Physikalisch korrektes Bohren?

Matthias Wichert

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich muß einen komplizierten Bohrkopf animieren, der in ein Material eindringt, dieses Material abträgt, welches dann weg fliegt. Die Späne die weg fliegen, müssen zu der Bohrkopfform passen.
Ich kann also nicht einfach ein Partikelsystem, oder Explosion oder ähnliches workaround nehmen.

Geht das grundsätzlich mit Dynamics?

Hat irgend jemand eine Idee, oder kennt einen Link zu einem Tutorial?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Grüße

Matthias
 
hm... ich wüst schön ein zwei Methoden aber leider sind die nicht absolut physikalisch korekt... ich mein die Form & co kann man ja pi mal daumen hinkriegen aber wen ihc da an sachen wie Volumen oder ähnliches denke... :eek:

würd mich jetzt aber wirklich interesieren ob jemand dafür ne lösung weis:rolleyes:
 
Hallo Matthias,

gut die Worte "physikalisch korrekt" und eine Antwort meinerseits schliessen sich eigentlich von vornherein aus ;), aber ich wollte doch gerne was fragen:

Was meinst du mit: Die Späne die wegfliegen müssen zu der Bohrkopfform passen? ...Das die Späne das Untergrundobjekt inkl. Bohrloch logischerweise nicht durchdringen dürfen beim wegfliegen? Oder das wie z.B bei ner Bohrung in Holz, so kleine Holzkringel durch den Bohrkopf entstehen?

Per Dynamics liesse sich das bestimmt mit Kollisionsabfrage lösen, ...aber keine Ahnung wie :-(

Aber wieso sollte es denn mit einem Partikelsystem nicht gehen? Man kann, als Beispiel jetzt mal, auch einen Span animieren (wie er meinetwegen aus dem Untergrund entstehen würde....oder rotiert....oder sich durch das Bohren vergrössert (Span sehr klein machen und im Partikelsystem von Endgröße 1 auf vielleicht 10 animieren, dann schaut es aus als ob die Späne entstehen ) und das animierte Objekt in ein Partikelsystem legen.
Die Partikel lenken, (das sie nicht durch den Bohrer selbst dringen oder durch den Untergrund) könnte man per Reflektormodifikator. Wie Staub aufwirbeln per Turbulenz, und dann fallen lassen per Gravitation?

Liebe Grüße
Nina
 
hm... ja hört sich plausibel an...

arbeite nicht sehr oft mit sowas... und bin auserdem noch anfänger...:rolleyes:
 
Hi,

erst mal Danke für eure Antworten
Ich versuche mal die Sache etwas einzukreisen:
Der Bohrer bohrt in eine Art Stein, der dabei Stück für Stück weg bricht. Der Bohrer geht durch den Stein und bricht dabei immer mehr weg. Das Ganze sieht man sehr nah und in slowmotion, leider.
Im Idealfall sieht man sogar erst einzelne Rissbildung und dann erst lösen sich die einzelnen Brocken.
Also noch mal die Frage: Geht das mit dynamics, dass Körper A Körper B durchdringt und dabei abträgt? Ich weis, dass man mit dynamics einen Körper ins Wasser fallen lassen kann. Bei mir müßte dieses Wasser dann zersplittern, oder ähnlich, also genau auf den Körper reagieren
Ich wüßte gern, bevor ich in die Tiefen von Cinema (das ich nicht so gut kenne)
eindringe, ob ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin.
Gibt es vielleicht ein Tutorial das ähnliches behandelt?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Grüße

Matthias
 
Hi Matthias,

auwei, da hast du aber echt ne schwierige Aufgabe...bei dem "Körper A durchdringt Körper B und trägt ihn ab"..gibt es nämlich ein ganz grosses Problem. Das Abtragen.
Die Körper bestehen ja aus Polygonen...d.h. sind ja keine massiven Körper..sobald du durch die Oberfläche gehts..und da ein Stück rausbröckelt...hast du ja ein Loch durch das du den hohlen Innenraum des Polyobjekts siehst. Da müsstet du irgendwie wieder "Masse" drunter herbekommen....*grübel* vielleicht kann man unter dem eigentlichen Objekt in das gebohrt werden soll...ein zweites legen..mit einer Mulde so tief wie das Bohrloch ist, und dieses mit fertig parat liegenden Steinbrocken füllen? ...Da müsste man nur irgendwie von der oberen Fläche geschickt zu den Steinbrocken faden....aber das würde wohl auffallen? :(
Die Risse könnte man vielleicht als Movie auf die Textur legen?........das lässt mir ja jetzt bestimmt keine Ruhe..ich werd mal rumprobieren (Good Bye Mittagspause! :) )

