Plasmakugel - Was kann ich verbessern

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin


Ich habe eine Plasmakugel erstellt. Nun möchte ich gerne wissen was ich noch verbessern kann.
Ich hätte es auch gerne wenn die Funken mehr glühen würden. Und wie schaffe ich es, das sich sie Funken per Zufall bewegen? Die Objektachse liegt in der inneren schwarzen Kugel. Habe es bis jetzt von Hand per Key-Frame Aufnahme gemacht und das ist doch ein bischen umständlich da ich noch mehr als 3 Funken erstellen will.

Habe schonmal etwas fertig gestellt: http://www.tutorialsstuff.umbrasaxum.de/plasma.rar

Ich war auch ganz erstaunt als WinRAR mir die 21MB große .mov zu 0,5MB zusammen gepackt hat.


mfg
umbrasaxum
 
Hi!

Erst mal: Not bad man!
Hand per Key-Frame Aufnahme gemacht.
Aber ich sehe noch gar keine Funken :rolleyes:

Hmm.... ne andere Möglichkeit liegt mir auf der Zunge, aber sie will nicht raus :mad:

Aber sieht schon mal gut aus!

Tipp:
Mach' das Glas etwas 'kräuselig' mittels 2D/3D-Noise + Relief oder Displacement ;)
Und deine "Stangen" dort würde ich mit einer Glühenden Textur versehen...
(Kannst auch den Glühwert während deiner Ani verändern!)


Noch ne Frage:
Wie hast du die "Stangen" so 'wackeln' lassen?

Gruß
daDom
 
moin


Die "Stangen" sollen die Funken sein! Ich habe sie mittels dem Plug-In "Bolt Classic 1.8" erstellt, durch das Plug-In sind sind auch am "zucken".
Ich habe schon eine Textur mit Glühen auf die Funken gelegt aber das hat irgendwie nicht geklappt.


mfg
umbrasaxum
 
Hi!

Glühen funktioniert hinter Objekten nicht -> Posteffekt...

@"Funken": die Funkten selbst könnte man auch mit einer XPression lösen, aber wenn Du da eh schon ein Plug hast.
Bzgl. der Bewegung in der Kugel: da der Anfang der Funken ja eh im Ursprung ist, kannst Du doch eine Vibrations-Expression / Winkel aktivieren anwenden (wg. dem PlugIn evtl. "Funken" in ein Null-Objekt und Expression auf dieses Null-Objekt, nicht auf den Funken)...
 
Tja...dann kommt C.O.F.F.E ins spiel oder/und
wenn du R8 hast dann könnte man es mit xPresso probieren.

Leider hab ich selbst nicht die Erfahrung....

Kann die nur empfehlen sich mal mit C.O.F.F.E und , wenn du R8 hast, mit xPresso sich auseinader zu setzten!
 
moin


Das mit dem Vibrations-Objekt ist perfekt!

Aber mit dem Glühen und Posteffekt hab ich nicht ganz kapiert. Bei den Render-Voreinstellungen ist unter Effekte Glühen aktivert.


mfg
umbrasaxum
 
Bezüglich Glühen solltest du dir die Seite 654 im Manual und sorgfälltig durchlesen!
Denke dir ist dann dies bezüglich geholfen! :)
 
Pinky hat recht.....Glühen funktioniert selbst hinter tranzparenten Objekten nicht :-(
 
Ja so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Allerdings hast du nun mal das Problem das Glow-Effekte hinter Objekten (auch tranzparente) nicht funktioniert!

Ich bin mir nicht sicher...aber ich denke das "Problem" wäre mit dem Advanced Renderer gelöst. Allerdings kostet der 499 Euro! :eek:
 

Neue Beiträge

Zurück