Platzhalter für normen Text in HTML

D

dilemma

Ich muss eine HP in drei Sprachen (de, it, en) machen. Dazu will ich den Text aus einer externen Datei "auslesen" und in der HTML-Datei an geeigner Stelle anzeigen lassen:

<html>
<head></head>
<body>
<p>%TEXTit%</p>
</body>
</html>

Wobei %TEXTit% der eigentliche Text sein soll. Also der Text für die ganze Website soll in einer einzigen TXT-Datei sein und in dem HTML-Dateien sollen nur noch Platzhalter die Inhalte repräsentieren.

Der Inhalt der TXT-Datei könnte so ausshen:

TEXTde: Willkommen
TEXTen: Welcome
TEXTit: Benvenuti

Ich glaube, das lässt sich mit Javasript lösen, aber ich weiß noch nicht wie. Bin da eher ein Anfänger, aber das muss doch eine Standardproblemstellung sein. :rolleyes:
 
Mit JavaScript geht z.B. folgendes:

Du gibst jedem Element in deiner HTML Datei, das Text aenthaelt, eine ID:
Code:
<html>
  <head>
    <script type="text/javascript"></script> <!-- dazu spaeter mehr -->
    <script type="text/javascript">
      /* Js Code */
    </script>
  </head>
  <body>
    <h1 id="PageTitle">Titel der Homepage</h1>
    <p id="FirstP>
      Ein kleiner Testtext 
    </p>
  </body>
</html>
Du hast also eine "Standartsprache".
Sprich: Wenn JavaScript versagt (ausgeschalten, Textbrowser, aus welchen Gruenden auch immer) wird diese Sprache (in diesem Fall Deutsch) immer angezeigt.

Jetzt der JavaScript Teil:
Du erstellst dir nun mehrere "Sprachdateien", in die du jeweils ein Array packst.
In diesem Array stehen fuer alle id's, die uebersetzt werden sollen, der uebersetzte Text:
Code:
/* en.lang.js */
var aLang = new Array();
aLang['PageTitle'] = 'Your title';
aLang['FirstP']    = 'Some test text';
/* usw.. */

/* it.lang.js */
var aLang = new Array();
aLang['PageTitle'] = 'was weiss ich';
aLang['FirstP']    = 'testo texto';
Jetzt checkst du mit JavaScript, ob die gewuenschte Sprache von der Standardsprache abweicht (z.B. mit Cookies oder window.title.search).