Sorry..und wieder keine Antwort auf die Dynamics-Frage..aber Dynamics hasst mich und das beruht auch auf Gegenseitigkeit ;) Ich denke aber Dynamics würde das gleiche Problem mit der fehlenden Masse haben..Wasser ist ja etwas wo die Oberfläche quasi nur gedrückt und verzerrt wird..aber nicht "zersplittert" ...und in dem Sinne auseinandergenommen wird ..?

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina,

wenn ich Dir Deine Mittagspause klaue, lade ich Dich zu einer Currywurst beim BratwurstGlöckle ein, wenn ich das nächste mal in H bin ;-)

Also, ich habe 3 Ansätze:
1. Ich zertrümmere (sprenge, wie auch immer) das Material (KörperB) Das würde aber bedeuten, dass ich die Brocken, die weg fliegen sollen, bauen muß, Horrorarbeit, selbst wenn ich irgendwie trickse und die Sache loopen lassen, betrifft das bestimmt 50 -100 Teile, wenn das reicht.
2. Ich habe so etwas wie eine animierte boolsche Operation (heißt das so in Cinema?), dann hätte ich wenigstens den Abtrag richtig, den Rest könnte ich über ein paar handanimierte gebaute Teile plus Partikelsystem machen
3. Dynamics, wie ich hoffe. Dann hätte ich den Prozeß des Abtragens irgendwie automatisiert, denn Handarbeit wäre brutal, abgesehen von etweiigen Änderungswünschen des Kunden...
Bei Änderungswünschen könnte ich dann die Parameter justieren und hätte die Sache dann hoffentlich im Griff...

Dazu kommt leider, dass die Form des Bohrkopfes wirklich mies ist, er ist leider noch in Entwicklung, darum kann kann ich kein Bild posten.
Die Risse sind leider das kleinste Problem, finish, look, Staub usw. mache ich dann eh in After Effects, das große Problem sind die 3D Geometrien. Da ich Cinema nicht so gut kenne, müßte ich mich erst intensiv einarbeiten, daher wäre es wichtig zu wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin...

Vielen Dank für Dein nettes mitdenken

Gruß

Matthias

PS. Wenn ich in Cinema ein Loch in einen Körper schneide, habe ich dann kein solid? Oder ist der dann hohl?
 
Hallo nochmal,

abgemacht :)

Original geschrieben von Matthias Wichert


PS. Wenn ich in Cinema ein Loch in einen Körper schneide, habe ich dann kein solid? Oder ist der dann hohl?

Wenn du die Polygone einfach rausschneidest und dann ja löscht entsteht normalerweise ein Loch...aber per boolsche Operationen oder innen extrudieren nicht :)

Also ich hab es mal mit dem zweiten Ansatz versucht:

-Untergrund erstellen. Darunter an der Stelle wo der Bohrer bohren soll verschiedene Trümmer unter der Oberfläche platzieren.

-Diese Steine jetzt alle markieren und per "Funktionen- verbinden" zu einem einzelnen neuen Objekt machen.

-Jetzt den Bohrkopf kopieren. Die zusammenhängenden Steine unter dem Duplikat des Bohrkopfs so platzieren das die Steine knapp vor dem Bohrkopf sitzen, also auch noch Abdrücke im Untergrund hinterlassen, denn:. Das wird quasi ein Stempel den du per Boolsche Operation in den Untergrund drückst.

-Bohrkopfduplikat und zusammenhängendes Steinobjekt also markieren und auch per Funktionen verbinden zu einem Objekt machen. Das ist jetzt der Stempel.

-Jetzt ein Booleobjekt erstellen und erst den "Stempel" und dann den Untergrund dem Booleobjekt im Objektmanager unterordnen.

