[Premiere] "Kluges Rendern"

Gi.Joe

Erfahrenes Mitglied
[Problem]Premiere 6 & "kluges Rendern"

Hallo erstmal, bin neu hier, hab mich auch

schon ein bischen im Forum rumgelesen, nur habe ich nichts betreff meiner Frage gefunden:

Zuallererst Daten meines Rechners:

Celeron 500 Mhz
256 SD-Ram Hauptspeicher
TNT2 Pro (32MB)
Windows 98se
System sher gut!

Nun mein Problem, alle festhalten ;)

Wieso rendert Premiere 6.0 meinen ganzen "Film" (egal wie groß, teste es immer mit 15sek Schnipseln) durchweg, und nicht nur die Stücke, die ich geändert habe ?!

Beispiel:

Habe eine kleine Szene ca. 15sek länge, schneide ihn in 3 teile, zwischen Teil 1 und 2 normale Überblende, von 2 auf 3 wieder kleine Überblende. dann drücke ich die Enter Taste, und Premiere berechnet alles, also meinen gesamten Arbeitsbereich, sowohl Überblenden, als auch die Filmstücke, die "unberührt" sind.

Wäre wirklich super nett, wenn wir jemand helfen könnte, hab viele hier "gesehen" die viel Ahnung haben.

Ich möchte mich nicht mehr dauernd fragen, welches VideoschnittProgramm besser ist, welches system Mac/PC, ich will endlich anfangen. Bitte helft mir :)

Noch ein kleines Frägchen ;) : Wo bekomme ich kostenlose Plug-Ins für Premiere ? Will meinen Schwerpunkt auf Compositing legen, und hab schon viele geile Effekte gesehen.

Vielen dank im Vorraus :)
 
Hi Gi.Joe (wohl mit dem C64 angefangen?),
zu Deinem ersten Problem kann ich mich nur wage äussern, da ich es gerade nicht prüfen kann und ich mit Premiere noch nicht so viel gemacht habe (und Bubi ist in den Ferien).

Schau mal in den Projekteinstellungen, ob dort die Option "Alles neu komprimieren" aktiviert ist! Ist auch schon mal hier im Forum behandelt worden.

Die meisten arbeiten hier mit Premiere und AfterEffects! Ich selbst habe sehr lange auf Ulead MediaStudio gearbeitet! Steige nun aber um, da Premiere den professionelleren Anspruch erhebt. Vor allem AfterEffects ist unschlagbar! Lad Dir mal die Trailversion von Adobe herunter (ca. 70MB).

Noch ein kleines Frägchen : Wo bekomme ich kostenlose Plug-Ins für Premiere ? Will meinen Schwerpunkt auf Compositing legen, und hab schon viele geile Effekte gesehen.
Wie bereits erwähnt, kannst Du mit AfterEffekts noch bessere Effekte erzeugen.
Mit kostenlosen AddIns sieht es etwas mager aus! Gibt schon welche, aber nicht gerade spektakulär! Mit dem Google suchen!
 
@goela

Ne, habe nicht mit dem C64 angefangen, war vor meiner zeit, bin erst 15. namen habe ich woanders her ;)

Danke erstmal, dass du geantwortet hast :)


Bezgl. der Funktion:

Muss sie aktiviert oder deaktiviert sein ?
geht aus deiner Antwort nicht ganz heraus.

Jo, werde ich mal machen, dass mit AfterEffects :)

Schön, dass ich nun endlich ein ordentliches Forum gefunden habe :)
werde wohl "öfters" vorbeischauhen ;)

Kann man eigentlich mit AfterEffects auch simpel schneiden ?
Oder ist es wirklich nur gedacht um im nachhinein Effekte hinzuzufügen ?

