Problem beim Erstellen einer LFS-Toolchain

@Dennis
Ich weis ja nicht was Du Dir für Scripte geschrieben hast, nehme aber mal an das es ähnlich sein wird. Bin auch noch nicht so weit gekommen. Mein Stand momentan Kap.5 Step 8.
Will aber unbedingt weiter machen. Mit den Scripten habe ich eigentlich nur angefangen weil ich verschiedene Server jeweils ein minimales Linux haben möchte. Auf einem cvs-Server z.B. brauche ich den ganzen Schnickschnack, den die gängigen Distris im allgemeinen installieren nicht. Selbst wenn man ohne X11 installiert schleppt man meines Erachtens immer noch viel zu viel Overhead mit. Ich denke mal, daß ich ein LFS da minimaler und auf meine Bedürfnisse angepaßt auslegen kann. Das Bauen des Systems erfolgt auf einem Athlon Dualcore Prozessor, während das Zielsystem ein 486'er ist. Beim Crosscompiling müssen ja noch mehr Parameter angegeben werden und da war/bin ich halt der Meinung, daß ich da mit Scripten flexibler und auch schneller bin, wenn ich noch mal ran muß.
Außerdem ist das auch wieder mal ne gute Gelegenheit sich in Scripting zu üben. Letzendlich habe ich auch mal an die Weitergabe gedacht.
Ob meine Scripts sich von der Live-CD einsetzen lassen kann ich Dir nicht sagen. Ich sage jetzt einfach mal ja, da ich eigentlich keine festen Pfade eingebaut habe.
Wenn Du Interesse hast könnte ich Dir die Scripte auch zusenden - ach was ich häng sie gleich an mein Post mit dran. Sind sind schließlich kein Geheimnis. Kann natürlich nicht für Fehlerfreiheit und Funktion garantieren - Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko! Weitergabe ist gestattet, würde es aber nett finden, wenn Verweise auf den Urheber, sofern sie in den Scripten vorhanden sind, nicht entfernt werden. Die in der README benannte tgz-Datei ist im ZIP, da es sonst mit dem Hochladen nicht get hätte.

Anhang anzeigen README.pdf
Anhang anzeigen lfs_scripts.zip

@Ralph
Ich habe meine Partition mit dem fdisk des Hostsystems angelegt und anschließend mit
Code:
mkfs -t ext2 /dev/...
die Partition formatiert. Hat bestens funktioniert. Dann habe ich einfach mein Script new_lfs.sh rennen lassen. Legst Du vielleicht ein Journalingsystem (ext3, Reiser) an. Habe da irgendwo mal gelesen, daß es da Probleme geben könnte. Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.
 
Hallo
habe den Fehler gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe ihm nicht gesagt wohin er die Pakete entpacken soll. Jetzt geht es weiter. Bin schon bis Kapitel 5.7 vorgedrungen Doch eine weitere Frage habe ich noch. Der Dynamische Linker kann mit dem Befehl readelf -l <Name einer Binärdatei> | grep interpreter herausgefunden werden. Suche nun im Hostsystem eine Binärdatei. Im Ordner lib des Hostsystems stehen viele Werte die ich noch nicht zuordnen kann. Ist folgendes richtig? Binärdateien unter Linux sind alle Dateien außer Textdateien. Wie sind diese farblich gekennzeichnet.
Gruß Ralf
 
Eine direkte farbliche Kennzeichnung gibt es nicht, da dies anhängt von den Einstellungen in /etc/DIRCOLORS, welche von den coreutils installiert wird bzw du auch selbst generieren/editieren kannst (siehe "man ls"). Grundsätzlich sind Binär-Dateien entweder ausführbar, ergo ein Programm oder es ist eine Bibliothek (endet mit .so). Das, was Du meinst, kann sein, dass Du zB im Midnight Commander alles in grün angezeigt bekommst, wenn eine Datei ausführbar ist - das kann in DIESEM Fall aber auch etwas irreführend sein, da Shell-Scripte und CGI's (Perl-Scripte) ebenfalls ausführbar sein KÖNNEN, sofern ein chmod auf dem File liegt, dass es ausführbar macht (siehe "man chmod") - es muss ABER dennoch keine Binär-Datei sein ;)

LG
Andy
 

Neue Beiträge

Zurück