Polygon zeichnung nicht schön

Squall_

Mitglied
Ich habe folgendes problem und weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe nach diesem Tut eine Gitarre zeichnen wollen --> http://pholox.cybton.com/Tutorials/waffe1/index.html

Aber irgendwie wird die gitarre auf beiden Seiten falsch markiert :(

EDIT:

Könnte es sein, weil ich nicht immer in 4 und 5 ecken markiert habe?

Ich bitte euch einen blick drauf zu werfen (anhang)

Danke
 

Anhänge

  • extrude.JPG
    extrude.JPG
    83 KB · Aufrufe: 96
  • vorderseite.JPG
    vorderseite.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 89
  • rückseite.JPG
    rückseite.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 91
  • Gitarre3.zip
    11,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Squall!

Was mir als erstes aufällt, ist das dieses "Tutorial" völlig fürn A.... Abfall ist. Hier zumindest wurde eine völlig falsche herangehensweise gewählt. Ich würde dir empfehlen sowas mit einem Spline ebenfalls nachzuzeichnen, in ein Objekt verwandeln und dann in ein Extrude Nurb packen.

Nachteil: Schwerer zu bearbeiten, Details hinzuzufügen (ausser ich kenn die Lösung nicht?) sprich kein extrudieren usw...(oder,... hmpf weiss grad ned)
Vorteil: Relativ kleiner Arbeitsaufwand.

Ansonsten bieter sich hier natürlich Boxmodelling an.
Zu deiner Frage was du falsch gemacht hast, ich würde sagen du hast die Punkte in einer falschen Reihenfolge verbunden. Denke ich mal?!

greets 2P

PS. Mach bitte nextes mal die Bilder dezent etwas kleiner ;) so 800x600 oder so. Bei mir verziehts das ganze Fenster...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: Schwerer zu bearbeiten, Details hinzuzufügen (ausser ich kenn die Lösung nicht?)
Vorteil: Relativ kleiner Arbeitsaufwand.

Meinst du das beim Spline Zeichnen? es sollte eben schon relativ einfach zu bearbeiten sein danach, weil ich es sooo haben möchte (anhang)
 

Anhänge

  • RG2550E_GK_00_01.jpg
    RG2550E_GK_00_01.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 86
Squall_ hat gesagt.:
Meinst du das beim Spline Zeichnen? es sollte eben schon relativ einfach zu bearbeiten sein danach, weil ich es sooo haben möchte (anhang)

Ja ich meinte das zum Spline zeichnen. Ich habs grad ned im Kopf aber ich denke du kriegts da nicht direkt ein Objekt mit Polygonen raus, das heisst wenn keine Polys da sind kannste keine markieren und extrudieren. So meine ich das, weiss eben wie gesagt grad nicht obs stimmt.?!

Aber für deine Sache sollte es allemal reichen. Einfach den Gitarren Grundkörper mit Spline machen, in ein Objekt verwandeln, ExtrudeNurb, fertig.

Die andere Details/Objekte einfach einzeln modelieren und hinzufügen!

Greets
 
hm... ok danke werde das mal so machen aber wenn jemand ein gutes tut kennt wos wirklich richtig steht wäre ich froh
 
EDIT ICH HABS FALSCH GEMACHT JETZT GEHTS :D hm... werde mal ein wenig experimentieren

Wenn ich das in einen Extrude-nurb packe (habs eben probiert) dann kann ich die fläch nicht dicker oder dünner machen d.h ich mache es falsch oder wenn ich es richtig mache, dann kann ich es nicht brauchen, weil ich schon gerne ein 3D bild hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Squall_ hat gesagt.:
EDIT ICH HABS FALSCH GEMACHT JETZT GEHTS :D hm... werde mal ein wenig experimentieren

Wenn ich das in einen Extrude-nurb packe (habs eben probiert) dann kann ich die fläch nicht dicker oder dünner machen d.h ich mache es falsch oder wenn ich es richtig mache, dann kann ich es nicht brauchen, weil ich schon gerne ein 3D bild hätte


Hä?

Was, wie, wo in was und wie und wo gepackt?
 
neene jetzt ist alles jut :D aber eben... wenn ich mit splines arbeite wird noch ziemlich ungenau merk ich grad und mir ist jetzt auch passiert, dass ein Teil auf die linke Seite und der andere auf die rechte Seite extruded hat :mad:


eben ich habe bild reingetan... dann mit spilnes umrandet und in ein extrude nurb... "c" gedrückt und dann extruded ^^ naja und wieder die gleiche shice


Sry aber egal was ich mache einige sachen werden auf die andere SEITE extruded und langsam nervts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Squall_ hat gesagt.:
... dass ein Teil auf die linke Seite und der andere auf die rechte Seite extruded hat :mad:

Hi Squall,
das passiert wenn die Normalen in verschiedene Richtungen zeigen. Gut zu sehen auf Deinen Bildern. Selektiere alle Polys, wenn Du jetzt welche hast, die Blau gefärbt sind, deslektierst Du nun alle Roten (am Ende müssen nur noch die Blauen selektiert sein) und klickst unter "Funktionen" auf "Normalen umdrehen".

Dann müssten du in eine Richtung extrudieren können.

Noch einfacher ist es den Spline in ein ExtrudeNURBS zu werfen und dem ENurbs sagen es soll Deckflächen erzeugen.

Gruß Tonda
 
danke aber ich mache es nun schon ohne extrude und splines fertig, da ich ja eigentlich schon fasst fertig bin
 

Neue Beiträge

Zurück