Positionieren von Buttonlayers

H

Holpi

Hallo,
ich habe ein Problem:
die verschiedenen Layers von meinen Buttons sind nicht exakt aufeinander, und es würde verdammt mühsam werden die exakt aufeinander zu setzen....kann man nirgends die Position angeben, und bei allen layers dieselbe Position angeben???

thanks
 
Positionierung

Tag Holpi,

natürlich geht das!
Einfach über "Fenster->Bedienfelder->Info" oder "Strg+Alt+I" öffnest du ein Karteifenster
in dem du rechts die genauen angaben zum Objekt findest. (Positionierung auf X- und Y-Achse)
Dort fügst du einfach bei jedem Layer die selben Angaben ein und schon liegen
alle Layer direkt übereinander. :)
 
Thanks, du scheinst schon Erfahrung zu haben, darum frage ich gerade noch was:

Ich habe zwei Buttons, B1 und B2, und wenn man B1 anklickt erscheint B2. B2 ist also zu Beginn "versteckt"....wie kann man das machen???

Bsp:

B1 ----> B1

B2


schlechte Darstellung!!!!!

aber ich denke, du weisst schon was ich meine...

[Editiert von Holpi am 20.04.2001 um 15:29]
 
Buttons

Das ist auch ziemlich einfach! :)

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.Du ziehst deinen fertigen Button "B1" direkt aus der Bibliothek (Strg+L) in eine neue Filmsequenz in Frame1.
Nun fügst du in der selben Ebene ein schlüsselbild bei Frame2 ein. Dort müsstest du jetzt auch denen "B1" haben.
Nun noch den "B2" auch in Frame2 einfügen. Das einzige was nun noch zu tun ist, ist in Frame1 den Actionscript-Befehl "stop" einzufügen und der "B1" ebenfalls im Frame1 folgende Aktion zuweisen:
on (release) {
gotoAndStop (2);
}

>hab keine zeit mehr, drum mach ich 2. etwas kürzer<
2.Mit dem "B2" eine eigene Filsequenz erstellen, wo dieser Button erst in Frame 2 kommt. In Frame1 einen Stop-Befehl einfügen. Dann die ganze Sequez auf den ersten Frame deiner Scene1 setzen und ebenfalls dort auch deinen "B1", dem du dann mit hilfe des Tell-Target befehls sags: Dass deine sequenz mit dem "B2" auf Frame2 springen soll. -> genauere Info zu Tell-Target auf meiner Site :)

Das wars. Falls noch fragen sind einfach nocheinmal melden, oder auf meiner Site http://www.alex-ngd.de.lv vorbeischauen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Was für andere Buttons?
Funzt es nicht?

[Editiert von AleX am 22.04.2001 um 19:00]
 
hey mann, es funzt...thanks a lot...

fast alles klar, aber nur fast:

ich möchte z.Bsp. B1 so einrichten, dass er beim Klick darauf (B1 ist im linken Frame und ruft keine Nebenbuttons auf!) eine Site in rechten Frame aufruft....wie geht das?


on(release)
getUrl...???
[Editiert von Holpi am 22.04.2001 um 19:24]
 
Hab`s nicht ganz verstanden, aber wenn du für jeden Button
eine eigene Sequenz hast und diese zusammen in eine Ebene
enfügst, kann man deine Navigation ganze professionel per Tell-Target Befehl agieren lassen.

Wenn du nen Server hast, dann lade dein momentanes Menü hald mal
hoch und ich schaus mir mal an. (des Verständnisses halber)
 
und wie bestimme ich den Background? Ich meine, ich publishe es zu nem HTML - File im rechten Frame....möchte aber dass der Hintergrund des HTML-Files orange ist.....?'
 
Das machst du entweder für einen einfarbigen Hintergrund
mit "Strg+M", dort kannst du die Hintergrundfarbe deiner Flashszene
bestimmen, (ua. auch Bildwiederholfrequenz)
oder indem du ganz einfach `ne Bitmap in den Hintergrund legst.
In deinem Fall gehts aber mit "Strg+M"
:) Kleiner Tipp: Um genau den selben Farbton wie in deiner HTML-Datei in Flash
zu erhalten koppierst du am besten die RGB-Farbdaten aus deinem Webeditor (falls verwendet)

PS: Teil mir doch mal deine Meinung über meine Site http://alex-ngd.de.lv mit.


[Editiert von AleX am 23.04.2001 um 17:44]
 

Neue Beiträge

Zurück