physikalisches kaffeetassenphänomen

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
ich weiss, dass das eigentlich absolut nicht hier reinpasst, aber das beschäftigt mich jetzt schon länger. und zwar ist mir beim umrühren von meinem aufgefallen, dass man verschieden hohe töne erzeugen kann, wenn man mit dem löffel auf den boden der tasse klopft. ich würde das geräusch auch gerne aufnehmen, aber ich hab kein mikrofon. :rolleyes:

erst hatte ich gedacht, dass es eine art doppler-effekt ist, der durch die drehbewegung des kaffees hervorgerufen wird. das fand ich aber von anfang an schwachsinnig und kapro hat mich auch schon mehr oder weniger bestätigt, dass es nicht daran liegen kann.

erstaunlicherweise klappt das aber nur mit kaffee oder kakao (bzw. cappucino, eiskaffee, etc.). mit tee kann ich das nicht nachvollziehen. ausserdem klappt das nur, wenn die flüssigkeit warm ist und besonders deutlich ist es, wenn der kaffee sich durch umrühren bewegt. es kommt auch darauf an, wieviel kaffee noch in der tasse ist.

hat irgendjemand eine idee, woran das liegen könnte? ich hab den verdacht, dass es irgendwas mit der enthaltenen milch zu tun haben muss...
 
Das ist eine Frage der Kompressibilität; wenn du Luftbläschen in den Kaffee bringst dann ändert die sich - und damit auch Schallgeschwindigkeit & und Tonhöhe.
 
das klingt schon logisch, da bin ich inzwischen auch selber drauf gekommen. aber demnach müsste das mit anderen flüssigkeiten auch gehen, beispielsweise mit wasser.
wobei ich dann auch nicht verstehe, wieso das nur mit warmen flüssigkeiten funktioniert. kaltes wasser nimmt schliesslich mehr luft auf als warmes. so ganz klar ist mir das immer noch nicht.
 
Es geht da nicht um die gelösten Gase sondern um die Menge Schaum in der Flüssigkeit. Versuch mal Wasser bzw. warme Milch zu Schaum zu schlagen. In warmer Milch verketten sich deren Moleküle besser und halten damit die Luft unten.

Mit viel Geduld und einem stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser kannst dus auch mal versuchen, zumindest wenn du ein absolutes Gehör oder gute Messgeräte hast.
 
junge junge, SO wenig probleme möcht ich ma haben, damit ich zeit hab, über sowas nachzudenken... LOL!

:) :)
 
shiver, schon mal über eine berufliche Veränderung in Richtung mehr Freizeit nachgedacht?;-)
In Verbindung mit "Freund vor die Tür setzen" hättest du dann genug Zeit die Rätsel des Universums zu entschlüsseln...;)
 
ah, mir fällt eigentlich immer was für meine freizeit ein, nur auf dieses kaffetassenproblem bin ich jetzt noch nie gekommen *gg*

ach ja, und: wo nichts ist, kann man auch nix vor die tür setzen :)
 

Neue Beiträge

Zurück