Preisfrage

Hmmm, das Foto läge vor: Skribble 15 min., Umsetzung Vektor 20 Minuten inkl. Texterfassung, Käffchen trinken, Foto in hiesiger Qualität freistellen 10 Minuten, exportieren in PShop und ein paar Filter raufsetzen: max. 30 Minuten. In pdf exportieren und an Kunden 10 Min. Sind... etwa 1,5 Stunden Aufwand
Idee? Versuche? Verbesserungen? Änderungen? Dies alles muss man wohl auch miteinberechnen! Ohne Idee kein Flyer! Ich sage mal so, es ist schwierig im grafischen Bereich einen Zeitplan zu erstellen. Manchmal löifts schneller manchmal nicht
Meine Meinung!
 
Hallo disear,

richtig, es kommt immer darauf an, wieviel Kreativität der Kunde entweder bezahlt oder Du dir leisten kannst. Was nutzt das tollste Design, wenn der Kunde dir nicht mehr als 50,- Euro zahlen will? Lehnst Du diesen Kunden kategorisch ab oder bietest Du ihm eine auf 50,- Euro passend gemachte Leistung?

Die einen Kunden kriegen Erbsensuppe, die Anderen eben ein 5-Gänge-Menü.

LG,
Ellie
 
Hi,

also der Flyer ist für kommerzielle Zwecke. Der Kunde hat sich gestern auch noch dazu entschlossen, auf der Rückseite einen Anfahrtsplan zu drucken.
Habe jetzt einen Festpreis arrangiert: Gestaltung & Druck (5000 Stck, beidseitig, 4/4 farbig, 170 g/m²): 200 €

Meiner Meinung nach ist das angemessen, oder findet ihr das zu teuer?

mfg, sc.
 
Das is schon ok so. Du musst dich nicht verschleudern und es sieht doch auch ganz gut
aus, meiner Meinung nach.

Gruß
Martin
 
Also 4 Stunden finde ich völlig in Ordnung, das ist nicht zu viel.
Flyer gefällt mir auch.

mfg Kniedel
 
Hi!

4 Stunden finde ich völlig in Ordnung.
Ich habe zwar keine Ahnung was Grafiker so verlangen, aber wenn ich die Zahlen hier höre, dann frage ich mich nur wie man damit über die Runden kommen könnte.

In der "Software-Welt" verrechne ich pro Stunde zwischen 40-100€.
Ich weiss ja nicht wieviel dir netto von den 200€ nach Abzug von Druck usw. übrigbleibt aber solange es für dich persönlich in Ordnung ist passt es.

Ich persönlich könnte mir vorstellen für den Entwurf auf jedenfall ~100 € als Privatperson zu zahlen. Wenn ich daran denke was Firmen den Grafikagenturen zahlen ist selbst das noch beiweiten zu wenig.

lg,
Daniel
 
Moin,

ich merke trotzdem einmal wieder an, daß eine Agentur ganz andere Kosten hat (Büroräume, Produktionsmittel wie Proofgeräte, Farbkopierer etc., höheres Risiko, fachlich hochwertige Angestellte usw.) und deshalb so hohe Stundenlöhne nehmen muß. Als Privatperson mit PC hat man diese Kosten nicht, wird nicht einmal eine Rechnung geschrieben und ist die fachliche Kompetenz nicht nachzuweisen, die mit den Preis bestimmt, dann sind 30-50 Euro schon vollkommen ok.

Wenn der Druck in diesem Fall nicht mehr als 100,- Euro kostet, ist es ein gutes Taschengeld.

Ich gehe einfach von einer privaten Gefälligkeit aus, ein Profi kennt ja die Preise und wo er sich positionieren möchte.

LG,
Ellie
 
Hi du!

Mir gefällt der Flyer auch, auch wenn mir das Design extrem bekannt vorkommt. Hat sich da etwa jemand eine Vorlage geschnappt? :)
Aber nun gut, bei nem Flyer ist das ja ned so schlimm.

Lg,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück