Problem Anchoring und Docking


Hallo!

habe folgendes Problem: ich habe neun Panels direkt nebeneinander auf einer Form, nun will ich die Form sizeable machen, d.h. wenn ich die Form vergrößere sollen die Panels sich auch vergrößern, aber trotzdem immernoch direkt nebeneinander liegen Bisher gelang mir mit anchor nur, dass alle Panels sich gleichzeitig, aber ohne die Größe zu ändern, verschieben. Docking hat mir auch nicht geholfen, da liegen die Panels nur in einer bestimmten Ecke und lassen sich nicht vergrößern.

Weiteres Problem beim Docking: ich habe eine ToolBar oben auf der Form, wenn ich die Panels nach oben docke, verschiebt sich die gesamte ToolBar hinter die Panels. Das Gleiche passiert mit meiner StatusBar, kann man die Panels irgendwie zwischen ToolBar und StatusBar docken?

uff...?

Ich glaub ich brauche Hilfe :(

Gruß
MC
 
Habe gerade was über Layout Forms gelesen und "Using AutoLayout Engine", damit scheint sowas zu funktionieren, habe aber nur die Hälfte davon verstanden (zudem auch alles auf englisch).
Hat damit schonmal wer gearbeitet
 
Keine Hilfe ist auch ne Hilfe! ;)

Wen's interessiert:
Habe mein Problem mittlerweile selbst gelöst, indem ich mein Panels per resize-Methode dynamisch der ClientSize anpasse, funktioniert ganz gut so.
Anchoring und Docking benötige ich dazu gar nicht mal. Falls jemand ne bessere Lösung hat kann er/sie sich ja melden...

Gruß
MC