Pixelfonts?

Pixelfonts

Original geschrieben von Webcutdirector
Eigentlich ist es recht einfach:

Pixelfonts bestehen aus Pixeln, was bedeutet, das sie nicht verlustfrei rauf und runter skalierbar sind ohne gr0ße Verluste und/oder Pixeltreppen.

Während TrueTypeFonts auf Vektoren basieren ( hoffe das stimmt jetzt so ) diese sind verlustfrei skalierbar, da sie in allen Größen Verfügbar sind.
(bei Skalierung, größerem Schriftgrad werden sie einfach neu berechnet)

Beispiel einer zu hoch skalierten Pixelfont (72 Punkte), die eigentlich für 6-10 Punkt ausgelegt ist:

Hallo,

Ich habe gerade in einem Flashbuch voller Überraschung gelesten das, die Pixelschriften zur Zeiten schlechterer Bildschirmauflösung entstanden und damals noch wie du schreibst aus Pixeln bestanden.
Aber heutzutage bestehen sie lt."Flash MX professionell" aus Vektoren und wurden den früheren Schriften nachgeahmt (Retro).

Wie gesagt, ich bin da etwas überrascht, da die meisten Pixelschriften ja nur für bestimmte Größen optimiert sind.

Kann es sein dass es stimmt was in dem Buch steht. Warum sehen die Pixelschriften dann aber beim skalieren meist sehr unattraktiv aus?

Was für Fonts sind das denn mit der Endung .pfm und .fon ?
Bzw. welche Endung haben den Pixelfonts?

Hoffe jemand weiß etwas besser bescheid als ich.

Gruß jaja
 
Re: Pixelfonts

jaja hat gesagt.:
hallo,
zunächst einmal zu pfm fonts: das sind in der regel postscript schriften, welche aus zwei dateien bestehen, einem schnitt für den monitor und einem für den druck, die funktionieren genauso wie truetype schriften, wobei True-Type-Schriften ab und an probleme in druckverfahren machen können wohingegen Post-Script Schriften für die Bildschirmdarstellung und die Druckerausgabe ideal sind.
Zum Thema Pixelschriften (2 Wege das zu sehen): 1. Photoshop z.B stellt Schriften mittels Pixeln dar, deshalb sollte nie Text in Photoshop gesetzt werden, wenn etwas in Druck geht, dazu benutzt man ein Vektorprogramm wie Freehand. Für eine Bildschirmdarstellung ist das etwas anderes, weil die Monitorwiedergabe über Pixel funktioniert.
2.Ganz speziell angefertigte Pixelfonts z.b. sind für Webarbeiten optimal, sie funktionieren aber nur wirklich gut in speziellen Grössen (meistens vom Anbieter angegeben und individuell) und was auch sehr wichtig ist: sie müssen z.B. in Flash auf geraden X und y-Achsenwerten stehen:
also x= 165 und nicht 165,3 (gleiches mit y), sie müssen also genau auf Pixeln stehen.
Gruß jaja
 
Re: Re: Pixelfonts

Original geschrieben von milo
1. Photoshop z.B stellt Schriften mittels Pixeln dar, deshalb sollte nie Text in Photoshop gesetzt werden, wenn etwas in Druck geht, dazu benutzt man ein Vektorprogramm wie Freehand.

Das stimmt nicht. Die Photoshop-Versionen ab PS6 haben echten Vektor-Text, der auch beim Export z.B. nach Encapsulated Postscript erhalten bleibt. Und selbst wenn es so wäre, spräche nichts dagegen mit einem Pixelprogramm Drucksatz zu machen, wenn man sich denn an die Vorgaben hält was Auflösung und Über- bzw. Unterschnitt angeht.

/Kaprolactam
 
Re: Re: Re: Pixelfonts

Original geschrieben von Kaprolactam
Das stimmt nicht. Die Photoshop-Versionen ab PS6 haben echten Vektor-Text, der auch beim Export z.B. nach Encapsulated Postscript erhalten bleibt. Und selbst wenn es so wäre, spräche nichts dagegen mit einem Pixelprogramm Drucksatz zu machen, wenn man sich denn an die Vorgaben hält was Auflösung und Über- bzw. Unterschnitt angeht.

/Kaprolactam

Da hast du schon recht, man kann so etwas zum Druck geben, das passiert aber in den allerseltensten Fällen, weil Photoshop gegenüber reinen Vektorprogrammen definitiv noch nicht ausgereift genug ist. Ich meine jetzt reinen Schriftsatz über mehrere Seiten, keine Headlineeffekte oder Plakate, Flyer etc., wo Schrift Teil der Gestaltung ist, hier kommt das öfters vor. Ich kenne aber keinen Roman oder sonstiges Buch, welches in Photoshop gesetzt wurde.
 
Oh, möglich wäre es durchaus, einen kompletten Schriftsatz mit Photoshop zu machen. Aber du hast recht: Niemand der noch halbwegs alle Steine auf der Schleuder hat, würde sowas tun. Dafür gibts InDesign oder Quark oder whatever.
 
Pixelfont erkennen ?

Hallo alle,

passend zum Thema , gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche von meinen installierten Fonts Pixelfonts sind ? Auch die Endung von Pixelfonts ist ja *.TTF....

Gruss aus den Bergen

Makru
 
Abend zusammen,

Habe da letztes ein freeware-progi zum thema pixelfonts gefunden. Das erstellt dir aus jeder schriftart eine pixelversion. Der name ist PixFont ( link ). Viel spass damit.

greetz 3k!
 
...nix freeware, kostet 29$ ... sonst fehlen Ein paar Grossbuchstaben...

Trotzdem danke.

Gruss
Mathias

P.S.: Sonst noch jemand eine Idee wie man Pixelfonts als solche erkennt ?

Danke im Voraus.

Mathias
 

Neue Beiträge

Zurück