Pixelfonts?

Hi,

bitte entschuldige, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe! :(

Ich möchte eigendlich nur wissen welche Fonts zu den Pixelfonts gehören. Irgendwie kann ich mir das schon vorstellen, aber sicher bin ich mir nicht!

Gabi
 
Eigentlich ist es recht einfach:

Pixelfonts bestehen aus Pixeln, was bedeutet, das sie nicht verlustfrei rauf und runter skalierbar sind ohne gr0ße Verluste und/oder Pixeltreppen.

Während TrueTypeFonts auf Vektoren basieren ( hoffe das stimmt jetzt so ) diese sind verlustfrei skalierbar, da sie in allen Größen Verfügbar sind.
(bei Skalierung, größerem Schriftgrad werden sie einfach neu berechnet)

Beispiel einer zu hoch skalierten Pixelfont (72 Punkte), die eigentlich für 6-10 Punkt ausgelegt ist:
 
Also das erste ist ein Pixelfont (laut einem Bekannten):

04b_03_ttftest.gif


Ist dann das zweite hier auch eines?

urban_ttftest.gif


Also mit den Pixelfonts steh ich wirklich auf der Leitung, sorry!! :(

Gabi
 
Nutz doch mal eine der Fonts mit 72 oder mehr Punkt (z.B. in Word), wenn Sie sehr Treppig wird, ist es eine Pixelfont...

Müsste Dir sonst mal ne genaue Defination raussuchen und abtippen ums hier zu quoten...
 
ähhhm ... bin nochmals da.

Ist das ein Pixelfont (72 Punkte)?

test.gif


Denke nicht, oder?

Sorry dass ich so lästig bin! :(

Gabi
 
Nope, das ist keine. Eine Pixelfont hat - wie der Name schon sagt - eine Pixeloptik, also keine Rundungen, nur Treppeneffekte, vergleichbar mit einer Punktmatrix-Schrift.
Wenn du z.B. in Photoshop einen x-beliebigen Text in Größe 10 Pixel erstellst, rasterst (wichtig!) und dann vergrößerst, hast du deine Pixelfont. Dabei kommt es nicht darauf an, wie die Schriftart selber aussieht, sondern darauf daß sie (rein methodisch) klein erstellt wurde und dann beim vergrößern extrem verpixelt.

/Kapro
 
Dem kann ich nicht wiedersprechen *smile*,

@ Gabi: Der Versuche den ich Dir emphal zeigt, das die Schrift nicht treppig (Pixeltreppen) geworden ist, was mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ( 99,9 % ) gegen eine Pixelfont spricht.

N.S.: Kapros Mithedode mit PS und rastern ist sogar noch "sicherer" , wie die Word Methode!
 

Neue Beiträge

Zurück