Portabilität == Zeitverschwendung?

Tach!

Hab' den Thread wieder geöffnet... Damit ich mehr über .NET erfahren kann! ;) LOL.

Aber auch da gibt es genug Alternativen, z.B. SCons, WAF, premake, bjam (*grusel* :)) oder CMake (welches ich momentan einsetze).
Leider löst keines von denen das Installer-Problem - oder irre ich mich da?
Immerhin ist CMake soweit ich weiß ja kein Build-System "itself" sondern so clever, nur dem eigentlichen, nativen System auf die Sprünge zu helfen.

Jedenfalls gab es bestimmt gute Gründe warum KDE von den autotools auf CMake gewechselt ist... ;)
Glaub' ich gern, und für Subversion trifft das wohl auch zu...

Gruß
Enum
 
Leider löst keines von denen das Installer-Problem - oder irre ich mich da?
Du irrst dich. :)

CMake ist in der Lage mit NSIS einen Installer zu generieren. \edit: Genauer gesagt überläßt CMake diesen Job CPack welches dann debs, rpms usw. erstellt.
Immerhin ist CMake soweit ich weiß ja kein Build-System "itself" sondern so clever, nur dem eigentlichen, nativen System auf die Sprünge zu helfen.
Was ein ziemlich netter Ansatz ist, da jeder Developer damit seine IDE der Wahl verwenden kann, weil CMake Projektdateien für etliche IDEs genieriert oder halt Makefiles in verschiedenen Geschmacksrichtungen. (\edit: anders machen es die autotools ja auch nicht, außer das sie nur in der Lage sind GNU Makefiles zu generieren, oder irre ich mich da?)
Glaub' ich gern, und für Subversion trifft das wohl auch zu...
Du meinst Subversion statt CVS? Naja, Subversion ist ja nun auch nicht mehr ganz en vouge. Lieber Git, Monotone oder Mercurial. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' den Thread wieder geöffnet... Damit ich mehr über .NET erfahren kann! ;) LOL.
.NET bringt da nichts, aber mit MONO steht ein plattformübergreifendes C#-Entwicklungssystem zur Verfügung. Ein Vorteil (wie übrigens auch bei Java): Einmal kompilieren und dann auf allen Plattformen laufen lassen. Je nach Anwendungsfall könnte man also auch über Einsatz eines solchen Systems nachdenken...

Gruß
MCoder
 
.NET bringt da nichts, aber mit MONO steht ein plattformübergreifendes C#-Entwicklungssystem zur Verfügung. Ein Vorteil (wie übrigens auch bei Java): Einmal kompilieren und dann auf allen Plattformen laufen lassen. Je nach Anwendungsfall könnte man also auch über Einsatz eines solchen Systems nachdenken...
Danke, aber ich bin kein Musiker. Und C/C++ sind scharf genug.

Nein, im Ernst: Meine Anmerkung im Post oben war nicht ernst gemeint. Bitte entschuldige wenn der zugrunde liegende Sarkasmus nicht deutlich genug 'rüber kam.
Aber ich halte weder von C# noch J# und schon gar nicht VB.NET besonders viel - zumindest nicht für meine Zwecke. Für diese Ignoranz lass' ich mich auch gern steinigen.

Gruß
Enum
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich. :)

CMake ist in der Lage mit NSIS einen Installer zu generieren. \edit: Genauer gesagt überläßt CMake diesen Job CPack welches dann debs, rpms usw. erstellt.
Das freut mich. Du hast es gerade geschafft dafür zu sorgen, dass ich mich JETZT SOFORT mit CMake näher auseinandersetzen werde. Sollte mich das ganze überzeugen, werden am Montag knapp 20 Programmierer fluchen... Naja, zumindest ein Teil von ihnen.

Du meinst Subversion statt CVS? Naja, Subversion ist ja nun auch nicht mehr ganz en vouge. Lieber Git, Monotone oder Mercurial. :)
In einer firmen-internen Entwicklergruppe würde ein zentrales Versions-Kontrollsystem dennoch vorziehen. Aber zum Glück lassen sich dank git-svn Git und Subversion brav zur Zusammenarbeit bewegen..-

Gruß
Enum

PS: Sorry für den doppelten Post, aber der von deepthroat ist mir erst später aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
.NET bringt da nichts, aber mit MONO steht ein plattformübergreifendes C#-Entwicklungssystem zur Verfügung. Ein Vorteil (wie übrigens auch bei Java): Einmal kompilieren und dann auf allen Plattformen laufen lassen.
Und auch da gilt wie bei Java: funktioniert nur bedingt.

Mono ist logischerweise immer etwas hintendran und vieles läuft einfach nicht aufgrund der unterschiedlichen Plattformen.

Gruß
 
Nein, im Ernst: Meine Anmerkung im Post oben war nicht ernst gemeint. Bitte entschuldige wenn der zugrunde liegende Sarkasmus nicht deutlich genug 'rüber kam.
Doch, der Sarkasmus ist schon angekommen :)
War aber ein guter Aufhänger für einen anderen Aspekt in dieser Diskussion.
Und auch da gilt wie bei Java: funktioniert nur bedingt.

Mono ist logischerweise immer etwas hintendran und vieles läuft einfach nicht aufgrund der unterschiedlichen Plattformen.
Also Java sehe ich da wesentlich unproblematischer als Mono, da das JRE in gleicher Form für alle Plattformen verfügbar ist. Allerdings habe ich da nur mittelmäßige Erfahrungen.

Gruß
MCoder
 
Uuuuuuuuuui, das ist ja der Hammer!

Irgendwie könnt' ich mich selbst schlagen, dass ich nicht schon viel früher CMake & Co. ausprobiert hab': Die Tools sind schnell, das glaubt man nicht.
Schnell zu lernen, schnell beim "builden" - ja selbst das Umstellen größerer Projekte auf CMake geht verdammt fix. Ich bin schwer beeindruckt, das muss ich schon sagen.

Gruß
Enum
 
Uuuuuuuuuui, das ist ja der Hammer!

Irgendwie könnt' ich mich selbst schlagen, dass ich nicht schon viel früher CMake & Co. ausprobiert hab': Die Tools sind schnell, das glaubt man nicht.
Schnell zu lernen, schnell beim "builden" - ja selbst das Umstellen größerer Projekte auf CMake geht verdammt fix. Ich bin schwer beeindruckt, das muss ich schon sagen.
Willkommen im Club. :)

Vom KDE Projekt gibt es übrigens irgendwo ein Skript welches autotools nach CMake konvertiert. (Hab ich aber noch nicht ausprobiert...)

Gruß
 
Zitat von deepthroat
Zitat von Avorin:
Ich nehme einfach das .NET
Du hast wirklich keine Ahnung, oder?!

Doch schon, es sollte auch mehr ein Spaß sein, mit dem .NEt muss ich mich um portabilität ja quasi nicht kümmern, entweder geht es(Mono, oder eben .NET) oder es geht nicht., in jedem Falle muss ich nur einen Code schreiben und diesen auch nicht anpassen.

mfg

Avorin

P.S.:
@Enumerator

Ich fange dann schonmal mit dem Steinigen an :D :

Das .NET ist für alle außer extrem Performancelastigen Entwicklungen *sehr* gut zu gebrauchen und außerdem coded man einfach schneller, mit besserem debugging, und sicherer(im allg. keine Zeiger notwendig). -> meiner Meinung nach.
 
Zurück