Problem beim Erstellen einer LFS-Toolchain

Hallo
Platte wird korrekt erkannt. Habe sie mit cfdisk neu Partitoniert. Dann alles nochmal neu durchgearbeitet. Das Problem bleibt. Mit df -h zeigt er mir das die Swap Partition 100% ausgelastet ist. Runtergefahren und wie oben beschrieben versucht zu mounten. Sagt mir dann das der Einhängepunkt nicht exestiert. Irgendwo ist der Wurm drin. Schade!
Gruß Ralf
 
Achso
Größe der Swap Partition 1,5 GB. Größe der Linux Partition 6,5 GB davon 391 MB 7% belegt. Hat es evl mit einem Fehler beim Partitionieren zu tun. Kann mich wage erinnern das da mal was mit einer Zylindergrenze war. Galt jedoch nur für zwei OS auf der selben Platte. Ist es egal ob die Linux oder die Swap Partition am Anfang der Platte liegen. Gebe nicht auf lach.
Gruß Ralf
 
Frueher musste mal die gesamte Partition die /boot enthaelt innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Platte liegen, aber das hat sich, soweit ich weiss, mittlerweile erledigt.
Damals konnte man dies so bewerkstelligen indem man eine kleine (10MB reichen da voll aus, meine hat 30MB, wovon 4MB belegt sind ;) ) Partition anlegt die nur /boot enthaelt, dahinter kann man dann machen was man will.
Meine Partitionierung ist z.B. so:
bash-3.1# sfdisk -d /dev/hda
Warning: extended partition does not start at a cylinder boundary.
DOS and Linux will interpret the contents differently.
# partition table of /dev/hda
unit: sectors

/dev/hda1 : start= 63, size= 64197, Id=83
/dev/hda2 : start= 64260, size= 2008125, Id=82
/dev/hda3 : start= 2072385, size= 49737240, Id=83
/dev/hda4 : start= 51809625, size=109017090, Id= 5
/dev/hda5 : start= 51809688, size= 39086082, Id= c
/dev/hda6 : start= 90895833, size= 52436097, Id= 7
/dev/hda7 : start=143331993, size= 17494722, Id= b
 
Hallo
habe nochmals die Anleitung durchgearbeitet. Der Fehler bleibt.

Als root in den Ordner $LFS gewechselt. Die Verzeichnisse sources und tools sind vorhanden.
Mit df sources bekomme ich die Meldung /dev/hda1 ... mnt/lfs. Also bis hier ist noch alles in Ordnung.
Nachdem ich den temporären Benutzer lfs und mit den cat Befehl die Toolchain eingerichtet habe, kommt es zu dem Fehler. Habe binutils entpackt und mit df binutils überprüft.
Dann bekomme ich folgende Meldung: /dev/mapper/lfs-cd. Wie ihr schon richtig erkannt habt liegt der Fehler wohl im Einrichten der Toolchain. Habt ja auch freundlicherweise die Überschrift geändert. Nun bin ich persöhnlich schon einen Schritt weiter.
Habe nochmals mit echo $LFS geprüft und er gibt mir /mnt/lfs aus. Der symbolische Linkt ist auch gesetzt.
Denke das der Fehler im anlegen der bash_profile oder der bashrc liegt. Habe schon einiges über die bash gelesen (login und nicht login shell usw.). Leider finde ich den Fehler noch nicht. Sieht für mich und meinem Verständniss eigendlich OK aus. HMMM
Hier die beschriebene Vorgehensweise.

cat > ~/.bash_profile << "EOF"
exec env -i HOME=$HOME TERM=$TERM PS1='\u:\w\$ ' /bin/bash
EOF

cat > ~/.bashrc << "EOF"
set +h
umask 022
LFS=/mnt/lfs
LC_ALL=POSIX
PATH=/tools/bin:/bin:/usr/bin
export LFS LC_ALL PATH
EOF

