Print Screen Tool

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe einen Bekannten, der ein begeisterter Prozessor-Tuningfan ist. Er hatte einen speziellen Wunsch: ein Programm, mit dem der ganze Bildschirm schnell und einfach in eine JPEG-Datei gespeichert werden kann. Und die Betonung ist hier auf schnell und einfach.

Und so habe ich ihm dieses Programm geschrieben, was ich auch mit euch teilen möchte, damit ihr eure Meinungen, Anregungen und auch Kritiken dazu äussern könnt.

Hier der Link dazu

Das Grundgerüst des Programms bilden einerseits der MCLHotkey.ocx und der ijl11.dll von Intel. Beide sind vom Internet frei herunterzuladen (FreeWare)

Und nun die Kurze Programmbeschreibung:

1. Programm installieren (ocx und dll werden mittels regsvr32 registriert und in den Ordner System32 kopiert)
2. Pfad einstellen, wohin die Bilder gespeichert werden müssen.
3. Evtl. auf Print Screen drücken, um sich davon zu überzeugen, ob das Programm wirklich funktioniert.
4. Tray-Button drücken, um das Program ins Tray-Menü zu schicken.
5. F10 drücken, um ein PrintScreen zu machen (ich hätte hier es dem User überlassen können, den Key auszuwählen, aber das kam wegen der Einfachheit nicht rein)
6. Man kann auch einstellen, ob das Programm beim Hochfahren des Rechners automatisch mit Windows startet.
7. Ein Zeitpunkt kann auch angegeben werden, wann das Programm ein PrintScreen machen soll. Dies kann automatisch wiederholt werden, sogar auch pro Sekunde.
8. Die maximale Bildanzahl kann auch eingestellt werden. Das fand ich deshalb wichtig, weil wenn der User Bilder z. B. pro Sekunde machen möchte, dann reichen 255 nicht so lange aus (4 Minuten 15 Sek.)
9. Die Bilder werden in JPEG-Format mit dem Namen "psc_x.jpg" gespeichert, wobei x eine Laufnummer ist, und kann - je Einstellung - bis zu 255 oder bis zu 32767 Werte aufnehmen.

Tests:

Das Programm wurde unter Windows XP 32 bit (neue Installation) getestet und funktioniert einwandfrei.

Unter Windows Vista 32 bit konnte ich es nicht testen, aber unter Vista 64 bit funktioniert es nicht, weil der .ocx Control mittels regsvr32 nicht registriert werden kann (es kommt die Fehlermeldung auf beim Starten des Programms - nicht bei der Installation).

Die Autostart-Funktion funktioniert kurioserweise nur dann, wenn das Programm nur für den aktuellen Benutzer installiert wird. Wenn man das Programm allen Benutzern installieren möchte, dann beim Anhaken des Autostart Checkboxes schreibt das Program in die entsprechende Stelle des Registry nichts.

Wenn man Bilder pro Sekunde automatisch machen möchte, tut es das Programm ohne Zögern (solange man nur einfachere Aufgaben macht - zwischen Fenstern wechseln, im Internet surfen, usw), aber sobald eine komplexere Anwendung gestartet wird oder eine komplexe Aufgabe ausgeführt wird, dann bekommt man eine Fehlermeldung, dass das Speichern der JPEG-Datei unterbrochen wurde. Wahrscheinlich liegt es an der Eine-Sekunde-Zeitspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier Meinungen und Anregungen haben willst, müsstest du den Quellcode hier hochladen, die Kritik kannst du insofern haben, als dass du eine EXE hier anbietest.

Versteh das nicht falsch, niemand will dir hier etwas unterstellen, öffne aber sicher keine EXE, die ich nicht kenne oder sonst woher habe (manchmal nicht mal die von Freunden, die per Mail kommen ;)).

Lad doch den Quelltext hier hoch (als ZIP/RAR, wenn notwendig halt passwortgeschützt, dass Passwort sollen die Leute dann per PN anfordern), so sind außerdem Fehler im Quellcode schnell feststellbar.


Der Doc!
 
Sorry, wolltte nicht neidisch sein, und das mit einem fremden Inhalt kann ja jeder verstehen.

also hier der Link zur Qeullcode.

http://rapidshare.com/files/170490916/printscreen_DE.rar.html

Was man von meinem Programmierstil wissen muss, ist, dass ich bei kleineren Projekten den verschiedenen Controls keinen Namen gebe (z. B. txtZeit, usw). So ist der Code ein bisschen schwer lesbar, aber ich bin nun mal so.

Der Quellcode ist nicht passwortgeschützt.
 
Zurück