Pi-hole blockt Vhosts


Jungbluth

Mitglied
Seit dem ich auf dem raspi ein PI-Hole installiert habe kann alle anderen Vhosts nicht mehr zugreifen. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Deutsch nach meinem Verständnis nicht ist das.

Würdest du dir bitte wenigstens etwas Mühe bei der Frage geben? Ich verstehe nicht was du von mir willst :cautious:
 

Jungbluth

Mitglied
Ich sehe nicht wo das kein Deutsch sein soll. Wenn du mir sagst, was genau du nicht verstehst kann ich vielleicht umformulieren
 
Zuletzt bearbeitet:

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
"[...] kann alle anderen Vhosts nicht mehr zugreifen "
Hier muss vermutlich "können alle anderen Vhosts nicht mehr zugreifen" hin.
Es fehlen aber ein paar grundlegende Angaben: Wer soll worauf zugreifen? Was genau ist die Fehlermeldung/Fehlerbeschreibung? Und was hast du selbst schon versucht, beziehungsweise nachgeschaut?(Logfiles, Pi Hole Doku, das Pi hole webinterface)
 

Jungbluth

Mitglied
[...] kann alle anderen Vhosts nicht mehr zugreifen
Ups, sorry, das sollte "kann ich auf alle anderen Vhosts nicht mehr zugreifen" heißen.
Es fehlen aber ein paar grundlegende Angaben: Wer soll worauf zugreifen? Was genau ist die Fehlermeldung/Fehlerbeschreibung? Und was hast du selbst schon versucht, beziehungsweise nachgeschaut?
Der Browser gibt Connection Refused zurück und in den Pi-hole logs steht garnichts. da ist nicht mal sind mal die domains drinne. Ok, was ich villeicht noch hätte erwähnen sollen, ist, dass ich um Vhost von Apache handelt.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

zum Thema Satzbau und Deutsch - Was bedeutet dieser Satz?
da ist nicht mal sind mal die domains drinne.
Zum Thema Informationen:
Ruf mal in der Werkstatt an und sag, dass dein Auto seltsame Geräusche macht. Wahrscheinlich wird der Werkstattmitarbeiter sagen, dass er dir so nicht helfen kann. Du sagst darauf dann, dass es sich um einen VW handelt. Wird ihm auch nicht weiterhelfen.
Um eine gültige Antwort auf deine Frage geben, mit den Infos die du bisher gegeben hast: Es ist klar, dass du nicht darauf zugreifen kannst, denn der Apache läuft ja auch hier auf einem Rechner in meinem Heimnetz und ist von außen nicht zu erreichen.

Also: Wo läuft der Apache? Im gleichen Netz oder im Internet? Wenn im gleichen Netz, wie sieht dein Netzwerk aus?
Wir kennen deine Situation nicht und wissen nur das was du uns mitteilst. Das ist nach aktuellem Stand, du nutzt Pi-Hole und irgendwo einen Apache und du kannst auf VHosts nicht zugreifen. Das unzählige Fehlerquellen haben, wenn man nicht weiß, wo was läuft und wie was konfiguriert ist.


Viele Grüße
Sascha
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Zum Thema Informationen:
Ruf mal in der Werkstatt an und sag, dass dein Auto seltsame Geräusche macht. Wahrscheinlich wird der Werkstattmitarbeiter sagen, dass er dir so nicht helfen kann. Du sagst darauf dann, dass es sich um einen VW handelt. Wird ihm auch nicht weiterhelfen.
Bei sowas muss ich immer an die Wartungsberichte der Qantas-Airline denken.
Auf einem Wartungsformular:
"Pilot: There is something lose in the cockpit" (Da ist irgendwas locker im Cockpit)
"Techniker: Something tightened in the Cockpit" (Hab irgendwas festgezogen im Cockpit)
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Deutsch nach meinem Verständnis nicht ist das.

Würdest du dir bitte wenigstens etwas Mühe bei der Frage geben?
Ja okay ich merke jetzt auch, dass das etwas beleidigend klingt. Dafür möchte ich mich entschuldigen @Jungbluth . Allerdings verstehe ich immer noch nicht genau dein Setup und wo das Problem liegt.

Kurzes Googeln hat mir aber das hier gezeigt:

Pi-Hole scheint also durchaus Sachen umzustellen. Ich vermute du hattest auf dem Pi VHosts eingerichtet? Und Pi-Hole überschattet die jetzt wahrscheinlich (weil Pi-Hole ja auch auf Port 80 listened).
Kann aber zurzeit nur spekulieren.

Gruß Technipion
 

Jungbluth

Mitglied
Danke, ich wäre nicht auf die Idee gekommen das noch ein zweiter Webserver installiert wird. Nach dem deinstallieren funktioniert wieder alles.