PHPMyAdmin mit Passwort schützen...

Dann schau mal in c:\.....\xampp\mysql\backup\mysql rein.
Dort ist ein Backup was apachefriends.org angelegt hat (bei mir von Ende 2004).
Die Dateien nach c:\.....\xampp\mysql\data\mysql kopieren..... aber vorher eine Sicherungskopie machen.
 
OK, jetzt komme ich rein, soll ich jetzt mal alle Schritte befolgen, die mir schon erklärt wurden? Soll ich die .htaccess-Variante oder die config-Variante versuchen?

Soll ich unter "Rechte" in der PHPMyAdmin den Benutzer "root" editieren?

EDIT: hab jetzt einen neuen Benutzer angelegt (admin) und den mit einem Passwort geschützt. Dann habe ich in der config.inf.php das Ding auf 'http' gesetzt und jetzt funzts! Kann ich jetzt die zwei vordefinierten Benutzer löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst "root localhost" editieren, in der Tabelle "Kennwort ändern" die Checkbox bei "Kennwort" aktivieren und dann das Passwort 2 mal eingeben.

Dann bearbeitetst Du die config.inc.php, dort den Eintrag für 'auth_type' von 'config' auf 'http' ändern.

Anschliessend logst Du dich in phpMyAdmin als Root ein und änderst für "root %", wie zuvor für "root localhost", das Passwort.

Ob für die Benutzer "jeder" und "pma" auch Passwörter vergeben werden müssen/dürfen, habe ich jetzt nicht getest.

Für selbst angelegte Benutzer solltest Du jedoch auch Passwörter anlegen.

[edit]
Du hast einen neuen Benutzer angelegt der "root" ersetzen soll?
Warum hast Du "root" nicht einfach umbenannt?
Dass würde dir die Arbeit mit der Vergabe der Rechte ersparen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Rechteverwaltung doch 2 mal "root".
1. Benutzer = root, Host = localhost
2. Benutzer = root, Host = %
 
Nein, bei mir nicht! Bei mir gibt's folgende zwei Benutzer: root localhost und pma localhost (der hat irgendwie 'SHUTDOWN' berechtigungen. Meinst du vielleicht den?
 
Nein, dass ist ein anderer Benutzer..... und hat bei mir alle Berechtigungen.
Evtl. liegt es auch am Backup und/oder der XAMPP Version, aber bei mir waren nach der Installation die 4 genannten Benutzer angelegt.
Wofür welcher Benutzer ist, was die Berechtigungen bedeuten und was der Host bedeutet, sollte mal jemand sagen der dass weiss. :(
Soweit ich weiss, bedeutet Host % dass auch von anderen Servern auf die Datenbank zugegriffen werden darf/kann.
Da ich XAMPP nur temporär laufen habe und dieser eh nicht von aussen zu erreichen ist, habe ich mich um sowas bisher noch nicht gekümmert.
 
Ich habe eigentlich auch nicht vor, von aussen auf den Server zuzugreifen (also Datenbanken und Tabellen anlegen). Aber es funktioniert jetzt! Danke viel mals Aber soll ich diesem 'pma'-Benutzer auch ein Passwort geben?
 
Wie gesagt, ich weiss nicht wofür die ganzen Benutzer sind.
Bei mir hat "pma" allerdings volle Rechte, daher denke ich dass ein Passwort nicht verkehrt währe.
 
OK! Danke viel Mals! Da wäre nur noch ein Problem (hat nicht's mit PHP zu tun :) ): Mein .htaccess-Schutz auf dem Webserver funktioniert nicht (ganz). Wenn ich mich einlogge, kommt einfach wieder der Loggin-Dialog. Meine Verdächtigung: der Pfad zur .htpasswd-Datei ist flasch, aber wie muss der heissen? Meine Adresse ist ja 'pascal007.homelinux.com'! Also wenn das noch funktionieren würde, dann wär ich überglücklich!
 

Neue Beiträge

Zurück