PictureBox aktivieren VB.Net

Freaky_09

Mitglied
Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Thema weiterhelfen:

In meinem Programm werden wenn nötig Alerts erstellt und angezeigt.
Ein Alert schaut so aus, das sich ein kleines Fenster öffnet auf dem die Fehlermeldung angezeigt wird. Um dieses AlertFenster schließen zu können hab ich eine PictureBox eingebaut und im Code das Ganze mit einem Click-Event versehen (onClick => Close() )

Das Ganze funktioniert so weit, nur was extrem störend ist ist das man 2x auf die PictureBox klicken muss damit das Fenster geschlossen wird.
Ich habe jetzt schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert wie zB Activate, Select, Focus, ein MouseHover-Event, etc. doch nichts konnte dieses Problem beseitigen.

Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

Wäre super, danke!
 
So nachdem ich keine andere Lösung mehr gesehen hab, hab ich die Picturebox nun in einen Button umgewandelt.
Hat eine kleine Verbesserung gebracht. Das Button1.Focus() zeigt nun endlich eine Wirkung. Jedoch nur wenn man sich außerhalb der gesamten Form befindet.
Wenn ich also mit der Maus im Bereich der Form (jedoch nicht auf dem Button) bin und dann zum Button fahre, wird das MouseEnter-Event nicht erkannt bzw. ausgeführt.

Könnt ihr mir dabei helfen
Bitte auch einfach nur Ideen anbringen - wäre euch sehr dankbar!! (Mir sind sie leider schon ausgegangen ;) )
 
Hi!
Ein Alert schaut so aus, das sich ein kleines Fenster öffnet auf dem die Fehlermeldung angezeigt wird. Um dieses AlertFenster schließen zu können hab ich eine PictureBox eingebaut und im Code das Ganze mit einem Click-Event versehen (onClick => Close() )

Das Ganze funktioniert so weit, nur was extrem störend ist ist das man 2x auf die PictureBox klicken muss damit das Fenster geschlossen wird.
Das wiederspricht sich mit deiner Aussage, dass Du das ClickEnvent aboniert hast.
Dann wirst wohl noch irgend welchen anderen Code in dem Click Event ausführen,
der das Schließen beim ersten mal anscheinend verhindert.

Ich habe jetzt schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert wie zB Activate, Select, Focus, ein MouseHover-Event, etc. doch nichts konnte dieses Problem beseitigen.
[...]
So nachdem ich keine andere Lösung mehr gesehen hab, hab ich die Picturebox nun in einen Button umgewandelt.
Hat eine kleine Verbesserung gebracht. Das Button1.Focus() zeigt nun endlich eine Wirkung. Jedoch nur wenn man sich außerhalb der gesamten Form befindet.
Wenn ich also mit der Maus im Bereich der Form (jedoch nicht auf dem Button) bin und dann zum Button fahre, wird das MouseEnter-Event nicht erkannt bzw. ausgeführt.
Kannst mir mal sagen was das werden soll? Du redest hier von einem Click-Event
und im Anschluss auf einmal von ganz anderen Ereignissen. Hast jetzt die Hälfte dessen vergessen
darzulegen was Du eigentlich machen willst? Ich verstehe deine Fragen nicht.
 
Hmm... wahrscheinlich beschreib ich das Ganze etwas verwirrend ;)

Im Endeffekt will ich nur das das AlertFenster geschlossen werden kann.
Habs erst mit ner PictureBox versucht, jetzt mit nem Button. Doch egal was ich verwende ich muss immer 2x auf dieses Control klicken damit das AlertFenster geschlossen wird.

Im Click Event steht nichts anderes außer Me.Close()
 
Na dann mach doch mal ein Demo Prog und poste es hier. Vielleicht hast ja doch was übersehen.
Das Click Event wird bei einem simplen Klick auf das Control ausgelöst.
 
Du hattest recht - hatte wirklich was übersehen.
Hatte ein MouseEnter-Event für die gesamte Form. Die hat dann immer den Focus von meiner PictureBox/Button "abgezogen".

Jetzt läufts aber! Vielen Dank fürs Helfen :).
 
Zurück