Pointsrechner VBA

M4EX

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen Umrechner in VBAerstellen. Jedoch bekomme ich die Formel für die Gewichtsumrechnung nicht hin.


Beispiel:

Eingabe Textbox1 = kcal
Eingabe Textbox2 = Fett

Auf Druck des Buttons "Berechnen" erhalte ich in Textbox4 den Punktewert auf 100g.

Nun möchte ich über die Textbox3 die Punkte für entsprechendes Gewicht berechnen, zb. 200g... Jedoch geht die Rechnung nicht auf...
Ist bestimmt wieder ganz banal... Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Anbei meine Formel:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim KCAL As Integer
Dim Fett As Integer
Dim Ergebnis As String

KCAL = TextBox1.Text
Fett = TextBox2.Text

Ergebnis = (KCAL / 60) + (Fett / 9)
TextBox4.Text = Ergebnis

End Sub


Grüße

M4EX
 

Anhänge

  • points.JPG
    points.JPG
    33 KB · Aufrufe: 10

Yaslaw

n/a
Moderator
Da ich keine Ahnung von Punkten, Fett und kcal,kann ich nicht mal nachvollziehen, was du den haben willst.
Aus 200g irgendwelche Punkte.

Wie sieht den die Formal unabhängig von VBA aus?
 

M4EX

Mitglied
Angabe kcal auf 100g wird durch 60 geteilt,
Angabe Fett auf 100g durch 9

Anschliesslich beide Ergebnisse addieren...

Die Daten stehen auf allen Lebensmittelpackungen

Beispiel: 240 kcal = 4Points
18 Fett = 2 Points

Ergebnis = 6

nun möchte ich über ein weiteres Feld (Textbox3, Gewicht) die Punkte für die vorhandene Menge, bzw.vorhandene Gewicht, z.B auf 200g ermitteln.
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Wie wärs mit der Formel
((KCAL / 60) + (Fett / 9)) * 200/100
Visual Basic:
Dim kcal as Integer: kcal = CInt(TextBox1.Text)
Dim fett as Integer: fett = CInt(TextBox2.Text)
Dim gewicht as Integer: gewicht = CInt(TextBox3.Text)
Dim ergebnis As Integer: ergebnis = ((kcal / 60) + (fett / 9)) * gewicht / 100
 

M4EX

Mitglied
Das funktioniert eben leider nicht. Genau hier habe ich den Denkfehler. Das Programm rechnet falsch.

Bei einer Angabe des Gewichtes von 200g müsste ein Punktewert von 12 sein, wenn bei 100g 6 Punkte sind.

Mir werden bei 200 jedoch nur 8 angezeigt,

bei 300 nur 10,
bei 400 nur 12.
 

Neue Beiträge