Preisfrage

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Servus,

ich hoffe mal, das ich hier richtig bin mit dieser Frage. Habe für ein Party-Team einen Flyer gestaltet, weiß jetzt jedoch nicht, was ich dafür verlangen soll. Arbeitszeit sind 4 Stunden und das Foto etc.pp hab ich auch alles selber gemacht.

Über Tipps oder ähnliches bin ich wirklich dankbar!

Flyer [klick]

Danke, sc.
 
Moin,

schaut ganz nett aus.

Ca. 18,- Euro pro Seite netto bekommt man z.B. für Beilagenwerbung bei Agenturen.

4 Stunden sind viel zu lange für einen Profi, daher kannst Du die auch nicht mit Traumpreisen abrechnen. Man sieht, daß es mit viel Mühe aber eben laienhaft erstellt wurde. Nun wird der Veranstalter das nicht unterscheiden können, aber mehr als o.g. Preis ist nicht drin.

Das Foto berechnen... hmm, versuch da noch einen 10er draufzuschlagen.

LG,
Ellie
 
Hi,

was sieht denn daran Laienhaft aus? Hast noch an Tipp, wie's besser aussehen könnte?
Ehrlich gesagt, finde ich, dass 4 Stunden für diesen Flyer nicht zuviel ist. Aber jeder hat halt anderen Ansichten!

Also, wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit!

Danke, sc.
 
4 Stunden sind viel zu lange für einen Profi
ähm ja denkst du? das 4 Stunden zu viel sind?
nöö ich glaub wohl eher kaum. Niemand (nichtmal ein Profi) zaubert einen Flyer einfach so aus der Tasche. Ich erstelle relativ viel Flyer (mein Hobby nicht des Geldes wegen) und da bin ich je nach Idee und Vorstellung des Kunden einen Tag (oder mehr) dahinter! Ich mache nicht nur einen Flyer sondern verschiedene so kann dann der Kunde auswählen. Naja meistens liegt dann der preis zwischen (immer nach aufwand gesehen) 100-300 Franken (in Euro ca 70-200)!
Ich meine dein Flyer sieht ganz toll aus! also so zwischen 70 und 100 Euro kannst du bestimmt verlangen! das ist meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas aufgefallen was du verbessernkönntest. Zwischen deinen Linien hat es so eine weisse dünne Linie (siehe Bild) dies würde ich noch anpassen!
Grüsse
Disear
 

Anhänge

  • andern.jpg
    andern.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 195
4 Stunden sind auf keinen Fall zu viel. Und kein seriöser, professioneller Designer kann es
schneller machen. Wenn doch, dann hat er irgendwas nicht richtig gemacht oder etwas
anderes weggelassen.

z.B.:
  • Kundengespräch, Suche nach dem was der Kunde will
  • Brainstorming, Layouts erstellen, Bildmaterial suchen
  • Auswahl und Abstimmung des Layouts mit dem Kunden
  • Reinzeichnung, PrePress, Bilder lizensieren

Natürlich gibt es Leute, die nicht alles davon berechnen. Aber die sind selbst Schuld und
werden es sicher deutlich im Geldbeutel und an dem äußerst negativen Verhältnis von
Aufwand und Umsatz spüren.

Gruß
Martin
 
Die Schriftart ist irgendwie schwierig zu lesen, zumindest im linken Bereich.
Das "powererd by ninja-clan.de" etwas unauffälliger gestalten oder seitlich drehen, jetzt wirkt es für mich zu aufdringlich.

Als drittes weiß ich nicht wie die Scanlines im Druck rauskommen, wahrscheinlich hast du da schon Erfahrungen, aber ich befürchte das die stören könnten.


Ansonsten ganz nett.


Duddle
 
Erst mal danke für die vielen Antworten, seid echt spitze!

Die dünnen weißen Linien sind mir auch gerade aufgefallen! Wird noch verbessert!
Die Schriftart war auch irgendwie schwer auszuwählen. Wollte halt diesen Retro oder Oldschool Effekt hinbekommen. Hat noch jemand ne Idee für die Typo?

Das powered by http://www.ninja-clan.de werd ich evtl. bisschen dunkler machen, damit sichs nicht ganz so abhebt. Oder ich bau's in die geschwungenen Linien ein. Mal sehn was besser ist.

Zu den Scanlines: Ich lass die ganze Sache bei Flyerwire.de drucken, und der hat mir versichert, das die gut rauskommen. (hoffentlich... :)

Danke, sc.
 
Hi,

dein Stil erinnert an die 50er Jahre, auch bekannt als "American Diner" Stil.
Dazu passend gibts folgenden Anbieter für Retro-Fonts:

http://www.fontdiner.com

Kannst dich da ja mal umschauen.

Außerdem so als stilistische Gedankenstütze:
Wurlitzer-Musikboxen
Neonreklame

Gruß
Martin
 
Moin,

ich ging jetzt bei diesem Job von privat zu privat aus. Und man sollte vorher über den Preis mit dem Kunden reden, nicht hinterher. Dann wird auch klar wieviel Aufwand betrieben werden darf. Und der steht dann im Kostenvoranschlag und ist verbindlich.

Ein Profi kann auch gerne 80,- Euro die Stunde nehmen, ich setze dann aber auch eine professionelle Herangehensweise voraus und die entsprechenden Referenzen.

Für den gelernten freiberuflichen Mediengestalter, der ein paar Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, sind 30-40 Euro die Stunde ein angemessener Stundenlohn.

Ist das jetzt ein gewerblicher Job oder Hobby? Das beeinflusst die Preisfindung nämlich erheblich. Für ein Hobbyprojekt schwarz auf Kralle sind 30,- Euro als Taschengeld ok. Steckt ein "echter" Auftrag mit Rechnung dahinter, ist die Herangehensweise und der Aufwand ein ganz anderer.

Ich meine es nicht böse, aber dieser Unterschied besteht nun einmal. Der Nachbar malt dir die Wohnung vielleicht genausogut wie ein Malerbetrieb, die Rechnungen unterscheiden sich aber erheblich.

Hmmm, das Foto läge vor: Skribble 15 min., Umsetzung Vektor 20 Minuten inkl. Texterfassung, Käffchen trinken, Foto in hiesiger Qualität freistellen 10 Minuten, exportieren in PShop und ein paar Filter raufsetzen: max. 30 Minuten. In pdf exportieren und an Kunden 10 Min. Sind... etwa 1,5 Stunden Aufwand

Ich finde den Flyer ja nicht schlecht, ich beurteile aber nach Preis-Leistung und nicht nur wie schick er wirkt. Soll der Kunde es gut finden oder die Konkurrenz staunen lassen? Denn die finden immer etwas das man besser oder schicker machen könnte.

Es kommt eben immer auf die Rahmenbedingungen an. Dein Flyer kann so verkauft werden und das ist doch wichtig, oder?

LG,
Ellie
 

Neue Beiträge

Zurück