Pixel länge eines Textes bestimmen

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo kann mir einer sagen wie ich die Pixellänge eines Textes bestimmen kann. Der Text wurde mit TextOut bzw. DrawText erzeugt! Habe leider noch keine Lösung gefunden.!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Besten Dank Winner
 

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo Klaus,

mit der Pixellänge des Textes meine ich wie lang der Text (zb. "Text im Bild") in Pixeln ist. Ich kann mir zwar die Anzahl der Zeichen bestimmen, jedoch komme ich so leider nicht an die Pixelgröße eines Buchstabes bzw. des Strings. Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich ausgedrückt.

Vielen Dank
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

hmm, hast Du denn eine Pixel-orientierte Oberfläche zur Anzeige :confused:

"Windows and friends" sind meines Wissens nach alle Vektor-orientiert aufgebaut, so dass dort eigentlich keine Pixel in dem sinne zur Anwendung kommen ....

Gruß
Klaus
 

Winner

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für die Infos,

mir ist es jetzt gelungen die an die Textgröße in Pixel zu kommen. Habe jetzt das was ich mir vorgestellt habe.

Besten Dank