Gruß Ralf
 
Hallo Ralph,

habe selbst im März mit dem Bau eines LFS-Systems (6.2) begonnen und bin mit dem Build bis Kap.5 step 8 gekommen - also ein bisschen weiter als Du. Seit dem ruht das Projekt da ich mich dann erst einmal mit was anderem beschäftigen mußte. Es soll aber weiter gehen.
Ich habe für das Einrichten der Toolchain mir ein Script geschrieben. Ebenso für jedes Paket welches kompiliert werden muß. Falls Du Interesse hast würde ich Dir diese zusenden. Die Scripts sind ausreichend kommentiert und vielleicht findest Du dadurch Deinen Fehler.
Im Unterschied zu Dir habe ich mir allerdings ein komplettes Debian-Etch als Hostsystem installiert, um LFS zu bauen. Hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert.

Habe übrigens die gleichen Fehler wie Dennis gemacht und auch versucht was zu überspringen bzw. vorzuziehen.

Gruß

Thomas
 
Im Unterschied zu Dir habe ich mir allerdings ein komplettes Debian-Etch als Hostsystem installiert, um LFS zu bauen. Hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert.
Das ist meiner Meinung nach eigentlich unnoetig, und im Hinblick auf Plattenplatz auch eher unpraktisch. Die LFS-LiveCD bringt doch alles mit was man braucht.
Mein erster Exkurs zu LFS ging von einer Suse 6.2 aus. Mein letzter Exkurs (das System nutze ich jetzt grad auch) ging von der LiveCD aus.
Und wenn ich EasyLFS 0.3 fertig habe werd ich wohl mein aktuelles LFS durch eben dieses ersetzen. :)

Habe übrigens die gleichen Fehler wie Dennis gemacht und auch versucht was zu überspringen bzw. vorzuziehen.
Hab ich irgendwo was vorgezogen/uebersprungen?
Hab grad nochmal fix durch den Thread geschaut, konnte aber auf die Schnelle nichts entdecken. Und erinnern kann ich mich auch nicht.
Aber ich kann mich auch irren und was uebersehen. Falls dem so ist waere ein Zitat nett, damit ich mich auch wieder dran erinnere.
 
Hallo Thomas
an deinem Srcipt hätte ich Interesse. Dann bekomme ich nebenbei gleich mit wie soetwas unter Linux funktioniert. Wäre ja nach dem Bau des LFS Systems der nächste Schritt. Evl hast du recht und ich finde den Fehler. Mit meinen wenigen Kenntnissen und dem was ich bis hieher gelernt habe, ist die beschriebene Vorgehensweise recht Logisch. Trotzdem ist irgendwo der Wurm drin. Habe im Profil das Schreiben von E-mails aktiviert. Bis hierher erst mal allen die hier geschrieben haben besten Dank.
Gruß Ralf
 
Danke fuer den Link, jetzt muesste ich nur noch wissen was ich damit gemeint hab. ;)
Naja, egal.

Lassen sich Deine Scripts auch von der LiveCD aus einsetzen oder nur innerhalb eines vollstaendig installierten Systems?
Hoert sich so an als haettest Du Dir da was aehnliches gestrickt wie ich fuer EasyLFS geschrieben habe.
 
Hallo Thomas
vielen Dank für deine Scripte. Konnte den Fehler bis jetzt leider nicht finden. Übersprungen habe ich eigendlich nichts! Obwohl mit dem Befehl debugfs -R feature /dev/hda1 keine zusätzlichen Erweiterungen anzeigt werden, würde ich gern mit dem Paket
e2fsprogs-1.39 das Dateisystem anlegen. Evl ist ja hier der Fehler zu finden. Leider finde ich den Pfad zum Verzeichniss e2fsprogs-1.39 auf der CD nicht! Muß ja vorher mit tar -xjvf ... entpackt werden.
Gruß Ralf
 

Neue Beiträge

Zurück