Besitzt ihr eigentlich irgendwelche Schnittkarten (raptor rt etc.) ?
was habt ihr/du für Rechner ? Geht mit den neuen (2Ghz &mehr) das rendern fix ? meiner (s.o.) ist...unja... alt :D

Danke nochmal :)
 
Muss sie aktiviert oder deaktiviert sein ?
Logischerweise deaktiviert! Sorry, dass ich es nicht eindeutig geschrieben habe!
Schön, dass ich nun endlich ein ordentliches Forum gefunden habe werde wohl "öfters" vorbeischauhen
Mach dass! Wir sind hier schon ne richtige Stammgemeinschaft und freuen uns immer wieder auf neue "Mitglieder".
Kann man eigentlich mit AfterEffects auch simpel schneiden ?
Ne, dafür nimmt man Premiere!
Oder ist es wirklich nur gedacht um im nachhinein Effekte hinzuzufügen ?
Richtig erkannt!
Besitzt ihr eigentlich irgendwelche Schnittkarten (raptor rt etc.) ?
Habe noch eine Videschnittkarte von FAST! Die AV-Master für analogen Videoschnitt! Verwende heute aber digitalen Videoschnitt mit meiner Firewirekarte von Terratec (Cameo DV400).
was habt ihr/du für Rechner ? Geht mit den neuen (2Ghz &mehr) das rendern fix ? meiner (s.o.) ist...unja... alt
Selbstverständlich!!!
He so uralt ist dein 500MHz Rechner auch nicht! Ich habe (auch wnn ich mich wiederhole) mit dem AMIGA angefangen (bin ja mehr als doppelt so alt wie Du), dann mit einen 350MHz und AV-Master gearbeitet und habe nun seit einem Jahr einen 1GHz Rechner (neuer Prozessor ist schon in Warteschlange).
 
Danke für die Antworten :)

So freundlich wurde ich bis jetzt in keinem forum begrüßt :)

-After Effects hab ich schon drüben (DSL sei dank)
-Hab mich anch deiner Antwort sofort an Premiere ran gemacht ;)
nach ein bischen einstellen hab ichs, vielen dank :)

Meinst du, das sich der kauf einer teuren Schnittkarte (hab die Matroyx RX.10 für 600€ mit Premiere 6.5 im Auge) rechtfertigt ?

ich kann mir halt nicht die renderzeiten von 2Ghz Monstern vortellen, und realtime hört sich doch so gut an
:)
 
So freundlich wurde ich bis jetzt in keinem forum begrüßt
Wir sind steht's bemüht, jede Frage ernst zu nehmen!

Meinst du, das sich der kauf einer teuren Schnittkarte (hab die Matroyx RX.10 für 600€ mit Premiere 6.5 im Auge) rechtfertigt ?
Wahrscheinlich schon. Nur, Du musst eines sehen. Es gibt immer den Kosten-Nutzen-Faktor. Also willst Du wirklich so viel Geld ausgeben! Wenn Du gerade damit einsteigst!
Eine Firewire-Karte kostet oft nur 100Euro! Für ein bischen mehr gibt's oft noch Software gratis dazu! Premiere 6.5 hört sich gut an, ist aber sicherlich eine Light-Version (bietet wahrscheinlich nicht den vollen Umfang!
Da würde ich das restliche Geld lieber in einen neuen Rechner investieren, denn Du verdienst sicherlich nicht Dein täglich Brot mit Videoschnitt - also Zeit ist nicht gleich Geld! Einen schnellen Rechner kannst Du auch für anderes brauchen. Lieber etwas bei der Berechnung warten.
ich kann mir halt nicht die renderzeiten von 2Ghz Monstern vortellen, und realtime hört sich doch so gut an
Hört sich gut an. Aber was spricht dagegen, einfach das Projekt erst in einer kleiner Auflösung rendern, was schneller geht, und wenn's gefällt dann in voller Auflösung rechnen lassen, während Du Deine Hausaufgaben machst? :)

Dies ist natürlich nur meine Meinung! Entscheiden musst Du Dich selbst! Vielleicht bringen andere auch noch ihre Meinung ein (Momo, Bubi wo seit ihr? Ach ja, Bubi ist ja gerade in den Ferien)
 
Mhh, du hast recht.

Ist jetzt nicht so, dass ich wie wild eine Schnittkarte holen will, nur, ich hab immer ein Auge auf Angebote, weil das thema Videoschnitt mich wirklich sehr interessiert und ich auch vorhab später soetwas beruflich zu machen.

