Postleitzahlen MySQL-Dump

Guck mal, ob du hiermit was anfangen kannst..

Neuer DUMP: Klick
 

Anhänge

  • geo.table.part01.zip
    195,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • geo.table.part02.zip
    54,7 KB · Aufrufe: 843
Zuletzt bearbeitet:
Dr Dau hat gesagt.:
Es müssen insgesamt 44.188 Datensätze sein.
Der letzte Datensatz muss "99998 Körten" lauten, sollte hier nur "99998 K" stehen habt ihr wahrscheinlich ein Fehler beim importieren gemacht (s.o.).

Kann mir jemand helfen? Ich habe nur den 4er-Postleitzahlenbereich drin nach 2maligem Import.
 
Dr Dau hat gesagt.:
So, folgendes hat sich ergeben:
1. Dadurch dass ich den Spaltentyp für "PLZ" von "varchar" auf "int" umgestellt hatte, wurden alle führenden Nullen der Postleitzahlen entfernt.

2. Beim Import über den Dateiupload von phpMyAdmin wurden alle Zeichen der Ortsnamen ab dem Umlaut (sofern vorhanden) entfernt.
Solltet ihr die Datensätze also über den Upload importieren, müsst ihr bei "Zeichencodierung der Datei" auf "latin1" umstellen.
Dieses wirkt sich nicht auf die Kollation (UTF-8) der Tabelle "orte" bzw. der Spalte "Ort" aus, sondern dient nur der korrekten Zeichenerkennung der SQL-Dateien.

3. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal die Scripte von Dennis getestet.
Sowohl der Import als auch der Export funktionieren tadellos..... und dass sogar mit einer sehr guten Geschwindigkeit, so dass ihr eigentlich keine Probleme mit der max_execution_time (meisst 30 Sekunden) bekommen solltet.
Somit sind die SQL-Dateien nun auch nach der Anfangszahl der Postleitzahl aufgeteilt.
Die Aufteilung entspricht jedoch nicht den Bundesländern, sondern den Postleitzonen (so nenne ich es jetzt mal ;) ).
Näheres zu der Aufteilung der Zonen könnt ihr euch hier ansehen.

Was Dennis sein Import-Script betrifft, habe ich beide Klassen (unter PHP5) getestet (Dateinamen der Klasse ggf. anpassen).

Dennis hatte mir noch mitgeteilt dass er Probleme mit "DEFAULT CHARSET=utf8" hatte, dieses Problem liess sich für mich aber nicht reproduzieren.
Jedenfalls hat Dennis sein Script entsprechend angepasst ("DEFAULT" wurde entfernt) und auch ich habe die "create_table.sql" gefixt, was problemlos funktioniert.

Es müssen insgesamt 44.188 Datensätze sein.
Der letzte Datensatz muss "99998 Körten" lauten, sollte hier nur "99998 K" stehen habt ihr wahrscheinlich ein Fehler beim importieren gemacht (s.o.).

So, nun hoffe ich dass alle Probleme behoben sind und hänge die gefixten SQL-Dateien mit an. ;)

Also meine PLZ (Ginsheim 65462)stimmt schonmal nicht. Also is das Teil völlig unbrauchbar. Wenn noch mehr Fehler drin sind, was ich vermute..
 
Also ich finde die files echt gut! Erspart jede menge arbeite ...
Meine Frage ist gibt es sowas auch für die BLZ?
 
Warum sind fast alle Orte unter mehreren PLZ verzeichnet?
Ich weiß z.b. nur von einer PLZ meines Ortes und in der Datei sind bestimmt 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Orte teils so groß sind, dass sie in mehrere PLZ-Abschnitte unterteilt werden müssen,
um es der örtlichen Post bei der Zustellung etwas leichter zu machen. Und da eine Stadt meist
nicht nur ein Zustellamt hat, muss dieses eben dadurch reguliert werden.
Siehe dazu auch: Postleitzahl Deutschland - Das fünfstellige System

Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

P.S. Bitte achte in Zukunft auf die Netiquette, vor allem den Punkt mit der Groß- und Kleinschreibung. Danke.
 

Neue Beiträge

Zurück