-Danach den Stempel über den Untergrund schieben, so das er noch nicht den Untergrund berührt und einen Keyframe setzen. ..dann den Stempel in den Untergrund schieben und an gewünschter Zeit und gewünschter Position wieder keyen. Jetzt hast du schonmal entstehende Löcher als würden dort Steinstücke fehlen und ein Bohrloch das immer grösser wird.

-Jetzt liegen ja aber immer noch die einzelnen Ausgangssteine "im Weg", sodass man die Stempelergebnisse garnicht sieht ..diese müsste man jetzt per Hand erstmal so animieren das sie passend zu dem enstehenden Stempelabdruck wegfliegen.

-Dann einen Emitter erstellen und auch unter den Untergrund legen. Nun wieder alle Steine kopieren und in den Emitter legen. (C4D mischt dir die Steine automatisch per Emitter..sehr praktisch) Und du kannst den Winkel indem die Steine wegbröckeln sollen bei Horizontal /Vertikal im Emitterdialog angeben.

-Den Start der Emittierung (heisst das so? *g*) so anpassen das sie nach den per Hand fliegenden ersten Steinen beginnnt. (So hättest du dir wenigstens etwas Arbeit gespart..und musst nicht 100 Steine per Hand animieren.)

-Als letztes den richtigen Bohrkopf platzieren und animieren das er synchron zum Stempel läuft.
(und um seine Oberfläche Reflektormodifikatoren legen sodass die Steine nicht durch ihn durch fliegen)

Ich hab dir mal ein gif mit angehängt...gut *räusper* ..ich war faul und hab statt kleinen Teilchen eher Felsen da reingelegt...und ich hab den Bohrkopf mal ganz weggelassen ..und hab den Abstrahlwinkel der Steine nicht geändert ..so fliegen sie anstatt zu bröckeln (das könnte man auch per Graviatationsmodifikator noch ausgleichen)....und synchron ist das alles auch nicht :(
ich merke, ich suche Ausreden weil es so blöd aussieht *g*..aber vielleicht ist es ein Ansatz? ;)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • bohrer4.gif
    bohrer4.gif
    77,3 KB · Aufrufe: 1.040
Supercool Nina, Respekt!

Ich leg noch pommes drauf, ok?
Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden von dem was du geschrieben hast, (Cinema ist lange her, ich habe nur ein paar Tutorials gemacht) aber ich sehe, dass es grundsätzlich in Cinema funktionieren kann. Ich werde mal schnell ein Update auf Mac OSX ordern. Das Problem ist, wenn man in einer 3D Software gut zu Fuß ist, sträubt man sich zu wechseln, aber hier muß ich wohl mal ran. Ich habe parallel dem Maxonsupport mein Problem geschildert, da ich die Hoffnung auf Dynamics noch nicht auf gegeben habe, mal sehen, was die schreiben.

Tausend Dank für Deinen Einsatz, ich halte Dich auf dem Laufendem.

Viele Grüße in die alte Heimat

Matthias

Ich nehme mal an, die eine oder andere Frage wird die nächsten Wochen noch auftauchen, ähem.
 
hm... im grunde hast du ja alles schon gesagt was zu sagen ist neo aber das mit risse bilden und dan größere brocken weg splittern/sprengen hat mir irgendwie keine ruhe gelassen...

hab einmal versucht einen steil aus mehreren Objekten "zusammen zu setzen" sprich die oberfläche wie ein normaler sein nur aus mehreren objekten zusammengesetzt (wie n puzzle) die äußeren Kannten jedes Objekts laufen in einem Punkt zusammen wo später der Bohrer sein soll...

jetzt kann man das abbrechen schön mit hand animieren, n bischen staub n paar kleine splitter per partikelsystem und alles ist schön (und die maushand im =P)

hätte eigentlich ne kleine animation hochladen wollen aber leider hatten wir ein ver"§$% sch"$% Gewitter mit einem schönen dre"§$ Blitz der bei uns eingeschlagen ist... zur folge war ein kleiner stromausfall und ich wollte es gerade abspeichern und dan mit rendern beginnen... -__-'' ich mag keine Gewitter...
 

Neue Beiträge

Zurück