Ist bei diesen firewirekarten eigentlich auch ein Handbuch des Programms dabei, den das wäre somit eines der hauptgründe einen Kauf zu machen, ansonsten könnte ich auch weiterhin meine gecrackten versionen benutzen. Gibtb es außerdem ein Uptdate der enthaltenen LicghtVersionen auf die Vollversionen ?

Als sich mein vater die XM1 gekauft hat, war für 10 € die Schnittsoftware Edit DV 2.0 von Digital Origin/Discreet /die machen ja Software für Unix systeme) inklusive einer Nicht OHCI kompatiblen Firewirekarte, sowie ein Handbuch dabei. Habe schon einiges mit Edit DV gemacht, nur von den effekten her, kann es mit Premiere nicht mithalten. Ich habe nämlich vor ein CounterStrike video von (m)einen Clan zu machen, und der Schwerpunkt liegt auf Effekten und stimmender synchronisierung (bei takt z.B. wie jemand einen tötet/hört sich hart an, ich weiß).

Deshalb habe ich Premiere getestet, und, ja, es bot natürlich viel mehr möglichkeiten, und da ich jetzt mein haupt Problem "kluges rendern" beseitigt habe (dank euch) steht meinem projekt eigentlich nichts mehr im wege. Einzigstes manko ist, dass ich nicht mit premiere capturen kann, für mein Projekt eigentlich nebensächlich aber für spätere projekte doch erforderlich.

Erfahrung mit Premiere habe ich eigentlich schon viele gesammelt. An einer SGI O2 Workstation meines Vaters (permiere version 4.2). Die O2 hat ein Videoboard, das bestimmte Funktionen erlaubt. Vor 4 jahren, wo mein vater sie gekauft hat, zu CAD zwecken, StateOfTheArt, und dementsprechend teuer, nur heute findet man das gleiche auch z.B. in einer Raptor RT.

So, viel geschrieben :)

Ich werd mich mal nach simplen FireWire Lösungen umschauen (in der aktuellen videaktiv digital ist ein bericht) und wie es um Uptate Funktionen steht. vielleicht wisst ihr es ja (s.o.)

Ich glaube mein HauptProblem ist es, sich um Soft und Hardware gedanken zu machen, obwohl es doch nur ein "Werkzeug" ist, und nicht, um meine videos (obwohl ich schhon viele gute ideen hab). denn kein KinoZuschauer wird sagen, gut, dass StarWars mit einem Avidsystem gemacht wurde, und nicht mit Unix Rechnern. was ich sagen will, es kommt auf das Ergebnis drauf an. Vielleicht brauch ich noch einige Zeit um das zu verstehen, und mein vater muss mich von Käufen teurer Schnitthardware abhalten, aber dann, habe ich was gelernt.

jonathan
 
Mhh, du hast recht.
Wusste gar nicht, dass ich so überzeugend sein kann! :) Aber die Fakten sind ja entscheident!!
Einzigstes manko ist, dass ich nicht mit premiere capturen kann, für mein Projekt eigentlich nebensächlich aber für spätere projekte doch erforderlich.
Warum nicht? Mit Premiere kann man doch capturen! Oder liegt es an der nicht kompatiblen Hardware!

Anmerkung:
Junge, junge, da haben die Leute jetzt aber was zu lesen!
 
Einsicht ist der Beste weg zur Besserung ;)

Ich meinte, dass es an meiner Hardware läge.

Rofl, da kann ich nix machen ;)



Hab auch schon was interessantes gefunden:

"ADS Pyro Platinum SE" mit Premiere 6 LE ca. 130€
" mit Premiere 6 Voll. ca. 430€

Dann müsste man nur rausfinden, wie teuer ein direkt Uptade von LE auf 6.5 Voll ist.

Nur 430€ ist auch nicht von pappe...... we'll see ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Adobe nach!

Merkst Du was! Die Updateversion von LE kostet 404Euro!! Also kannst Du die gleich die Vollversion kaufen! Da hast Du gespart!
 

Neue Beiträge

Zurück