PictureBox Event-Problem

#1
Hallo leute,

ich habe mir eine Control gebaut, dass von UserControl ableitet und wollte das als eine Art ImageButton verwenden.
Wenn ich das jetzt auf eine Form lege funktioniert alles super.
- Wenn ich auf disables setze wird das Bild Grau
- Wenn ich hover wird das Bild heller
- Wenn ich drauf Clicke wird es noch heller

Wenn ich allerdings im Designer von vorneherein Enabled = false setze und zur Laufzeit irgendwann wieder auf True reagiert mein ImageButton garnicht mehr!

ein Testprojekt hängt dran.

Bitte zeigt mir einer wo ich so blind bin!

Gruß
10110010
 

Anhänge

#2
Habe das Problem schon gefunden.

Ich habe in meinem UserControl die OnEnabledChanged(EventArgs e) Methode überschrieben.
Habe aber die BasisMethode nicht mehr aufgerufen.

Wundert mich, dass ich das hier muss! Dachte immer, dass die On... Methoden keinen base-Call benötigen, da diese doch eigentlich nur der Rumpf sein sollen in dem man eingreifen kann.
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#3
Theoretisch sollten On Methoden nur Ereignisse schmeißen.
Aber wenn man sich einige Überschreibungen von On Methoden des ContaienrControls anschaut passiert dort noch einiges mehr.

In der Regel kann man aber wohl schon von ausgehen, je tiefer die Vererbungen desto eher kann man wohl von ausgehen das in den On Methoden "mehr" passiert.