polygone animation

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
hallo Forum bin ein ganz neuer und wollte mit Cinema 4d ein animation machen also
ein Auto soll gegen eine Wand fahren und dann kaputt gehn um das zu machen muss ich
Polygons verschiben u.s.w nun will ich daraus eine Animation machen wie geht das
pla hab ich schon versucht
danke in voraus
 
Willkommen thelighter2,

für Tutorials kann ich Dir die C4D-Linkliste ans Herz legen (zweiter Topic von oben).
Zu Auto und Crash fällt mir nur dieser Link ein: Auto fährt durch Werbeschild.
Dazu brauchst Du allerdings das Mocca2 Modul.
Vielleicht kannst Du auch mal die Suchfunktion bemühen, da findet sich immer irgendwas ähnliches.

Zum Schluss möchte ich Dich noch auf Editfunktion hinweisen, mit der Du Deinen Beiträge die fehlende Interpunktion hinzufügen kannst - die wird hier nämlich Groß geschrieben. :)

Liebe Grüsse
Tonda
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die nette begruessung das mocca 2 modul habe ich dieses tutorial habe ich schon
gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thelighter2,

von mir auch Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde vorschlagen Du verwendest, wenn Du das MoccaModul besitzt, den Pose Mixer.

Dafür brauchst Du das Auto nur duplizieren und z.B. per Pinsel/Magnet-Tool ordentlich "zerknautschen" und kannst dann von dem Original ins Kaputte morphen während der Animation.

Ein Tutorial findest Du auch hier:


Pose Mixer Basic Use


Ab C4D R9 ist das PoseMixer Objekt unter den Tags zu finden und nichtmehr unter Plugins Mocca!

Liebe Grüße
Nina
 
Das mit der Interpunktion und dem Groß- und Kleinschreiben anscheinend noch nicht ;)

Liebe Grüsse
Tonda
 
thelighter2 hat gesagt.:
naja schreibe eigentlich immer klein

Hi!

Nein, hier nicht, denn Du hast Dich beim Anmelden in diesem Forum mit der Netiquette
einverstanden erklärt.

Also verwende bitte in Zukunft Deine Shift-Taste, ging im ersten Post ja auch, und dieses Forum läuft nunmal unter den geltenden Regeln der Orthografie. Danke!

Liebe Grüße
Nina
 
Ok werde ich machen.Noch ne Frage ich habe den Omnidroid gemoddelt das ist dieser Roboter
von den Unglaublichen diese Kugel mit 5 Arme nun moechte ich das der Fuss zu gehn soll mit pose
mixer leider habe ich keine Ahnung wie das geht (der Fuss hatt Bones) sollen wir das hier
bersprechen oder soll ich ein neuen Thema aufmachen wegen diese Regel mit off topic
 
thelighter2 hat gesagt.:
sollen wir das hier
bersprechen oder soll ich ein neuen Thema aufmachen wegen diese Regel mit off topic

Hm..nah passt scho ;)

Allerdings könnte das "besprechen" etwas länger dauern, denn das der Omnitroid zu Fuß geht, das ist garnicht mal so easy würde ich behaupten.

Okay..also das Bein hat Bones. Das ist schonmal gut ;) ...Besteht der Omni aus einem einzigen Mesh (Bones lohnen sich nur wenn der Körper aus einem einzigen Objekt besteht, ansonsten (wenn Fuß und Kugel seperat z.B.) dann verwende Inverse Kinematik zum Bewegen (Roboarm-Tutorial hier auf der Page)

Aber zurück zu den Bones: Du mußt die Punkte des Meshes wichten und den Bones Beschränkungen zuweisen, damit sie wissen welche Bereiche des Meshs sie beeinflussen sollen.
Dann liegt es an Dir...jetzt kannst Du natürlich jeden einzelnen Bone nehmen und ihn drehen und das per Hand animieren. Ziemlich aufwendig..und für einen Walkcycle fast unmöglich.
Also solltest Du das ganze automatisieren, ..das macht man mit sogenannten Kontrollobjekten und weiteren Effektoren, die das Verhalten von unterschiedlichen Bones beeinflussen. Am Ende kann man die Beine dann über wenige Nullobjekte die man bewegt, animieren.
Viel Gerede...wie das alles funktioniert, Du also ein Character-Rigging machst, kannst Du Dir hier mal ansehen:

Mocca2 Fundamentals

So, Du wirst schon merken..soviel Text...denn, das Gebiet auf das Du dich begibst ist wirklich ein großes und kompliziertes. Du hast eine Menge Arbeit vor Dir wenn Du eine komplette Laufanimation des Roboters machen willst. Ich wünsch Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück