Position nach deformieren ziehen

ultrus

Mitglied
Hallo,

hab ein kleines Problemchen bei der Übergabe zu Aftereffects.

Ich habe eine Feder die aus einer Geschenkbox springt.
Die Feder ist mit Mograph usw gebaut... und danach noch mit Deformern animiert.

Ich möchte ein Nullobjekt als Locator zur Übergabe zu AfterFX ausgeben.
Also reingeschmissen in die Hiercharchie....

ABER: Das Nullobjekt wird nicht mit deformiert bzw wandert mit dem Objekt mit.

Wie kann ich die Position von meinem Objekt NACH der Deformation auslesen?

Grüße,
Jörg
 
Hi!

Du kannst mittels XPresso die Position eines deformierten Punktes auslesen und diese Position dem gewünschten NO zuweisen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Du kannst mittels XPresso die Position eines deformierten Punktes auslesen und diese Position dem gewünschten NO zuweisen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark,

danke für die Info.

Wäre sehr interessant wie das Setup aussieht.

Hab jetzt einen ganz konfusen Workaround gebastelt:
Dem deformierten Objekt per Matrixobjekt erfaßt und ein TP ausgelesen, dessen Position wieder ausgelesen wird. (Schön is was anderes)

Grüße,
Jörg
 
Hi!

Wenn das deformierte Objekt bereits ein Polygon-Objekt ist, kann z.B. eine Kugel mit folgender Schaltung an einen beliebigen Punkt des Objekts positioniert werden. Punkt-Index beim Punkt-Node bestimmt dabei den Punkt.
Alternativ kannst Du ein Polygon-Objekt mit nur einem Punkt erzeugen und dieses mitdeformieren lassen: diesen Punkt (Punkt-Index = 0) auslesen und die Position dem z.B. NO zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.
 

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Hi Mark,

Danke. Sehr gut. Position funktioniert soweit bestens.
(Hatte den Schalter mit den deformierten Punkten nicht gesehen)

Was er mir allerdings so noch nicht ausließt ist die richtige Rotation des Objekts.

Geht das auch noch irgendwie?

Finde den richtigen Node nicht :(

Gruß,
Jörg
 
Hi!

Du könntest zwar die Punkt-Normale auslesen, aber ein Punkt hat so gesehen nicht die gewünschte "Richtung"...
Da bietet sich das gleiche Spiel wie oben mit Polygonen (oder einem Polygon) an -> Polygon-Node :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

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