player für externes swf

philomat

Grünschnabel
hallo,

ich bin gerade dabei anhand von dieser wirklich SEHR guten seite (grosses lob!) einen "player für externe swf's" (nach)zu bauen.

und zwar geht es um video-swf-dateien. am besten finde ich die umsetzung von z.b.
www.youtube.com

ich habe jetzt dieses tutorial als grundlage genutzt und mit diesem hier von flashbanane etwas aufgemotzt.

Fazit:
das ding läuft nicht rund! IE muss man erst active-x erlauben, online es nur mit absoluter url, aber nicht richtig unter firefox....

die dateien gibts hier:
kombinatur.org/flash/player.swf - das sorgenkind
kombinatur.org/flash/player.fla - projektdatei
kombinatur.org/flash/video.swf - externes movie


HILFE!
(so kompliziert kann das mit dem Actionscript doch dann auch wieder nicht sein...?!)

thx phil
 
Hi,

Player wie der von youtube oder Google-Video arbeiten m.E. mit gestreamten flv-Dateien (dazu findest Du im Sammelthread (in den Flash-FAQ) und auf meiner Seite ebenfalls einige Beispiele).

Mit swf-Dateien kannst Du natürlich auch arbeiten - Du solltest die Initialisierung aber nicht in einer onLoad-Funktion vornehmen - die wird z.B. bei einem Reload in Gecko-Browsern nicht wieder aufgerufen. Ändere diese Ereignisfunktion einfach in eine "herkömmliche" um:
Code:
function init() {
	B_stop._visible = false;
	B_pause._visible = false;
	B_play._visible = false;
	B_rw._visible = false;
	B_ff._visible = false;
	B_voldc._visible = false;
	B_volic._visible = false;
	// Ladebefehl
	mc.loadMovie("video.swf");
	// Aufruf der Funktion für die Preloaderanzeige
	ladestatus();
	// Pausensignal
	paussig = 0;
}
... und rufe sie am Ende Deines Codes auf (nach der Deklaration der letzten Funktion):
Code:
init();

Probleme mit absoluten vs. relativen URLs kann ich nicht nachvollziehen. Die Abfrage nach ActiveX-Objekten im IE ist m.E. eine Browsereinstellung und betrifft, wenn sie auftritt, alle Flashfilme.

Gruß
.
 
danke, dein player super! aber leider nur für flv's.
gibt es eine möglichkeit, oder einen vorhandenen player für swf-videos?

meine einsatzmöglichkeit ist etwas komplex, ich benötige einen player der:
- verschieden große videos (unterschiedliche auflösungen/ 16:9 und 4:3) zentriert
- vollbild-funktion (= "maximale größe" player)
- swf's und flv's abspielen kann
- variable aus url ausliest (jetzt über php gelöst, ist auch ok)
- abspielbalken, wo man im video springen kann

mein bisheriger stand
das ist eine leicht veränderte variante von Tobias Menzel und ein einfacher swf-player.

merci
 
Man "kann" einen FLV-Player so erweitern, dass er auch swf-Filme lädt und abspielt. Wegen des unterschiedlichen Handlings und Ereignisbehandlung ist das aber ein gewisser Aufwand, den ich nicht einfach im Rahmen einer Beantwortung einer Forumsfrage auf mich nehme. Vielleicht wäre das Anliegen ja was fürs Job-Forum ... ;)

Gruß
.
 
mein chef nun wieder ... doch wieder neue wünsche!
(mann-o-mann der macht mich heute alle....)


alssooooo:
jetzt wird doch das update gekauft um flv zu enkodieren!

also: lieber tobias menzel,

kann ich in deinen player einen button einbauen der das vollbild macht (wenn ja wie?)
kann man den player IM eingebundenen html seite skalieren?

lg phil
 
Hi,

kann ich in deinen player einen button einbauen der das vollbild macht
Meinst Du das, was mein Player über das Kontextmenü schon bereitstellt (auf Playergröße skalieren), oder willst Du die Flashdatei auf Browserfenstergröße aufblasen? Im letzteren Fall geht das nur über einen kleinen JavaScript-Umweg.

kann man den player IM eingebundenen html seite skalieren?
Siehe oben: Ich habe dafür hier mal ein Beispiel gepostet, das ich Dir mal raussuche.

mein chef nun wieder ...
Da es sich dem Anschein nach um ein kommerzielles Projekt handelt, kann ich Dir hier nur "Hilfe zur Selbsthilfe" (sprich: Tipps) geben. Fertige Lösungen müsste ich berechnen. ;)

Gruß
.
 
chef/kommerziell ... jain.
richtig geht um firmen-präsens etc., aber da ich och nur nen azubi bin und det eh wissen wollte, auch für meine private homie-page und das auch nur auf meine anregung und wunsch hin sooo in dieser art integriert wird ... brauche ich halt doch hülfe :)

verstehen is mir sehr wichtig, und bei deinem player sehe ich leider nur rudimentär durch, nachvollziehen etc kann ich das nur halb ... und auch nur über "trial 'n' error"

p
 
so, den zoom-button hab ich jetzt, war easy.
aber mit dem skalieren im browserfenster, a la javascript ... :suspekt: ?
 
Hi,

im Anhang findest Du ein Beispiel, wie man mit Flash und JavaScript die Größe einer eingebetteten SWF einstellen kann.

Wenn es Dir nur darum geht, den Player immer ans Browserfenster anzupassen, kannst Du der swf (im Object- und Embed-Tag) auch einfach relative Größenangaben geben (z.B. 100%).

Gruß
.
 

Anhänge

  • setheight.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück