

Ich habe hier mal meine ganz einfache kleine Papier-Falt-Animation angehängt. Kannst dir die *.blend-Datei im ZIP ja mal anschauen.

folding_paper.gif
 

Anhänge

  • folding_paper.zip
    283,9 KB · Aufrufe: 7

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
fettes Danke! Die Vertexgroups waren genau das was mir immer gefehlt hat um die Gewichtung anzupassen.
Jetzt funktioniert es auch mit der Animation.

Mit den Parentsystem hab ich ab und zu noch etwas Probleme. Aber das bekomm ich auch hin.

Grüße
 

Neue Beiträge