Problem mit 24p Export aus After Effects

Klemmi

Grünschnabel
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich habe eine 24p Bildsequenz in AE importiert, die Komposition ist ebenfalls auf 24p gestellt. Aber wenn ich jetzt das ganze als Film exportiere, dann ruckelt es regelmäßig in jeder Sekunde... mir ist so als wenn es vorher mal funktionierte.
Kann mir da jemand helfen?

DANKE
 
A• Welchen Player benutzt Du für die Wiedergabe?
B• Welches Wiedergabegerät (Monitor, TV?)? 60Hz?
C• Eigenschaften der errechneten Datei überprüft, dass sie auch wirklich 24fps hat?

Kurzum, Eingrenzen der Fehlerquelle,
danach weiterstöbern, welches "Teilmodul" den Fehler hervorruft.
mir ist so als wenn es vorher mal funktionierte.
Eine Sinnfrage, die leider nur Du 100% beantworten kannst. Denn, wenn es nicht so ist, suchen wir eine grundsätzliche Lösung und keine Behebung eines Problems, das plötzlich aufgetreten ist.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
... außerdem die Frage, ob du H.264 exportierst und ob dabei alle Parameter (Level/Profile/Datenrate) auch zur Videoauflösung, Bildrate und zum entsprechenden Endgerät passen.

Gruß
Martin
 
Hallo,
ich spiele es auf meinem Rechner mit dem Quicktime Player ab.
Welche Frequenz mein Cinema Display hat weiß ich nicht.
Also wenn ich die errechnete Datei in ein anderes Programm ziehe, z.B. Final Cut, dann zeigt er mir schon an das es 24p sind. Der Ruckler tritt auch einmal in der Sekunde auf... also sehr regelmäßig.
Wenn ich mir fertige 24p Projekte von anderen ansehe, dann tritt dieser Fehler nicht auf.
Wenn ich eine 24p Bildsequenz aus Motion exportiere ist das Problem nicht vorhanden. Ich hab das Gefühl, dass after effects den Fehler verursacht.
 
Hi nochmal,

ich kann dir garantieren, dass After Effects selbst keinen Fehler verursacht.
Es sind sicher die Einstellungen, die du in After Effects getroffen hast.

Unkomprimiertes Video ist extrem groß, da kann möglicherweise die Festplatte bei der Wiedergabe stocken. Bei FullHD mit 24 Bildern pro Sekunde und 8bit/Kanal Farbtiefe ohne Alphakanal sind das rund 144 MB/s, ohne Audio. Mit Alphakanal sind es dann schon 192MB/s. Das machen normale Festplatten schlicht und einfach nicht mit. :) Hast du mit 16bit Farbtiefe exportiert, dann verdoppelt sich die Datenmenge sogar ... bei 32bit Farbtiefe sogar vervierfacht.

Möglicherweise liegt da schon der erste Fehler. :)

Gruß
Martin
 
ne... er spielt es schon ab... es ist wirklich dieser eine Sprung immer im Bild... als wenn er das 25ste Bild einfach einfügt... Ich werd es nachher nochmal exportieren und ne kleine Vorschau hochladen.
 
Mach lieber mal einen Screenshot von After Effects, wo im Projekt-Panel deine Bildsequenz ausgewählt ist. Ich denke, das wird uns mehr weiterhelfen. :)

Gruß
Martin
 
Du renderst 32 bits per channel Farbtiefe!
Damit ist deine 4 Sekunden lange Animation 2,37GB groß, ohne Alphakanal und ohne Audio.

Wie soll dein Rechner Video mit rund 500MB/s sauber (ohne stottern) wiedergeben?

Unabhängig davon kannst du auch noch nachschauen, ob deine importierte Bildsequenz auch als 24fps Sequenz interpretiert wird. Deshalb fragte ich nach einem Screenshot des Projekt-Panels bei angeklickter Bildsequenz.

Gruß
Martin
 
Zurück