Pong-Probleme nach Schnitt/Boole

MacKermit

Grünschnabel
Hallo
nach meiner vergeblichen Suche wende ich mich mal wieder an Euch.

Ich habe ein Objekt welches in SolidWorks erstellt und als VRML exportiert wurde.
Ich habe es in Cinema 4D hinzugeladen.
Habe ein paar Bilder meiner Versuch angehängt.
original.jpg zeigt die Hülle bevor ich etwas gemacht habe.
SolidWorks erstellt für Beschriftung eigene Polygone in anderer Farbe.
Zuerst versuchte ich es mit einem Boole-Objekt.
In HQ eine Katastrophe (boole_hq.jpg).
Ohne HQ geht es aber es gibt Probleme mit der Oberfläche..

Da es sich um einen einfachen Schnitt handelt habe ich das Messer-Werkzeug gezückt... (schnitt.jpg)
Die selben Probleme wie beim Boole-Objekt.

Habe versucht die Normalen auszurichten/umzudrehen, schmelzen etc. ... ohne Erfolg.

Kann jemand helfen?

Gruß
MacKermit
 

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 19
  • schnitt.jpg
    schnitt.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 23
  • boole.jpg
    boole.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 19
  • boole_hq.jpg
    boole_hq.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 22
hi,

Es kommt nicht exakt rüber, aber es scheint du willst die Buchstaben vom schwarzen Objekt per Boole subtrahieren.
Boole ist meistens zickig, in allen Programmen.
Tipps:
· unterteile das schwarze Objekt so, dass die Kanten der Buchstaben möglichst optimale Anschlüsse haben. Anstrebenswert ist, gleichviele Kanten der beiden Objekte die sich gegenüberstehen zu haben.
· Achte darauf, dass die Deckflächen der Buchstaben nicht Deckungsgleich mit dem schwarzen Objekt sind. Sie sollten etwas überstehen.
· Beide Objekte sollten geschlossene Volumina haben. (Punktbearbeitungsmodus -> Rechtsklick -> optimieren) (Kontrolliere, ob nicht jeweils mehrere Punkte auf derselben Koordinate liegen)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo,

Du musst das nach der Erzeugung neuer Geometrie, das UV-Mesh neu organisieren.

Grüße, CUBE
 
Hallo,
na das geht ja schnell.

Ja ich denke ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Ich möchte durch das ganze Objekt einen Schnitt machen.
Beim Rendern shehn die einzelnen Polygone aus als hätte man Sie zerknüllt.

:-o

MacKermit
 
Schon das Phong-Tag gelöscht und ein neues drauf gemacht?
Was meinst du mit HQ? Warum überhaupt die Beschriftung als Geometrie? Eine einfache Textur tuts doch auch und ist Recourcenschonender.
 
Schon das Phong-Tag gelöscht und ein neues drauf gemacht?
Was meinst du mit HQ? Warum überhaupt die Beschriftung als Geometrie? Eine einfache Textur tuts doch auch und ist Recourcenschonender.

Mit HQ meine ich beim Boole-Objekt hohe Qualität.
Die Beschriftung als Geometrie habe ich ncht angelegt sondern wurde aus SolidWorks so exportiert.
Richtig, normaler Text wäre besser.

Phong-Tag schon gelöscht und erneuert.
Liegt es an den Normalen?
 
Also nochmals, funktioniert es denn nicht so, wie ichs beschrieben habe? Es ist doch schwer anzunehmen, dass der Boole-Algorhytmus nicht ganz mit dieser Situation klar kommt. Also hilf ihm.

Grüsse
Matthias
 
Öhem - jetzt schnall ich das erst. Du benutzt Boole und wunderst Dich, dass das Mesh zerrupft wird? Finger weg vom Boole!
 
@Matthias: ich glaube, du hast ihn nicht richtig verstanden... er will nicht die Buchstaben vom Objekt abziehen, sondern das gesamte Objekt mit Buchstaben an einer bestimmten Stelle ab-/durchschneiden oder so.

@MacKermit: das sehe ich doch richtig, oder? Aber wie hancobln schon geschrieben hatte, wäre eine einfache Textur (nicht Text, wie du schreibst) da nicht viel besser und einfacher einzusetzen? Schon klar, die Buchstaben kommen als Polygone aus Solidworks, aber musst du sie unbedingt als Polygone beibehalten, wenn du sie nicht wie Matthias meint vom anderen Objekt abziehen willst?

Insgesamt betrachtet sag ich, ich habe auch schon oft mit Boole gearbeitet (vor allem in der Anfangszeit), doch hancobln hat schon recht wenn er sagt Finger weg. Im besten Fall funktioniert alles so wie du möchtest, aber meistens musst du entweder viel an den Ausgangsobjekten vorbereiten oder am Endobjekt manuell nacharbeiten, oft aber beides.

Bei den Bildern von deinen Boole-Versuchen sieht es so aus, als hättest du Schrift- und Hauptobjekt irgendwie zusammen abgeschnitten (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll...). Wenn das sowieso einzelne Polygonobjekte sind, wäre es dann nicht besser beide einzeln für sich zu boolen und dann jeweils zu schauen, wo etwas optimiert werden muss?

Gruß,
Gordon
 

Neue Beiträge

Zurück