polygone animation

Kann Nina nur zustimmen: das IS ein großes Gebiet. Aber meiner Meinung nach eher groß wegen Probieren als mit verstehen. Wenn man ein mal weiß, wie man es zu machen hat, is "nur" noch die Bewegung an sich schwierig, d.h. Punktwichtung zu lernen is kein Problem, Bones setzen auch net, die Tags erst recht net. Das ganze allerdings realistisch zu animieren is das größte Problem. Und so nebenbei: ich hab den Tip gekriegt, IK wegzulassen. Is einfacher ;) sonst verkrüppeln sich die Bones zu oft...
Dafür könnte übrigens mal jemand ein Tutorial machen...^^ bin so faul *g*...sagt nix dazu, ich such erst mal selber, ob net schon irgendjemand ein Tut dazu gemacht hat ;o).
 
danke fuer eure Antworten mein Omni ist kein einziges Object es besteht aus Tausenden sachen
die Bones sind schon verlegt ik hab ich nicht gemacht wie kann ich diese Tausende Objecte
zu einen machen und wie kann man bilder hier reinfuegen wuerde euch gerne mal mein Omni zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

also wenn der Omni aus mehreren Objekten besteht (womöglich auch Grundobjekte? ) dann bekommst Du ihn nicht sauber zu einem einzelnen Objekt. Du kannst zwar alle Grundobjekte in Polygonobjekte konvertieren und dann über "Struktur/verbinden" gehen, aber das neue entstandene Mesh wird sich durch Bones immer ungewünscht verzerren und verziehen.

Nochmal: Bones sind für Animationen eines einzelnen Meshes, wie beispielsweise einem Character der per Boxmodelling erstellt wurde.

Bei einem Objekt das aus Einzelteilen besteht, kann man mittels Inverser Kinematik Beziehungen zwischen den Einzelteilen herstellen: Roboarm Setup Inverse Kinematik

Oder aber, wenn ich den Omnidroid richtig in Erinnerung habe...die Arme bestehen doch mehr oder minder aus langen "Schläuchen"? Wie hast Du die denn modelliert? Ist das ein Zylinder? Weil dann könnte man die Animation vielleicht sogar noch viel simpler per Biegedeformer machen. :)

@Bilder-Upload: Schau beim Erstellen eines Posts unter Anhänge verwalten

Liebe Grüße
Nina
 
so sieht er jetzt aus wie soll ich jetzt vorgehn (wie kann ich das in Maya machen) und
wie krieg ich die Krallen zusammen das die was greifen wollen vieleicht koennte ja jemand ein besseres Modell machen und es mir schicken
 

Anhänge

  • OMNIDROID.jpg
    OMNIDROID.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
thelighter2 hat gesagt.:
so sieht er jetzt aus wie soll ich jetzt vorgehn (wie kann ich das in Maya machen) und
wie krieg ich die Krallen zusammen das die was greifen wollen

Hi,

wie oben schon erwähnt, da er aus Einzelteilen besteht, verwende doch IK für die Beine.

@Maya: Keine Ahnung, frag im Mayaboard :rolleyes:..aber die werden Dir wohl genau dasselbe in grün erzählen. In Maya sinds halt andere Knöpfe die Du drücken mußt ;) , der Rest, also das Grundprinzip der Animation per Deformern, Bones oder IK bleibt das Gleiche.

vieleicht koennte ja jemand ein besseres Modell machen und es mir schicken
Gern..was zahlst Du? :)

Liebe Grüße
Nina
 
geht nicht habe ich versucht ich habe jedes einzelne Bein Teil in ein Polygone object getan und dann
alle mit ik versehen dann habe ich versucht das bein richtig zu bewegen das ganze bein bewegt sich aber nicht in solchen sinne es verbigt sich nicht und so
 

Anhänge

  • omni2.jpg
    omni2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 68
Hi!

Ich möchte Dich noch ein letztes Mal auf unsere Netiquette hinweisen und Dich bitten Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung an den Tag zu legen! Niemand hat Lust solch "hingeklatschte" Fragen zu lesen geschweige denn zu beantworten :rolleyes:


denn um solche beiträge zu lesen bzw den sinn des ganzen zu verstehen wenn man nicht mal ansatzweise an solche dinge wie interpunktion einige gedanken investiert und sich ein wenig mühe gibt beim verfassen der beiträge und beschreiben des problems verlässt die anderen user garantiert die lust weil es total mühe macht hier auch nur ansatzweise die wichtigen dinge herauszulesen also gib dir etwas mehr mühe jetzt siehst du mal was ich meine hast du lust sowas hier zu lesen ich nicht denn du erwartest ja auch das dir hier antworten geliefert werden also investiere bitte etwas mehr aufwand in deine fragen ist wirklich blöd zu lesen oder warum hast du überhaupt alles in ein polygonobjekt getan oder meinst du ein nullobjekt was meinst du denn mit verbiegt sich nicht passiert garnichts dann verwende doch vielleicht einen biegedeformer passiert denn überhaupt etwas bei der ik welche iktags hast du denn gesetzt ich glaube die deformer wären keine schlechte lösung es hilft aber wohl nur ausprobieren



Liebe Grüße
Nina
 
Hab kaum verstanden, was du uns im letzten Post klar machen wolltest lighter...irgendwas mit IK...
Schau dir doch nochmal IK an. Könnte mir vorstellen, dass das sehr interessant aussehen kann, wenn man das mit so vielen Beinsegmenten machen würde ;). Wenn du Probleme hast mit IK dann sag's einfach...aber so, dass man's verstehen kann :-/

//EDIT

Cool, ich bin Mitglied Silber? :D
 
Atomic Bolt hat gesagt.:
Cool, ich bin Mitglied Silber? :D

Ja, das ist hier bei uns wie im Schwimmkurs...erst Seepferdchen, dann Silber, und wenn Du ganz tief tauchen kannst/vom 5er springst/ oder viel postest, dann sogar irgendwann mal Gold :);)
 
Also ich habe die Teile in ein Polygone Object getan war das falsch oder soll ich es in ein Null-Object tun sorry wegen den fehler ich musste das auf schnelle machen hatte es eillig
das mit den Fuessen (Seht ihr diese 4 Stacheln im Vordergrund die sollen zu gehn also
als ob die etwas greifen wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück