Pinselwerkzeug spinnt evtl. ?

Hm ich hab nix an meienr Grafik verstellt... ic hweiss nur, dass es früher nicht so war ....früher war der Streifen dann pech schwarz
 
komisches_ps.jpg


hier der Screenshot ... schaut mal hin .. is total komisch
 
hmm..also

wenn ich mir das so anschau..
muss ich doch mal fragen...is die obere kleine typo in der gleichen font geschrieben wie die untere also so punktiert.
falls das der fall sein sollte dann is das grau verschwommene wohl klar da der PS die pinkte drastellen will aber nich kann weil da zuwenig plat zwischen den punkten is um ne saubere punkt darstellung hinzubekommen wird er das irgendwie anti aliasen und somit kommt das grau zu stande...
warum das aber beim pinsel nicht tut weiss ich auch nich genau...mal probiert diepinsel spizen zurück zu setzen??


Greetz VF
 
Ich würde sagen das ist definitiv Anti-Aliasing und nichts anderes. Lad' mal bei den Werkzeugspitzen die anderen von PS mitgelieferten (müssten in 'nem Verzeichnis namens "Goodies" zu finden sein), da findest Du quadratische Brushes. Nimm die mit 1px und zeichne was, müsste ähnlich grau erscheinen. Doppelklick auf die Werkzeugspitze und "Glätten" aus, dann nochmal was zeichnen und es wird weiss. Für mich ist das nichts anderes als Anti-Aliasing.
Kannst ja mal bei den "grauen" Sachen reinzoomen, da wirst Du wahrscheinlich auch Stellen finden, die ganz weiss (FFFFFF) sind. Der Rest wurde halt geglättet.
 
Hm antialiasing, wie stell ich das aus ?!?!? hmm *heul*, es war früher 1000% nicht so

also ich bin mir jetzt sicher, das das mit glätten zu tun hat, nehm ich die quadratischen Spitzen und mach Glätten aus, isses richtig weiss, aber bei dem normalen Pinsel hatte ich damals auch normales weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, also auch mit aktiviertem Glätten/Anti-Aliasing malst Du letztlich in Weiss - wie gesagt, mal reinzommen, dann wirst Du's irgendwo noch erkennen. Das Glätten bewirkt, dass die Konturen nicht mehr so "kantig" wirken, indem sie quasi ausgeblendet werden. Kannst Du Dir so vorstellen, als ob Du die Konturen etwas transparenter machst, pixelweise immer ein wenig mehr, damit sie weicher aussehen. Aus diesem Grund erscheint Dir das Gemalte Grau: Weisse Farbe auf schwarzem Untergrund mit ein wenig Transparenz ergibt einen Grauton. Probier's mit 'ner weissgefüllten Ebene auf 'ner schwarzen Ebene aus, bei der (weisse Ebene) Du die Transparenz änderst.
Wenn Du nix geglättet haben willst:
- Buntstift nehmen
- quadratische Spitzen nehmen
- anderes Brushes aus dem Verzeichnis laden (gibt glaub' ich runde ohne Anti-Aliasing)
- mit Tonwertkorrektur/Gradiationskurven rumspielen (kann sein das ich mich da vertue, gab auf jeden Fall 'ne Möglichkeit darüber)
- die Teile einzeln malen (sprich: neues Dokument), dann kannst Du die Farben reduzieren und PS macht kein Anti-Aliasing
 
Hi!

Ich weiss nicht ob das schon mal erwähnt wurde, aber vielleicht die Option "Wet Edges" ausschalten...

Grüsse

vfx
 
Zurück